Neue (Office-)PCs für die Eltern

Pommespanzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
23
Hallo liebes Forum, bevor ich starte, ein kurzes Vorwort:
Meine Eltern, beide Rentner, wollen neue PCs haben und haben mich damit beauftragt. Leider habe ich von PCs, insbesondere von Hardware nicht besonders viel Ahnung. Sie tendieren grundsätzlich zum aktuellen Aldi-PC (https://www.sued.aldi-liefert.de/ME...edia-PC-System.html?cid=asde&pk_campaign=asde). Für mich stellt sich daher die Frage, ob das Ding preis/leistungstechnisch mit entsprechender Software zu schlagen ist.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Leichte Bildverarbeitung und -verwaltung. Die beiden fotografieren viel - aber nutzen hauptsächlich Freeware-Programme, basteln Fotobücher zusammen - kein Fotoshop oder ähnliches. Ansonsten Surfen, Youtube, Filme gucken und kleine Desktop-Spielchen wie Mahjong, Mindsweeper, Solitaire.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Mahjong, Mindsweeper, Solitaire. Evtl. noch andere Spiele in der Kategorie, nichts aufwendiges. Die Auflösungs- und FPS-Frage kann ich hier nicht beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass das für die o.a. Spiele aber auch nicht relevant ist.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung definitiv als Hobby. Soweit ich weiß, nutzen sie nur Programme, die mal bei Kameras dabei sind oder als Freeware im Internet rumgeistern. Die Bildbearbeitung wird sich wohl eher im Bereich von rote Augen retuschieren bewegen. Ansonsten basteln sie Fotobücher mit CEWE oder mit dem Aldi-Service.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Wünsche. Es wäre genügend Platz für die großen (ATX??) Gehäuse vorhanden. Wenn es kleiner geht, dann auch gerne kleiner. Wichtig wäre mir, dass Videos/Filme in hoher Auflösung noch flüssig laufen und es kein Geruckel gibt.
Durch die vielen Bilder wären sicherlich HDDs mit 1-2TB von Nöten. 1TB Bildmaterial muss beim neuen Rechner quasi schon mit umziehen.
Die Dinger sollten in irgendeiner Form Wlan-fähig sein. Ob per Stick oder auf dem Mainboard ist egal.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitore sind noch vorhanden und sollen weiter genutzt werden. Pro PC soll nur 1 Monitor genutzt werden.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: in einem der PCs existiert noch eine 1TB-HDD. Plan wäre, die in einen der neuen PCs einzubauen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Preisvorstellung liegt so bei 500/600€ mit Zusammenbau und Windows. Der Aldi-PC den ich oben gepostet hab, wäre quasi die Benchmark. Sollte die Antwort sein, kauft den Aldi-PC, wäre das völlig in Ordnung. Es muss nicht zwangsläufig eine Zusammenstellung sein. Sollte es sinnvoll sein, kann ich das Preislimit sicherlich noch etwas strecken.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-8 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah. Spätestens in den nächsten 1-2 Monaten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde gerne bei Alternate/Mindfactory etc. bestellen und das Ding da direkt bauen lassen.
 
Ja, es geht günstiger.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-425atx
Aber den must du dann selber zusammen bauen, wenn das als Dienstleistung dazu kommt, kommst du nicht günstiger weg. MF nimmt zb. 150€ für Zusammenbau.:freak:
Bei der Konfig hier aus dem Forum müsstest du auch noch eventuell ein anderes Gehäuse mit SD Cardreader nehmen, falls das wichtig ist. Oder ein externes Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
2 mal das hier:

https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-aio-520-24arr-f0dn006kge-a2065059.html

Kommt mit allem was man braucht
Monitor FullHD mit IPS Panel, Tastatur+Maus+eingebaute Lautsprecher, Webcam+Mikrofon, DVD Brenner, SD-Kartenleser, zusätzlich WLan & Bluetooth.
128GB SSD und eine 1TB HDD, 8GB RAM (2x 4GB), Windows 10 vorinstalliert mit Lizenz, alles mit einem Ryzen 5 2400GE, 4 Kerne 8 Threads, das wird ewig für Office und Co. reichen.
Dazu 2 Jahre Garantie und Service, falls mal was sein sollte.

