News Zwei neue 2-Bay-NAS-Systeme von Synology

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Synology hat zwei neue NAS-Server mit Platz für jeweils zwei Festplatten im Angebot, die sich an Privatkunden und Geschäftskunden richten. Die Modelle DS212 und DS212+ unterscheiden sich dabei durch die Hardware und den Umfang der enthaltenen Anwendungen, die bei der DiskStation DS212+ mehr auf Geschäftskunden ausgelegt ist.

Zur News: Zwei neue 2-Bay-NAS-Systeme von Synology
 
Hi,

finde ich nicht interessant: Gibt es denn mittlerweile eigentlich fertige, günstige NAS, die eine gute On-The-Fly-Verschlüsselung (z.B. AES) bieten und trotzdem einen guten Durchsatz haben? Vor allem ohne dass ich irgendeine HomeBrew-Firmware einspielen muss?

Gerade im Geschäftskundenumfeld kann ich nicht mit "da flashen wir nachher einfach was anderes drauf" anfangen, Verschlüsselung ist da aber oftmal ein KO-Kriterium heutzutage. So etwas wäre interessant.

VG,
Mad
 
Sehen nice aus, aber das Thema NAS ist bei mir bei den HDD Preisen fürs erste vom Tisch leider.
Hätte gerne alles Zentral gehabt aber so muss das ganze noch nen bissel warten.

Vorteil bei nem fertig NAS ist halt, dass alles ohne weiteres Funktioniert und vor allem kompakt ist. Bei nem Eigenbau kostet das entweder ordentlich was oder man hat nen riesen Klotz rumstehen.
Einzige man muss doch schon genau hinschauen welche auch mit iTunes zusammen arbeiten.
 
Wer gibt sich denn mit kleinerer CPU und weniger Ram bei 4 € Preisunterschied zufrieden?

edit: Ich hatte eben nicht auf die Preislinks geklickt, der Preis für das größere NAS liegt laut Preissuchmaschine aktuell bei 276 €. Irgendwo hat sich da wohl ein Fehler eingeschlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was machst du mit den 4GB in einem NAS? Darauf läuft ein schlankes Linux-System welches selbst bei vielen Diensten den Speicher nie auslastet.

Selbst meine alte DS109 mit 128MB ist vollkommen ausreichend was die Speicherausstattung angeht.
 
Die Frage dabei ist ob soviel Ram Sinn macht. Ich habe ein Qnap TS210 und es ist mit 256 MB Ram ausgestattet, die aber in der Praxis niemals ausgelastet werden. Dabei laufen neben den ganzen Sambafreigaben noch ein VPN-Server, ein Firefox-Sync-Server, eine Homepage und ein Twonky Mediaserver auf den NAS.
 
@Tito_2000
Wofür sollen solche kleines NAS Systeme 4GB Ram brauchen? Da läuft kein Windows oder so drauf ^^
Auch sonst nix was groß Ram lastig ist, die werden das also schon so bauen, dass es passt.
 
Für mich zu teuer.

Bei mir hängt eine 3.5" externe eSATA HDD an meinen Rechner, welcher eh dauernd angeschlossen ist, und streamen tue ich damit auf meine PS3 --> TV

Somit kein Bedarf an NAS. Ausser die guten Modelle werden irgendwann billiger.
 
Tito_2000 schrieb:
Wieso packen die Leute nur so ein paar MB RAM rein ? Mein Gott ist es so schwer 1,2 oder 4 GB RAM reinzupacken ? Soviel Platz wird doch da sein und ch denke die Mehrkosten von 20 Euro wird jeder dafür bereit sein zu tragen

Weil man es einfach nicht benötigt. Das sind kleine Systeme für zu Hause oder kleine Büros und keine Filer mit DC für 10.000 Clients. :rolleyes:

Gefallen mir gut, sie haben am Energieverbrauch gearbeitet, das begrüße ich.
 
Nunja beim Transport von GB großen Dateien wird es doch nicht von Nachteil sein, oder ?
Mit genügend RAM greift der einmal auf die HDD zu und lädt vielleicht die ganze Datei in den RAM, das geht doch bei der Übertragung viel flotter und die Festplatten können auch wieder frühzeitiger abschalten.
 
Selbst wenn ich eine 16GB MKV kopiere geht meine RAM-Auslastung nicht über 40% (Idle bei ca. 33-35%), beim Entpacken auf max. 50% und ich habe nur 128MB RAM in meiner DS 211j. Es ist einfach nutzlos, wie es auch in jedem anderen Fileserver nutzlos ist. Ein Windows Server hat auch nur 36GB weil Microsoft a nur für einen Exchange schon 16GB vorschreibt, Windows Server selbst auch noch 4 GB haben möchte und der DC sich auch nochmal 10GB genehmigt (die zahlen sind nur als Verdeutlichung gedacht und entsprechen nicht den tatsächlichen Vorgaben).
 
In den meisten Fällen werden eh langsamere Festplatten verwendet (zumindest im Heimbereich), ich weiß nicht ob man da den Unterschied merken würde. Meine DS411 wird RAM-mäßig auch nicht ausgelastet, selbst wenn ich viel kopiere...
 
cdlcnox schrieb:
Dabei laufen neben den ganzen Sambafreigaben noch ein VPN-Server, ein Firefox-Sync-Server, eine Homepage und ein Twonky Mediaserver auf den NAS.
Wie, die ganz normalen NAS können auch noch mehrere / andere Dinge machen? Da werde ich ja Hellhörig.. Handelt es sich dabei um OpenVPN, oder um einen anderen Dienst? :)

Dann würde ich wohl für die Firma (12 Mitarbeiter) eine NAS hier hin stellen, und dort OpenVPN drüber laufen lassen.. Zumal ich Linux Dateisysteme und Samba mag :D
 
Ich benutze OpenVPN und bridge damit clients in mein Lan, wir spielen darüber häufig Spiele im LAN, Broadcasts sind hier kein Fremdwort und funktionieren einwandfrei. :)

Es gibt haufenweise Software für NAS-System und auch viele Sachen für die ARM-Bauweise der kleineren NAS.
 
Ich habe mir vor kurzem eine DS1511+ gekauft. Ärgere mich ein wenig, dass Synology nun mehr und mehr die Architektur umstellt. USB3.0 hätte ich auch gerne gesehen. Der Rest: Hatte vorher eine kleine DS210j. Zum Streamen etc. reicht sie vollkommen. Wenn man aber Dateien kopiert, kann man sonstige Zugriffe zum Teil knicken. Auch war mir das deutlich zu langsam...

@Lapje
Aktuelle WD Green oder Samsung EcoGreen sind gar nicht mehr so langsam. Der Ram tuts aber trotzdem ....
 
Domi83 schrieb:
Wie, die ganz normalen NAS können auch noch mehrere / andere Dinge machen? Da werde ich ja Hellhörig.. Handelt es sich dabei um OpenVPN, oder um einen anderen Dienst (...)
Es geht beides, der VPN-Server der Synology kann sowohl mit openVPN, was die openVPN-Client-Software auf den einzelnen Clients voraussetzt, oder mit PPTP direkt über die Windows Netzwerkverbindungen ohne zusätzliche Software genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal ganz blöd fragen...

Ist es möglich mit einem solchen NAS die PS3 mit MKV Dateien zu füttern (inkl. Untertitel etc.)?

Ich wollte mir eigentlich einen ACRyan PLayonHD2 kaufen. Aber in einem NAS System sehen ich den Vorteil das mehr Speicherplatz zur Verfügung steht und das ich dort verschiedenste Dateien (Backup, Bilder usw.) ablegen könnte.

Wie sieht das mit dem MKV streamen aus?
 
Zurück
Oben