News Zwei neue 2-Bay-NAS-Systeme von Synology

Sofern die PS3 mit DLNA/UPnP Medienservern umgehen und diese ansprechen kann, sollte es funktionieren.
Die MKV wird auf deine Playstation gestreamt, wiedergeben muss diese es aber selbst, sol heißen die PS3 muss mit dem MKV Container umgehen können, das bedeutet dann auch, dass die PS3 zuständig ist für die Untertitel und Audiospuren. Der Medienserver stellt nur die Datei und den Dienst zum Streamen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das irgendwie in Erfahrung bringen? Ich nutze derzeit einfach den PS3 Mediaserver um Material an die PS3 zu streamen.

EDIT:

Dann werd ich wohl besser fahren wenn ich einen richtigen Mediaplayer nutze. Und dann diesen mit dem Netzwerk verbinde in dem ein NAS steht. Dann ist die Festplatte im Medienplayer nicht so wichtig von der Größe her. Ich kann dann ja sicherlich vom Medienplayer aus auf das NAS zugreifen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Ding! Hab mir aber selber gerade des 211j gekauft und bin ansich sehr zufrieden... zumindest solange er nicht selber rechnen muss (convertieren und co.).

Hätte mich sonst wohl auch für den 212j entschieden: Mehr Speicher, USB3.0, weniger Strombedarf und WebDAV
 
Ich finde, die hätten durchaus 4GB RAM in die NAS packen und das als Verkaufsargument gegenüber unbedarfteren Kunden verwenden können ;)
 
devebero schrieb:
Kann ich das irgendwie in Erfahrung bringen? Ich nutze derzeit einfach den PS3 Mediaserver um Material an die PS3 zu streamen.

EDIT:

Dann werd ich wohl besser fahren wenn ich einen richtigen Mediaplayer nutze. Und dann diesen mit dem Netzwerk verbinde in dem ein NAS steht. Dann ist die Festplatte im Medienplayer nicht so wichtig von der Größe her. Ich kann dann ja sicherlich vom Medienplayer aus auf das NAS zugreifen. Oder?

Ich streame auch mkv's per PS3 Media Server von meinem PC.

Ich habe auch schon mkv's über die externe Festplatte (welche an den PC angeschlossen ist per eSATA) über den PS3 Media Server auf die PS3 gestreamt und es hat funktioniert.

Warum sollte es dann über NAS nicht gehen? Dateien drauf freigeben --> die PS3 erkennt sowieso alle Medienserver und auch DLNA(getestet mit meinem Handy) --> Klick auf den Medienserver --> Datei wählen abspielen.

Du kannst dir ja nen NAS im Inet kaufen, testen und wenn es nicht geht zurückschicken, dank 14 Tagen Umtauschrecht.
 
Dr. MaRV schrieb:
Es geht beides, der VPN-Server der Synology kann sowohl mit openVPN, was die openVPN-Client-Software auf den einzelnen Clients voraussetzt, oder mit PPTP direkt über die Windows Netzwerkverbindungen ohne zusätzliche Software genutzt werden.
Ein kleines Danke an Dich und die Info von cdlcnox, jetzt muss ich nur noch mal überlegen warum ich mir einen kleinen "Intel i3" als Server zusammenstellen wollte. Ich glaube es ging dabei noch um die Verschlüsselung, aber mit den vorhandenen Infos bin ich schon mal gut bedient :)
 
@M-X

Dafür ist ein NAS auch sicherlich nicht gedacht...

@tsingtao

Ich meinte damit eher leise 5400er-HDDs...hab selber in meiner DS411j 4 Samsung EG's drinn...

@Schlumpfbert

Das ist das gleiche wie BMW oder Mercedes? Beide haben ihre Vorteile, es kommt drauf an was man damit machen will. Obwohl ich gehört habe dass bei Synology das OS besser ist und auch Updates schneller kommen.

Ich hatte vorher eine DS 209+ (die immer noch bei meinem Kumpel den Dienst verrichtet) und jetzt hier eine DS411j, und habe das Ding komplett in die tägliche Arbeit eingebunden. Seit dem habe ich nur noch eine 500er Platte im Rechner und speichere das meiste über GB-Netzwerk auf die DS...schreiben 30-40 MByte/s und lesen 80-90 MByte/s...ich würd sie nicht mehr hergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen PS3 Media Server für QNAP und Synology.
Diese aber nur für Intel-NAS, da real-time transcoding nötig ist für die PS3.

Aber anstatt auf eine PS3 + Intel NAS zu setzten wäre es sinnvoller auf PS3 (nur für Spiele) + Media-Player + ARM-NAS setzten.
 
Domi83 schrieb:
(...) jetzt muss ich nur noch mal überlegen warum ich mir einen kleinen "Intel i3" als Server zusammenstellen wollte. Ich glaube es ging dabei noch um die Verschlüsselung, (...)
Die Synology NAS haben ein Hardwareverschlüsselungsmodul (AES 256Bit). Du kannst deine Ordner also auch mit einem solchen NAS verschlüsseln und es wird dabei nicht mal die CPU groß belastet, sowie die Transferraten beeinflusst. Das ist sogar besser als ein i3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV

Dazu sollte man auch sagen dass die Schreib-/Lesegeschwindigkeit enorm zurückgeht. Trotzdem kann man so aus Kombination von Zugriffsrechten und Verschlüsselung Daten recht gut schützen...
 
Aufgrund der Hardwareverschlüsselung sollte da nichts großartig gebremst werden. Aber du hast recht man kann es auch im Forum nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lapje:
Wie Dr. MaRV schon sagt, hier dürfte nichts ausgebremst werden, da die Verschlüsselung duch einen eignen Chip passiert.
Bei vielen NAS Systemen bisher stimmte dein Argument, da dort die Verschlüsselung über die CPU geschiet.
 
@Markus83Muc

Es kann vielleicht sein dass dies bei den neueren der Fall ist, bei meiner DS 411j geht der Datensatz aber dann auf die Hälfte runter...
 
Nein das ist auch nicht bei allen neuren der Fall, aber speziell bei diesem.
In der Spezifikations-Tabelle steht aus diesem Grund extra Hardwareverschlüsselung: Ja
 
Lapje schrieb:
Dazu sollte man auch sagen dass die Schreib-/Lesegeschwindigkeit enorm zurückgeht. Trotzdem kann man so aus Kombination von Zugriffsrechten und Verschlüsselung Daten recht gut schützen...
Naja gut, dass bei Verschlüsselungen die Geschwindigkeit in die Knie geht, ist mir bewusst. Bevor ich damals meinen eigenen PC mit TrueCrypt verschlüsselt hatte, habe ich das auch überall gelesen das man wegen der Geschwindigkeitseinbuße rum weint. Aber was solls, dann bekomme ich statt 1Gbit nur noch 3/4 Gbit :D

Für die Firma (Versicherungsmakler) wäre es gut, wenn man die HDDs verschlüsseln könnte. Und für mich privat auch. Es sind zwar nur Serien auf den HDDs und vielleicht auch Dateien mit Kennwörtern oder so, aber das muss man ja nicht gleich einsehen können :)

Funktioniert diese Hardware-Verschlüsselung der NAS denn ähnlich wie die von der Softwarelösung (TrueCrypt)? Sprich, NAS einschalten, im Web-Panel etc. ein Kennwort eingeben und der zugriff auf die HDDs ist hergestellt, oder wie kann man sich das vorstellen? Ich kenne nur die Software Variante..

Kann denn die im Topic genannte NAS so etwas auch mit Verschlüsselung, oder sollte man da eine bestimmte NAS nehmen? :D
 
Zurück
Oben