Es ist sehr platzsparend und ein zweiter Monitor kann per HDMI angeschlossen werden, falls benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quirin_1 schrieb:
Monitore hat er doch.
Mit Zusammenbauservice+Windows+eventuelles Zubehör z.B. Kartenleser, kommt man auf den gleichen Preis.
Hier gibts halt noch 2 Jahre Herstellergarantie, da kann man das Gerät einfach einschicken, falls mal was sein sollte.

Und ein neuer, guter FullHD IPS Monitor schadet jetzt nicht denk ich mal, vorallem wenn die älteren Monitore z.B. TN Panele haben oder sogar noch Röhrenmonitore sind.

Dazu ist das Ganze noch sehr platzsparend, weil es eben nur ein Monitor aufm Schreibtisch ist und kein zusätzliches Gehäuse oder so noch irgendwo stehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bin ich der einzige der das Office 365 Abomodell für Abzocke hält. Eine einmalzahlung für ein Office 2019 fände ich für einen Heimrechner viel Sinnvoller als diese Abokosten die nach einem Jahr nach Ablauf des Inklusivabos für die Weiternutzung anfallen. Ich glaube auch nicht das Leuten die Aldi PCs kaufen von vornherein wirklich bewusst ist das sie zwar office haben aber nur für ein Jahr. Für Leute die zu Hause einen PC haben, nicht viel Ahnung haben und die Ihre ruhe haben wollen würde ich nie office 365 verwenden. Deshalb meiner Meinung nach einen der oben empfohlenen PCs kaufen und ein komplettes Office dazu kaufen, wenn nicht noch eine alte office Version weiterverwendet werden kann (Ich habe Jahrelang mit office 2010 gearbeitet weil unser Professor sich nicht umgewöhnen wollte und habe in meinem Anwendungsbereich keine Nachteile gehabt)..
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Ideen finde ich ziemlich cool. Könnte mir vorstellen, dass den beiden Rentnern das von Bard gepostete System gefällt. Einziger Nachteil wäre hier für mich, dass man wahrscheinlich wieder mit einer USB-Platte arbeiten müsste wenn es größer als 1TB werden soll.

Doofe Frage: wenn ich in Komplettsysteme wie von Quirin_1 gepostet, zusätzliche HDDs einbaue, wirkt sich das auf die Garantie aus weil ich die Kiste aufgemacht und dran rumgefummelt hab?

@KarlsruheArgus Du hast natürlich vollkommen recht mit dem Selberbauen. Ich hätte auch echt mal Bock sowas zu machen. Mein Problem ist, ich kenn hier keinen in der näheren Umgebung den ich mal eben dazu holen könnte, wenn ich was verbockt hab. Daher versuche ich irgendwie den leichteren Weg zu gehen und das Ding zusammengebaut zu kaufen.

@Brian Boitano Ich hab den Eindruck, dass die Abo-Modelle grad schwer in Mode sind. Musste ich bei meinem AV-Programm auch feststellen. Würde tendenziell auch eher versuchen, ein altes Office zu benutzen. Kann es da zu Sicherheitsproblemen kommen oder werden die alten Office-Versionen noch regelmäßig geupdatet?
 
Pommespanzer schrieb:
Würde tendenziell auch eher versuchen, ein altes Office zu benutzen. Kann es da zu Sicherheitsproblemen kommen oder werden die alten Office-Versionen noch regelmäßig geupdatet?
Ja, klar kommt es zu Sicherheitsproblemen, wenn eine Office-Software eingesetzt wird, die EOL ist. Es kommt halt darauf an, wie alt. Bringt aber nichts, wenn z.B. nur noch ein, zwei Jahre Support für eine alte Version bestehen, der Nutzer sie aber aus Gewohnheit auch danach noch weiter laufen lässt, und dann ein zusätzliches offenes Scheunentor für Malware auf seinem System beherbergt. Sowas will man ja gerade bei einem neu gekauften PC eigentlich von vornherein vermeiden.

Pommespanzer schrieb:
Mein Problem ist, ich kenn hier keinen in der näheren Umgebung den ich mal eben dazu holen könnte, wenn ich was verbockt hab.
-> https://www.computerbase.de/forum/t...t-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-14457904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben