Zwei PC-Konfigs für Arbeit und Gaming – Feedback zu Komponenten?

alexander96

Ensign
Hey zusammen,
Sorry, dass ich nochmal einen neuen Thread aufmache, es haben sich aber ein paar Änderungen ergeben, die das nötig machen-

Wir müssen jetzt 3 Rechner für unser Team anschaffen. Die PCs sollen für Softwareentwicklung (z. B. Programmierung, Datenbanken), Creative Cloud (Photoshop, Premiere etc.) und hobbymäßig mal Gaming taugen. Haben zwei Konfigurationen zusammengestellt: eine günstigere und eine teurere. Ich würde die teure nehmen und die Graka selbst zahlen (kommt preislich aufs Gleiche raus), meine zwei Teammitglieder die günstige. Hier die Builds:

Teure Konfiguration (mein Favorit):

• Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Black
  • Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
  • RAM: G.SKILL Flare X5 Series 32GB
  • Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 EVO
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • GPU: AMD RX 9070 XT
  • SSD: Lexar NM790 2TB
Günstigere Konfiguration (für die anderen zwei):

• Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
  • RAM: G.SKILL Flare X5 Series 32GB
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • CPU: AMD Ryzen 5 9600X
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • GPU: AMD RX 7800 XT
  • SSD: Lexar NM790 2TB
Fragen:

• Passt das so zusammen, oder würdet ihr was ändern? (Kompatibilität, Sinnhaftigkeit etc.)
  • Für Softwareentwicklung und Creative Cloud und mal Solidworks– reicht die günstige Konfig, oder fehlt da was (z. B. mehr RAM)?
Danke schon mal für eure Meinungen !

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
stalker 2, hell let loose
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
uwqhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 qhd bzw 1qhd 1uwqhd beim teureren
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 bzw 2100
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Teuer:
alexander96 schrieb:
G.SKILL Flare X5 Series 32GB
Da eine spätere Vollbestückung problematisch sein kann: Gerne schon jetzt auf 2x24 oder 2x32GB gehen.

Günstig:
  • Das 750w 12M hat nur 2x8-Pin Stromanschlüsse. Alternativen wären bspw. das FSP Vita 750w, oder das Corair RMe 750w 2025 3.1.
  • Eventuell die RX 9060 XT 16GB anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und alexander96
alexander96 schrieb:
Die PCs sollen für Softwareentwicklung (z. B. Programmierung, Datenbanken), Creative Cloud (Photoshop, Premiere etc.) und hobbymäßig mal Gaming taugen.
Wenn die Rechner für eine Firma als Arbeitsgeräte dienen sollen, würd ich die nicht selber bauen. Weil wenn da auch nur annähernd irgendwas ist, bist du dann immer derjenige der sich um den Mist kümmern darf. Ausserdem hängt ein Arbeitsplatz dran, wenn das Gerät nicht einsatzbereit sein wird.

Für Arbeitsgeräte würd ich immer über einen Systemintegrator gehen, inkl. Support in der Hinterhand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, DoNG und Fujiyama
Creative Cloud ohne Intel QuickSync und Nvidia Cuda könnte halt gut Leistung kosten, je nach Material/Arbeit. Für mich ließt sich das wie reine Gaming-Kisten.

Ist für ein Gründungstipendium die Rechner bleiben in unserem Besitz und werden halt auch Privat benutzt auch wenn an erster Stelle die Arbeit steht.

Bei der teuren Variante also 48gb Ram ist check :) Was stimmt nicht mit den 2x8 pin stromanschlüssen vom pp 12 750w brauche ich da mehr? Mit creative cloud arbeitet tatsächlich nur ein teammitglied von uns da könnte ich noch ne dritte Version mit Nvidia machen (wir machen eher Programmierung, solidworks, Eagle und co)

@Captain Mumpitz
Ich halte ja, wenn es um eine kleinen Anzahl von Endgeräten geht, einen Herstellerseitiger Support meist für ausreichend. Wenn es um Hard und Software Support geht, wäre ein Systemhaus definitiv wichtig. Ansonsten stimme ich dir voll zu, und würde auch dringend dazu raten. Man tut sich nicht unbedingt ein Gefallen.

