Zwei Router mit je einer Internetverbindung im LAN - Wie konfigurieren?

Okay, zumindest letzteres leuchtet mir ein, eine Baumtopologie ist bei mehreren Teilnehmern natürlich suboptimal. Ich hoffe, dass DOCSIS da einjach mal seinen Job gut macht. Als positive Faktoren kommen wahrscheinlich hinzu, dass ich in einem Einzelfamilienhaus in einem Wohngebiet mit eher hohem Rentneranteil und kaum jungen Familien lebe. Da dürften nicht allzu viele dabei sein, die mir da bandbreitenmäßig "in die Quere" kommen, hoffe ich... :D

Erstmal ist Koaxialkabel wesentlich störfester als Klingeldraht bei DSL. Bei Wikipedia einfach mal das Reichweitenbild angucken. http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_Cable_Service_Interface_Specification

Aber das mit der schwankenden Bandbreite bei Kabel war wirklich mal so schlimm. Zu Anfangszeiten haben die Kabelbetreiber einfach angeschlossen, wer sich gemeldet hat. Der Rückhalt in den Knotenpunkten war abends oft überlastet wegen der TV-Typischen Leitungsverlegung. Mittlerweile kommen immer weniger Beschwerden von Kabelkunden. In der Warmlaufphase mussten die Leute leiden.

Ich wäre scharf auf Lichtwellenleiter bis ins Haus. :)

Da bei dem Koaxialkabel aber mehr Daten und auch mehr User dranhängen ist das Koaxialkabel wieder anfälliger.

Zurück
Oben