Zwei Router in einem Netzwerk

versuch mal den R1 mit dem R2 zu tauschen.

also DIR-645 als kabelmodem und den DIR-300 als AP+Switch zu konfigurieren.

info am rande:
kannst überhaupt beide router zum datenaustausch via LAN bewegen ? ( dhcp in beiden aus, beide router unterschiedliche statische ip und den pc´s auch dazu passende statische ip verpassen => dann pingen ! )
 
Das mit dem Austauschen probiere ich nachher mal, als finale Lösung wäre das zwar nichts, da ich das Gigabitlan gerne nutzen würde, aber mal sehen.

Und zum Thema Datenaustausch:
von wo jetzt genau pingen? Die Router haben ja beide ne statische ip und wenn ich mich in die router einlogge kann ich von den routern aus pingen und das funktioniert nicht, also total unabhängig vom dhcp.
 
Wenn beide Router im selben Netz mit eindeutigen Adressen unterwegs sind, dann muss es funktionieren - Verkablungsfehler ausgenommen.

Verkable die beiden auf einem Tisch und mach ein Foto davon...
 
ping würde ich nur vom pc zu router bzw zu pc machen. die router webinterfaces müssen nicht fehlerfrei sein !
 
@Robo: was soll ein Foto bringen? sehr viel kann man an der Verkabelung jetzt auch nicht falsch machen. Das einzige das Kabel, welches ich selber aufgelegt habe könnte falsch aufgelegt wurden sein, aber da es mit dem laptop funktioniert schließe ich dies einfach mal aus.

@Der Turl: wohl war, ich werde sie morgen früh mal austauschen. Ich habe eben mit der shell versucht 192.168.0.1 anzupingen mit ausgeschaltetem wlan, wärend ich per lan mit 192.168.0.2 verbunden war, selber hat mein rechner ne statische ip (192.168.0.50) und DHCP bei beiden routern ausgeschaltet.
Ergebniss: 4mal "Zielhost nicht erreichbar" aber 0 Verluste bzw. 4 von 4 Paketen empfangen... klingt als ob ein router beim netzwerkaufbau hängt oder lese ich das falsch
 
verleich mal die router bei deren antworten. außerdem haben die routerdie möglichkeit zu loggen. nur durch beständigen vergleich kannst deren unterschiede rausfinden.

apropos...hast auch schon mal an ein firmware update der router gedacht ?
 
hast du denn beide Router mit den direkt angeschlossenen Laptops anpingen können bzw. umgekehrt? Nicht, dass einer von beiden ICMP nicht mag bzw. deaktiviert hat.
 
Habe jetzt mal beide Router getauscht und auch alles mit statischen ips ausprobiert. Weiterhin 0 Verluste, aber "Zielhost nicht erreichbar", gleich bei beiden Routern.

Direktes anpingen sowohl über lan als auch über wlan bei beiden Routern einwandfrei. Auch über das Kabel mit welchem ich die beiden Verbinden will, kann ich beide Router ohne probleme anpingen, nur wenn einer der Router noch dazwischen hängt, funktioniert es nicht.

Firmwareupdate habe ich auch schon dran gedacht, aber bei einer so "grundlegenden/einfachen funktion" habe ich wenig hoffnung, dass es was hilft, aber steht wohl als nächstes auf meiner todo-liste.

Es ist sowas von frustrierend, wenn es doch eigentlich so einfach sein soll.
 
Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Das Verwendete Kabel ist eigentlich ein Verlegekabel auf das ich an jedem Ende einen Stecker befestigt habe. Das selbe Kabel (nur mit anderen Steckern) hatte ich vorher schon einmal verwendet. Könnte dies einen Einfluss haben?
Aber andererseits direkt ohne einen der Router funktioniert das Kabel ja einwandfrei....
 
um fehlerquellen auszuschließen wäre ein einfaches vorgefertiges patchkabel sicherlich von vorteil ! crossoverkabel sind heute kaum mehr in gebrauch da die router ja über autosensing verfügen.

falls es nicht klappt mir würde da nun nur noch ein fixieren der ethernetports auf einen einheitlichen standard ( zb 100mbit .....) einfallen. ob daran liegt ???
 
Ja das mit der Fixierung auf 100mbit hatte ich auch schon vermutet und ausprobiert, aber hat leider nichts geholfen.
Da ich mit dem Kabel durch mehrere Wände und eine Zwischendecke muss, geht es mit vorgefertigtem patchkabel ja leider nicht, aber um das kabel auszuschließen, stelle ich beide router einfach mal nebeneinander und verwende ein fertiges patchkabel. Wenn es dann funktioniert, weiß ich dass was mit dem kabel nicht stimmt.
 
Ich habe die Router jetzt mal dirkt mit einem patchkabel verbunden und es funktioniert einwandfrei.

Also nochmal zusammen gefasst:
Ein CAT5e verlegekabel mit selbst aufgecrimten Steckern.
Mit meinem Laptop kann ich in beide Richtungen die Router ohne Probleme anpingen.
Wenn ich zwei Router mit dem Kabel verbinde, sehen sie sich nicht, können sich auch nicht anpingen bzw. es kommt die Meldung, dass das Ziel nicht reagiert.
Über ein normales patchkabel funktioniert es aber.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben