Zwei Probleme nach Umbau

Mintschi

Ensign
Hi,

ich hatte meine Hardware gerade in einen neuen Tower umgebaut.
Danach hatten sich zwei Probleme ergeben:

• Meine Soundkarte (X-Fi Xtreme Music) kann nicht gestartet werden (Code 10).

Die Karte hatte vor dem Umbau tadellos funktioniert. Eine Treiber De- und Neuinstallation war ohne Erfolg...

• Ich kann das Bios mit meiner Medion USB Funktastatur nicht mehr aufrufen.

Das hatte vor dem Umbau auch wunderbar geklappt.

Was kann ich tun...??!

Gruss,
Mintschi

Hallo,

zur Soundkarte: Hast du vielleicht einen ONBOARD Soundchip, der im BIOS nicht deaktiviert wurde ?

Um ans BIOS zu kommen, eine andere Tastatur mit PS2 oder USB Anschluss anklemmen. Ich denke auch, das in deinem BIOS noch einige weitere Einstellungen vorgenommen und optimiert werden müssen. (Onboard Sound, PCI Steckplätze etc.).

Viele Grüße

Das Tastatur Problem konnte ich lösen, indem ich einfach einen anderen USB Port genommen hatte.
Die Soundkarte wird jetzt auch erkannt (Geräte Manager). Ich hatte die Karte aus dem PCI-Slot genommen, neugestartet und wieder runtergefahren. Danach wieder rein gesteckt und gebootet. Der Treiber wird als funktionierend angezeigt, jedoch behauptet die Creative Software (Audio Console Launcher, Lautstärkefenster etc.), dass kein entsprechendes Produkt installiert sei. Hmmm???
Es kommt zwar Sound aus meinen 5.1 Lautsprecher, dieser ist aber ziemlich dünn und kommt nicht aus allen Speakern.

Warte mal, ich hole mal @nobbinator dazu. Der kennt sich mit der Creative Karte aus.

Gruß

Du darfst lediglich den Sound-Treiber installieren. Danach brauchst Du folgende Datei: PID_W7PCAPP_US_2_11_01.exe (Aktualisierung des Moduls zur Produktidentifikation)

Ich habe die Datei als Admin installiert. Ob das wichtig ist, kann ich Dir nicht sagen, aber meine Creative-Karte läuft und Autoupdates funktionieren ohne Probleme.

Die Treiber für Deine Karte findest Du hier:

http://support.creative.com/Product...T=prodfaq:PRODFAQ_14066,VARSET=CategoryID:209

Bei DTS oder Dolby kann die Abfrage nach der Installation kommen, dass die Treiber eventuell nicht richtig installiert wurden. Sage nein, und Win7 soll die Treiber gemäß seinen Voraussetzungen installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige und aktuell installierte Treiber, welcher unter Win 7 mit meiner Soundkarte zuvor funktionierte, ist ein Treiber von Daniel_K mit der Bezeichnung "SBXF_AZPRLD_2_14_0001_Beta1". Ansonsten hatte ich schon sämtliche offiziellen und Drittanbieter Treiber durch. Nach Installation dieser kam nur ein abgehacktes Gekrächze aus den Speaker, bis die Wiedergabe ganz zusammen brach.
Komisch ist, dass die Applikationen (selbst Autoupdate), von denen ich leider nicht mehr weiss, um welche Versionen es sich da handelt, das Produkt nicht mehr erkennen?! Ich weiss nur, dass ich sie nicht von der Creative Seite gesaugt hatte. Treiber und Software hatte ich übrigens als Admin installiert.

Ok, nun hatte ich gerade mal die "PID_W7PCAPP_US_2_11_01.exe" ausgeführt und neu gebootet. Was muss ich jetzt tun, ich konnte hierfür keinen Menüeintrag finden?

Gruss, Mintschi

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Der Menü-Eintrag für das Autoupdate ist nur dann vorhanden, wenn du auch vorher den Soundtreiber installiert hast. Du kannst ja den hier installieren: Treiber für die Creative Sound Blaster X-Fi-Serie 2.18.0013
Dann kannst Du ja schauen, ob du über die Updates was besseres bekommst, damit die Karte wieder richtig läuft. Sollte es weiterhin nicht funktionieren, kannst du ja immer noch auf den Treiber von Daniel_K zurückgreifen.

Ich hatte den Treiber nochmals "jungfräulich" installiert, jedoch wurde wieder kein unterstütztes Produkt von den Applikationen erkannt.
Eins weiss ich jetzt schon, es kommt mir zukünftig kein Creative Produkt mehr in den Rechner... :(

Zurück
Oben