Ich würde meinen Arbeits-PC nicht selber bauen, sondern einen von HP/Dell/Lenovo... mit Support nehmen. Und warum kein Laptop? Klar, spielen ist damit nicht, aber dafür ortsungebunden Arbeiten. Nehmt das Gründer Stipendium nicht für eure Daddelkisten her, dafür ist es nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
Och Leute ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussionen.. Es hat gute Gründe dass wir unsere Computer mit denen wir arbeiten selber zusammenstellen und keine fertigen von HP/Dell etc. nehmen (auch weil es zum teil gar nicht möglich ist aufgrund von Rahmenverträgen und die alternativen miserarbel sind) Und sei unbesorgt wir sind sehr Dankbar dass wir die Möglichkeit bekommen haben und nutzen die Gelder die uns zu Verfügung stehen optimal. Also wenn ihr da ein bisschen drauf eingehen könntet ohne die Diskussion jetzt in ne völlig falsche Richtung zu lenken wäre ich echt dankbar :)

alexander96 schrieb:
Also wenn ihr da ein bisschen drauf eingehen könntet ohne die Diskussion jetzt in ne völlig falsche Richtung zu lenken wäre ich echt dankbar :)
Kein Problem.
Editiert:
alexander96 schrieb:
Teure Konfiguration (mein Favorit):

• Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI Für was ? Das TUF B650E reicht vollkommen aus.
  • RAM: G.SKILL Flare X5 Series 32GB Bei Arbeitsrechnern sollte man sich an die CPU Spezifikation halten. 5600 nach JEDEC
  • Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 EVO 14€ zu teuer den non EVO reicht aus.
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W Zu teuer nimm das FSP Vita oder XPG Core.
  • GPU: AMD RX 9070 XT
  • SSD: Lexar NM790 2TB Bitte eine Systemplatte mit DRAM Cache, hier eine kleine Auswahl, als Gamingplatte ist die NM790 hingegen absolut ausreichend.
alexander96 schrieb:
Günstigere Konfiguration (für die anderen zwei):

• Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
  • RAM: G.SKILL Flare X5 Series 32GB Bei Arbeitsrechnern sollte man sich an die CPU Spezifikation halten. 5600 nach JEDEC
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • CPU: AMD Ryzen 5 9600X
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W Zu teuer nimm das FSP Vita oder XPG Core.
  • GPU: AMD RX 7800 XT
  • SSD: Lexar NM790 2TB Bitte eine Systemplatte mit DRAM Cache, hier eine kleine Auswahl, als Gamingplatte ist die NM790 hingegen absolut ausreichend.
Edit:
@alexander96
Bedenke das der Workflow von euch unzureichend beschrieben wurde, ich gehe deshalb davon aus das ihr weder CUDA noch Quicksync benötigt und wisst was ihr wollt/tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und alexander96
Mehr Arbeitsspeicher. 32 GB sind sehr wenig für ernsthafte Softwareentwicklung, auch wenn du nicht die Programme/Technologien nennst, die ihr verwenden wollt. Ich kenne niemanden, der in der SW-Entwicklung arbeitet, mit weniger als 64 GB RAM. 64 GB ist Standard, 96/128 GB sind im Kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexander96 und KarlsruheArgus
alexander96 schrieb:
Was stimmt nicht mit den 2x8 pin stromanschlüssen vom pp 12 750w brauche ich da mehr?
Besser haben, als brauchen.

Populäres Beispiel:
Ein RX 6800-Modell aus dem Abverkauf. Sie brauchte 3x8-Pin. (Gut möglich, dass dieses Kriterium sie zum Restposten erst werden ließ)

• Gefällt mir
Reaktionen: alexander96
Ok top vielen Dank für die Antworten das wirkt sinnvoll vor allem mit dem RAM hab halt oft 50 Programme oder so offen auch wenn ich bisher zumindest noch nie 32 voll hatte muss das gerade in Zukunft ja nicht mehr so sein.

Gehe dann bei beiden Rechnern auf 64GB ram. Ist dieser hier gut: klick

Crucial Pro DDR5 RAM 64GB Kit (2x32GB) 5600MHz, Intel XMP 3.0, PC Computer Arbeitsspeicher​

Bei der SSD dann die hier in beiden Rechnern: kllik

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB​

Bei der teureren Variante einfach auch den Peerless Assasin 120 SE und als mainboard ebenfalls das TUF Gaming B650-E von der günstigeren. (also nur Netzteil, CPU und Graka anders)

Netzteile gucke ich nochmal in ruhe aber hab eure Gedanken verstanden :)

passt das dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexander96
Zurück
Oben