Zwei Router im WLAN, einer für "alle", der andere "nur für mich"?!

maschinenpark

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

derzeit habe ich eine FB7490 inklusive FB-Repeater, welche an einem Glasfasermodem der Telekom hängt (FTTH 200MBit down/100MBit up).
Die Fritzbox ist dementsprechend nicht das Modem, deckt aber alle anderen Funktionen ab, sprich WLAN, Telefone etc. Das Glasfaser-Modem steckt im LAN1 der FB, über LAN2 wird das Signal zurück in den Flur zu einem in der Wand verbauten "Switch" gespielt, welches dann dafür sorgt, dass das LAN-Signal entweder im Arbeitszimmer oder im Schlafzimmer anliegt (kann man umstecken, aber nicht parallel betreiben). Wir haben es so gesteckt, dass wir im Schlafziummer das LAN haben.

Nun ist es so, dass ich gerne im Arbeitszimmer ein "eigenes WLAN-Netz" haben wollen würde. Gerade beim Spielen/Streamen auf Twitch, bekomme ich regelmäßig Pinganstiege von unseren regulären 3ms auf 200ms, was natürlich in lags endet.

Daher würde ich euch gerne Fragen, ob es möglich ist einen weiteren WLAN-Router an die FB zu hängen, der dann ein WLAN aufbaut, auf was nur ich zurückgreifen kann und alle anderen Geräte bleiben auf dem WLAN der FB?

Oder würden sich die beiden WLAN-Netze, auch wenn man unterschiedliche Kanäle zuweist, trotzdem irgendwie beeinflussen?
Es gibt ja bei den etwas teureren Routern die Möglichkeit des QOS. Würde diese Technologie auch funktionieren, wenn dieser Router dann "durch die FB" durchlaufen würde und wenn ja, in welchem Modus müsste der zweite Router konfiguriert sein?

Wenn das alles so gehen würde, wie ich mir das gerade auf der grünen Wiese ausmale, welchen zweiten Router mit QOS-Möglichkeit würdet ihr derzeitig empfehlen?

Danke für eure Zeit!

Warum nicht einfach nen richtigen Switch verbauen, so dass die Lan Verbindung sowohl ins Schlafzimmer als auch ins Arbeitszimmer geht?
Wenn doch eh schon Kabel liegen würde ich eine LAN Verbindung immer dem WLAN vorziehen. Zumal ein zweites WLAN deine Situation nicht unbedingt verbessern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Ja, dass würde per se gehen, aber ich muss zukünftig in der Lage sein, den Raum mit dem ganzen Equipment zum streamen wechseln zu können (wir erwarten Nachwuchs), ohne den Stream zu unterbrechen. Strom ist mit langen Kabel gelöst und funktioniert auch. Mit dem Lan-Kabel würde ich das als zusätzliche Stolperfalle gerne vermeiden und daher die Frage nach einer WLAN-Lösung.

Ist ein bisschen komisch für den außenstehenden, kann ich mir vorstellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ich vermute mal, dass die erhöhte Latenz nicht unbedingt davon kommt, dass die selbe WLAN-SSID genutzt wird, sondern, weil die Internet-Leitung geteilt wird.
Um das zu umgehen, benötigst Du einen anderen Router (dabei geht es eher um COS, nicht QOS), Du könntest mit der FritzBox aber wenigstens zwei SSIDs (primär + Gastnetz) einstellen und dann eine Bandbreitenbegrenzung für das Gastnetzwerk konfigurieren.

Die Verbindung per Kabel herzustellen ist ohnehin besser, wenn Du viel Wert auf Latenzen legst.

VG Je_Tho

Zurück
Oben