Zwei Pumpen installieren?

Ich hatte mir ein gebrauchtes Top gekauft, aber weil dort die Anschlüsse zu nah aneinander sind konnte ich meine Fittings nicht platzieren. So konnte ich die zweite DDC leider noch nicht einbinden.

Jezt hab ich mir doch ein Dual-Messing-Top Bestellt, bin mal gespannt :cool_alt:
Damit es sich lohnt auch noch einen 360er Radiator und einen AGB. :D
 
DonnyDepp schrieb:
Hatte mit einer d5 auf 100 Prozent einen Durchfluss von 50l/h.
War natürlich viel zu laut und auf 30 Prozent warens nur noch 10l/h.

Was hast du denn noch außer den Pumpen im System gehabt? Die Info würde helfen um deine Beobachtungen ein wenig genauer einordnen zu können.
 
@Midium
Naja, ging ja nur darum, dass es möglich ist mehrere Pumpen hintereinander zu schalten, um die Gesamtlautstärke zu senken. Bzw Durchfluss zu erhöhen.

Aber wenns interessiert :)
Pumpe D5 -> GPU 2080 -> CPU 3700x -> Pumpe DC12 -> 30m Wandheizungsrohr -> Pumpe DC12 -> Radiator 360 -> Radiator 480
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midium
@DonnyDepp
Vielen Dank für die Antwort!

Es ging mir einfach um eine bessere Einordnung deiner Aussage. Wer lange mit dem Gedanken spielt sich seine erste Custom Wakü zuzulegen fragt sich auf kurz oder lang, warum bei manchen Leuten eine D5 massig "ausreicht" und warum andere drei Pumpen verbauen. Viele bezeichnen ihr System als leise. Das liegt aber daran, dass sie ggf. so lange optimiert haben, bis es ihre Erwartung erfüllt. Da diese Erwartungen aber ziemlich subjektiv sind, wäre in den Augen eines Außenstehenden aber nicht jedes ihrer Systeme leise.
Die Hürde ist da dann eben immer die Abschätzung ob die geplante eigene Loop so viel Widerstand hat, dass mehr als eine Pumpe nötig sind. Außerdem definiert jeder "ausreichend" doch ein wenig anders. Wenn ich mir für meine Begriffe ein lautloses System aufbauen möchte, muss man versuchen möglichst viele Nutzererfahrungen möglichst objektiv zu bewerten und in Bezug zu setzen. Ansonsten bringt es mir eben nicht wirklich viel, wenn jemand so schwer hörig ist, dass er die D5 bei 100% als lautlos bezeichnet und ich ihm das so glaube.
 
DonnyDepp schrieb:
@Midium
Aber wenns interessiert :)
Pumpe D5 -> GPU 2080 -> CPU 3700x -> Pumpe DC12 -> 30m Wandheizungsrohr -> Pumpe DC12 -> Radiator 360 -> Radiator 480

Natürlich interessiert das. Deine Werte sind ziemlich außerhalb der Norm...aber mit diesem System erklärt sich das schon eher
Der normale WaKü-User hat aber meist nicht 30m Rohrweg :)
 
@Midium
Ja stimmt, ich hab ne Aquacomputer D5 und Aquacomputer Aqualis AGB Pumpentop.
Und wie alle Tests schon bescheinigt haben, ist der Pumpendeckel nicht der leiseste. Ab 50% gibts hörbare Resonanzen.
Ohne die Wandheizung liefen die 7 Lüfter im Idle minimal hörbar, sodass die Pumpe auf 40% leiser war. Und bei steigender Wassertemperatur hatte ich die Drehzahl der Lüfter und Pumpe hochregeln lassen. War schon Laut unter Dauerlast.

Seitdem die Wandheizung das Wasser knapp unter Lufttemperatur ausgibt, erhitzen die beiden Radiatoren das Wasser im Grunde nur. Also laufen die Lüfter auf Minimum und schon hörte man die Pumpe auch auf 40% brummen.
Gleichzeitig war bei 40% viel zu wenig Durchfluss.

