Zwei Router an Fileserver hängen?

goalkeeper

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
929
Hi Leute,

habe folgende Frage bezüglich der Umsetzbarkeit:

Ich habe einen Fileserver zu Hause, der 24/7 läuft. Auf diesem liegen Mediendateien
und der gleichen. Darin verbaut ist eine Wlankarte, über die man zu einer FritzBox verbunden ist. Insgesamt wählen sich vier PCs über Wlan ins Netz ein.
Der Fileserver ist per Crossover-Kabel mit meinem Haupt-PC zwecks Datenübertragung verbunden.Ich habe für den Fileserver ein Netzlaufwerk eingerichtet, damit die anderen PCs im Haus über Wlan auf die Mediendaten (Filme) zugreifen können. Nur ist es so, dass durch die vielen Wlan-Verbindungen das anschauen der Filme auf dem Server keinen Spaß macht, da diese wohl nicht mit der Datenmenge auskommen, wenn alle vier PCs online sind.
Daher habe ich mir überlegt ob es möglich ist, in meinen Fileserver eine Lankarte einzubauen, die mit einem alten Wlan-Router zu verbinden, damit die Leute nur fürs reine Film gucken sich mit diesem Router verbinden, der dann nicht mit dem Internet verbunden sein wird.
Also das Teil soll rein zum Filme schauen vom Fileserver aus dienen. Ist das ohne Probleme so machbar oder werde ich Schwierigkeiten auf dem Fileserver bekommen, da dieser ja dann über insgesamt zwei Lan- und einer Wlanverbindung verfügen wird, die alle drei gleichzeitig laufen sollen.

Gruß
 
Guten Morgen,

sollte meiner Ansicht nach gehen.

Du mußt nur darauf achten, dass die einzelnen Verbindungen ihre eigenen IP-Adressen haben.

Darüber hinaus dürfen sich auch die beiden W-LAN nicht überschneiden.
 
Morgen,

könntest du mir bitte mal für Anfänger erkären, wie du das alles gemeint hast?

Gruß
 
@goalkeeper

Das Problem ist meistens, dass der Router (in deinem Fall die Fritzbox) als DHCP Server läuft.
Somit vergibt er die IP-Adressen für jeden PC im Netz.
Wenn du jetzt einen 2ten Router mit einem LAN-Kabel an deinen Server anschließt, hast du 2 DHCP Server laufen. Dies füehrt zu einem Durcheinander. Der Server weiß dann nicht mehr, wohin mit den Daten.
Daher müsstest du auf "statische" IP-Adressen schwenken. Du mußt also die Adressen von Hand eintragen. Sie dürfen auch nicht doppelt vergeben werden.

Bei 2 oder mehr WLAN-Routern mußt du auch auf die verwendeten Kanäle achten. Wenn beide Router den selben verwenden, geht natürlich die Bandbreite auch runter.

ich möchte daher mal einen anderen Gedankengang gehen.

was für eine Fritzbox verwendest du.

Wenn möglich würde ich eine Kabelverbindung immer einer Funkverbindung den Vorzug geben.

Ich würde den File-Server ( Was für ein Betriebssystem hat der ) per LAN-Kabel an die Fritzbox anschliessen. Somit können alle direkt über den Router auf den Server zugreifen.

Ein weitere Vorteil wäre auch, dass du nur einen statt zwei Router in Betrieb hast.

Ich hoffe, dass dies erst mal reicht.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich. Eventuell wäre auch eine Zeichnung von deinem Netz (Ist und Soll zustand) nützlich

Ich bin zwar nächste Woche unterwegs, kann aber abends im Hotel ins Netz.
 
Also, der Internet-Router ist eine FritzBox 7170, welcher im Erdgeschoss steht. Der Fileserver steht in meinem Zimmer im ersten Stock, also ist ein Verbinden per Kabel nicht möglich.
Das Betriebssystem auf dem Fileserver ist Vista Ultimate.
Habe vorhin versucht, den zweiten Router anzuschließen. Nur war es dann so, dass ich über den Fileserver keine Internetverbindung bekommen habe.
 
Im Fileserver muss dann wohl der Router der mit dem Internet verbindet als Gateway eingetragen sein.
Es darf nur ein DHCP-Server im Netz aktiv sein (oder wenn es mehrere sind, dann bitte mit Adressbereichen die sich nicht überschneiden). Alle Adressen im gleichen Subnetz vergeben?
 
Zurück
Oben