Zwei Pumpen installieren?

Ich habe auch dieses Top und den Lack nicht entfernt aber ich habe auch einen Filter direkt nach den Pumpen installiert für den Fall so kommt mir nichts davon in den CPU Block.

Ich komme bei 100% auf um die 140l h aber habe einen größeren Kreislauf.

Aber schöner build:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Ich hab eine DDC 3.2 die aktuell auf 20% läuft und dabei ca. 18-23L/h packt, Flow ist also ziemlich niedrig, mit einer D5 im nahezu identischen Loop habe ich bei 66% ca. 35-40L/h gehabt.
Bei identischer Drehzahl leistet die DDC in meinen Loop aber deutlich mehr.

Von der Kühlleistung schenkt sich das aber nur wenig, selbst in Sommer habe ich ein Delta von 10-15K, was total im Rahmen ist.

Bei mir sitzen im Loop allerdings auch Recht restriktive Radiatoren.

3x Hardware Labs Nemesis GTS 360
1x Hardware Labs Nemesis GTS 420
1x Alphacool NexXxos XT 45 280
16/10er Schlauch
10 90° Winkel
Watercool Heatkiller 4 Pro auf der CPU
EKWB Block auf der GPU
 
@mykoma
Wow, das ist echt ein großer Loop :D
Wahnsinn dass die eine DDC 3.2 das bei der Drehzahl noch packt.
Sieht man optisch im AGB überhaupt noch dass sich etwas tut?:D
 
Ich habe folgendes im loop optisch sehe ich nur über einen Flow Indikator das sich das Wasser bewegt

2 black ice nemesis 420 gts

1 black ice nemesis 520gts

Aquacomputer edelstahlfilter

Aquacomputer Flow Sensor

Phanteks glacier d140 distro plate

Bitspower Flow Indikator

Ein Haufen Winkel Adapter

16er hardtubes im sichtbaren Bereich

16er EDPM Schlauch im nicht sichtbaren Bereich

3 aquacomputer calitemp Temperatur Sensoren für Spielerei

Aquacomputer cuplex kryos next vario mit vision auf der CPU

Aquacomputer kryographics next mit aktiver backplatte und vision Display auf der GPU

Heatkiller tube 200 agb

2 aquacomputer d5 Pumpe mit pwm Signal und dem Messing dual Top

Damit habe ich ein Delta von 10k zum Wasser
 
Duke711 schrieb:
Also ich habe jetzt zwei D5 @100% und auch die kommen nur auf 130 l/h. Viele geben sich auch einfach mit sehr niedrigen Volumenströmen von gerade mal 40 l/h zufrieden, was mir bezüglich den Temperaturen deutlich zu niedrig ist. Über den Volumenstrom lässt sich sehr einfach die Temperatur beeinflussen, während andere einen übertriebenen Aufwand mit Flüssigmetall und co veranstalten, anstatt mal einfach mal den Volumenstrom anzuheben.
Meine beiden DDC's schaffen auch 130l/h bei 100%. Die DDC3.1 macht mit ihren 6w aber nicht so viel aus :evillol:
Runtergeregelt im alltag hab ich 60l/h. Vielleicht find ich ja mal ne günstige 3.2:cool_alt:
 
Ich denke die große Frage bei Anordnung zweier Pumpen ist, möchte ich lieber mehr Druck (Reihe) oder mehr Durchfluss (Parallel). Was meint Ihr?

Abhängig davon, ob die Pumpen hintereinander (Reihenschaltung) oder nebeneinander (Parallelschaltung) betrieben werden, ergibt sich aber ein neuer Schnittpunkt von Anlagen- und Pumpenkennlinie. Im Diagramm für den Betrieb von zwei gleichen Pumpen, die in Reihe geschaltet werden, addieren sich die Volumenströme anders als für eine Parallelschaltung. In Reihe ergänzen die Drücke bei Parallelschaltung die Volumenströme.
Quelle: https://www.sbz-monteur.de/heizung/parallel-und-reihenschaltung

Anschaulich im Video:
Ergänzung ()

Nunja schrieb:
Du hast ein (hoffentlich ;)) geschlossenes System in dem das Wasser nur umgewälzt wird. Da ist die Frage des Drucks uninteressant, wenn die Pumpe mehr leistet als die Verluste durch Bögen, Engstellen etc. . Das schaffen alle Pumpen ohne Probleme und die Drehzahl ist dabei unwichtig.

Anders verhält es sich beim Volumenstrom ("Durchfluß"). Der ist drehzahlabhängig und es gibt einen optimalen Betriebspunkt bei jeder Pumpe. Aber für ein geschlossenes System wie bei der PC-Kühlung auch keine wirklich wichtige Größe., selbst wenn darüber viel geschrieben wird.
Geringer Volumenstrom = Wasser kühlt länger im Radi, nimmt aber mehr Wärme im CPU-/GPU-Kühler auf.
Bei hohem Volumenstrom eben umgekehrt. Das Optimum ist die jeweilige Auslegung des Kühlsystems.
Übertrieben formuliert: Je gößer deine Kühlfläche, desto geringer kann dein Volumenstrom="Durchfluß"=Drehzahl sein.

In einem geschlossenen System zwei Pumpen in Reihe zu schalten bringt nichts. Die "stärkste" Pumpe gibt die Leistung vor. Weder der Druck, noch der Volumenstrom addieren sich.
Ist teilweise einfach falsch
Ergänzung ()

Druck und Durchfluss hängen in der Realität immer zusammen. Mit jedem Widerstand sinkt der Durchfluss - je mehr Druck Du hast, desto weniger sinkt jedoch der Durchfluss (in Relation) bei Widerstand. Eine Pumpe die (ohne Widerstand) viel Durchfluss hat aber wenig Druck, verliert bei jedem Widerstand (Kühlkörper, Radi, Schnellkupplungen, 90 Grad Winkel etc) deutlich mehr Durchfluss als eine Pumpe mit mehr Druck aber weniger max. Durchfluss.

Also kann eine Pumpe mit theoretischen 500 l/h max Durchfluss-Leistung in der Realität mehr Durchfluss haben, als eine Pumpe mit 1500 l/h, wenn sie entsprechend mehr Druck erzeugt.
1500 Liter in der Stunde bei D5 sind eine reine Fiktion.

Reihe erhöht in erster Linie den Druck - aber, da der Durchfluss auch von der Widerstand-Sensitivität und damit dem Druck abhängt in zweiter Instanz auch den Durchfluss. WaKü ist ja idR ein sehr restriktives System. Maximaler Durchfluss ist jedoch immer der Durchfluss bei Reihenschaltung einer Pumpe im idealen System (ohne Widerstände).

Parallel - das gleiche vertauscht. Maximaler Druck entspricht dem max Druck einer einzigen Pumpe. Maximaler Durchfluss ist theoretisch verdoppelt (fiktiv).

In der WaKü gilt jedoch pauschal (80% Regel), dass mehr Druck (bei den Herstellerangaben) bei der Pumpe wichtiger ist als Durchfluss - da die Systeme meist sehr restriktiv sind. Mehr Durchfluss ist immer gut, bis zu dem Punkt bei der die Pumpe dafür zuviel Wärmeenergie ins Wasser abgibt. Für mehr Durchfluss in der WaKü-Realität braucht man mehr Druck. Deswegen hat die DDC Plus auch mehr Durchfluss als D5 in einer restriktiven/großen WaKü. Ohne Wiederstand würde jedoch die D5 vermutlich deutlich mehr Durchfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sl4yer und *-MaXXimus-*
Zurück
Oben