In einem normalen Setup kann man schon auf diese Dual-D5 Tops gehen, das wird bestimmt schön leise.

@Narbennarr
Jetzt wo du es sagst und ich mir nochmal meinen Beitrag durchlesen... :D Die Werte sind echt suspekt wärs standard.
So sieht die Wandheizung aus:
04-Heizrohr2.jpg

Ist halt ne verputzte Wand, die Jahrzente lang immer wieder feucht war.
Hatte die mit Injektion trockengelegt und beim Anbohren fiel überall der Putz von alleine ab.
Von der Renovierung lagen hier noch 400m Heizungsrohr rum... also wieso nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und immortuos
Ich würde sagen, dass ist leicht abweichend vom gängigen Standard :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Der MO-RA3 ist die kompromisslose Weiterentwicklung der erfolgreichen MO-RA2 Serie. Die Kühlleistung konnte gegenüber dem schon sehr leistungsstarken Vorgänger weiter gesteigert werden. Die Daten sprechen für sich, über 28 m Kupferrohr und 2,5 Quadratmeter Lamellen wurden pro MO-RA3 verbaut. Das Kühlmedium fließt nun vierfach parallel geschaltet, durch 72 Rohrreihen. Die Lamellen des MO-RAs sind speziell für den Einsatz mit langsam drehenden Lüftern optimiert. Durch die gigantische Oberfläche des Radiators und die effiziente Geometrie sind extrem gute Kühlleistungen garantiert.
 
So, hab das Top mal auf die schnelle eingebaut.
Alle Achtung - das Messingtop schluckt einiges an Geräuschen!
Die nervigen hohen Töne (bei etwas mehr Drehzahl) fallen komplett weg, und werden zu einem "angenehmen" Laufgeräusch

Die Förderleistung hat sich definitiv verbessert, jezt muss ich mal noch etwas rumprobieren :cool_alt:
 

Anhänge

  • IMG_3816.JPG
    IMG_3816.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Rickmer
Schöner Build den du da hast!
Magst du die Tage mal eine Ergebnisse des rumprobieren präsentieren? Fände spannend, was du so unter Last für Drehzahlen und Temperaturen bekommst (Pumpen und Lüfter). Hört man die Pumpen bei geschlossenem Case raus? Also wenn die Lüfter nicht laufen?
 
immortuos schrieb:
Den Lack innen hoffentlich entfernt? Sonst hast du den Scheiß in paar Monaten im CPU Kühler hängen.
:mussweg:
 
Aktuell hab ich die Pumpen laufen:
DDC 3.2 2200rpm
DDC 3.1 2000rpm
Bei geschlossenem Gehäuse ist es wahrnehmbar, aber verdammt leise.
Die Bläschen aus meinem Kaffe (vollautomat) sind lauter :evillol:

Die Lüfter laufen aktuell alle mit gleicher Geschwindigkeit:
Idle: 500rpm /Last: ~1100rpm

Wassertemperatur gemessen nach CPU+GPU:
Idle 33°C /Last 40°C bei 28° Lufttemperatur

Im System hab ich eine maximale Temperaturdifferenz von 4°C gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt zwei D5 @100% und auch die kommen nur auf 130 l/h. Viele geben sich auch einfach mit sehr niedrigen Volumenströmen von gerade mal 40 l/h zufrieden, was mir bezüglich den Temperaturen deutlich zu niedrig ist. Über den Volumenstrom lässt sich sehr einfach die Temperatur beeinflussen, während andere einen übertriebenen Aufwand mit Flüssigmetall und co veranstalten, anstatt mal einfach mal den Volumenstrom anzuheben.
 
Die Fördermenge kann ich leider nicht messen, hätte mich aber auf jeden interessiert :)

Kann nur anhand des Steigrohrs im AGB nach gut und nicht gut abschätzen:D
 
Zurück
Oben