Zwei Notebooks über WLAN verbinden ohne Router

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hi,

ich möchte gerne zwei XP Rechner über WLAN verbinden.
Leider haben wir keinen Router.
Geht das? Wenn ja, wie?
Wollten hier eine Zweierlan machen, allerdings habe ich Switch und Kabel vergessen. :(

Jens

\\ Ich habe mal was von Ad hoc Modus gehört und diesen auch bei beiden eingestellt per Rechtsklick auf die Drahtlose Netzwerkkarte und dann Registerkarte "Drahtlosnetzwerk". Aber wie geht es weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad Hoc ist richtig. http://www.schieb.de/456416/zwei-rechner-ueber-wlan-verbinden
Am zweiten Rechner nun ebenfalls in der Taskleiste auf das Minisymbol für die WLAN-Verbindung klicken. In der Liste der verfügbaren Netzwerke sollte der Adhoc-Rechner hier bereits aufgeführt sein. Diese Verbindung anklicken und "Verbinden" wählen. Danach muss der 13stellige Geheimschlüssel ("Netzwerkschlüssel") eingetippt werden, allerdings nur beim ersten Mal. Im Anschluss sollte Rechner B versuchen mit Rechner A eine Verbindung herzustellen. Nachdem das geklappt hat, lassen sich über freigegebene Ordner oder über den Ordner "Gemeinsame Dateien" bequem Daten austauschen.
 
Ok, nachdem ich erst irgendwie ein Netzwerk erstellt hatte, ging es dann.

Danke!
 
Zurück
Oben