Zwei ruhige Platten lauter als eine einzelne lautere?

Kerim10

Lieutenant
Hi,

meine Frage ist recht simpel, jedoch geht es nicht ums "denken" oder "schätzen". Wäre cool, wenn jemand seine eigenen Erfahrungen posten könnte :)

Was ist lauter?

a) eine Festplatte mit 24db(A) im Betrieb und 23db(A) im Leerlauf
oder
b) zwei etwas leisere Festplatten mit 22db(A) im Betrieb und 21db(A) im Leerlauf

db(A) von einem Hersteller von daher vergleichbar, denke ich.

Ich denke b) sollte lauter sein, oder irre ich mich da schon? Daher noch einmal das gleiche: Was ist lauter?

a) die zwei leiseren Festplatten mit 22db(A) im Betrieb und 21db(A) im Leerlauf
oder
b) eine recht "laute" Festplatte mit 29db(A) im Betrieb und 24db(A) im Leerlauf

Verhält es sich hier immer noch so? Oder sind die zwei Platten sogar leiser als die eine etwas lautere?

zwei leisere Platten sind lauter

zwei 22 db(A) platten zusammen addiert dürften etwas über 25 db(A) ergeben
(Addition akustischer Pegel von Schallquellen)

.p0!$3n. schrieb:

@acty

Doch
siehe rechner oben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ich habe ja gleich zwei Fragen gestellt.

Also ist die 29db(A) Platte lauter, als die 2 anderen?

Wie verhält es sich denn mit Vibrationen etc.?

Ich würde sagen, dass es enorm von der Nutzung abhängt...

Und im Grunde ist Schalldruck sowieso kein guter Maßstab für gefühlte Lautstärke.

Und Vibrationen lassen sich aus solchen Daten gar nicht ablesen... zwei Platten können weniger oder mehr vibrieren als eine einzelne... dann kommt noch dazu, wie das Gehäuse auf die Vibrationen reagiert, wo die Platten verbaut sind usw...

acty schrieb:
zwei leisere Platten sind lauter
Nicht wenn die eine laute Platte mehr als 3dB lauter ist.

@topic: dB-Messungen alleine bringen es nicht. Man benötigt auch sone-Messungen. Sonst lässt sich das für das menschliche Gehör nicht vergleichen.

Pauschalisiert doch nicht immer alles!....

Das 1. Beispiel: Die zwei Platten sind (rein rechnerisch) lauter... (Sowohl leerlauf als auch Betrieb)
Das 2. Beispiel: Die einzelne Platte ist lauter... (Im leerlauf ist sie Leiser, beim Betrieb lauter...!)

Was man jedoch NICHT vergessen darf, ist überlagerung und auslöschung... je nach Frequenz kann so ein ganz ganz anders Hörempfinden entstehen...

Außerdem beschreibt die Herstellerangabe nur das Betriebsgeräusch, was ist mit Schwingungen? Die können extrem laut sein(im vergleich)

Also wenn ich 5 Platten mit 25 dB verwende habe ich einen Düsenjet im Zimmer stehen? :D :D ;)

eben, das mein ich...

sollte ich also lieber zwei kleine (und leise) WD Green Platten rausschmeissen oder eine lautere WD Green?
Drehen ja schon recht langsam, aber hörbar ist es.

Also eine Festplatte im idle hör ich eigentlich gar nicht... wenn ich sie höre, dann nur, weil sie Vibrationen ans Gehäuse weitergibt...

Versuch doch eher mal die Gründe dafür zu finden, warum du sie hörst...

:o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich glaube dennoch nicht, dass der Wechsel auf eine Platte an dem Lautstärkeproblem was ändern wird.

Wenn der restliche PC leise ist, hört man sie und das ist bei mir der Fall. Kein lauter Grafikkartenlüfter oder ähnliches.

Wenn man die db(A) Angaben schlecht vergleichen kann, was sagt ihr denn zu den Vibrationen?

Ist es vll. besser die zwei kleinen Platten rauszuschmeißen, weil sie mehr Vibrationen erzeugen, was im Endeffekt lauter ist, als die eine "laute" Platte?

edit: es wird sich definitiv was ändern, da ich die Platten in ein Watercool Silentstar packen werde. Das bietet wohl ne ganz gute Dämmfunktion. Was vermindert eine zusätzliche Dämmung (durch eine Box mit Dämmmaterial) besser...die Geräusche der Platte (db(A)) oder die Vibrationen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gut 10 Jahren RAID-Verbünde kombiniert mit Einzelfestplatten im System. Es kommt drauf an was du kaufst. Die db-Werte sagen nur tendenziell etwas über die durchschnittlichen Laufgeräusche und "Zugriffs-Klackern" unter Stress aus. Die Black-Serie von WD ist zum Beispiel immer recht laut aber die "letzten" 24/7-HD's von Hitachi sind nach meiner Erfahrung leise und zuverlässig. Eine ältere Samsung F1 ist lauter. Du kannst davon ausgehen, dass eine HD mit 30 db-Angabe dominanter zu hören ist wie zwei mit 20db-Angabe und mit zunehmender Betriebszeit jede Festplatte etwas lauter wird. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die db-Additionsrechnung ist, denke ich, nicht realistisch aber dass +3db jeweils für Verdopplung der empfundenen Lautstärke stehen sollte stimmen. :freaky:

r0ck3r schrieb:
Also wenn ich 5 Platten mit 25 dB verwende habe ich einen Düsenjet im Zimmer stehen? :D :D ;)
Nein, da das dann nicht 5*25db sind, sondern rechnerisch nur 32dB sind.

Dezibel ist eine logarithmische Größe, 25+25 sind da nicht 50.

Acty und Akatla liegen richtig.

Wer nicht mit Logarithmen und Potenzfunktionen zurecht kommt, überblickt es vielleicht nicht.

In der Sendung mit der Maus würde man es so erklären: Wenn ein Mofa 60 bB macht, machen zehn Mofas 60 bB + 10 dB = 70 dB. Hörakustisch klingen zehn dB mehr doppelt so laut. Zehn Mofas sind also doppelt so laut wie ein Mofa. Zwei Mofas sind 3 dB lauter als eines. Vier Mofas sind 3 dB lauter als zwei, also 6 dB lauter als eines. Und 8 Mofas sind 3 dB lauter als vier, 6 dB lauter als 2 und 9 dB lauter als ein Mofa.

Physiologische Hörakustik ist aber noch viel komplizierter. Es gibt die auf 1000 Hz normierte dBA-Kurve die berücksichtigt, das verschiedene Frequenzen bei gleichem Schalldruck verschieden laut gehört werden.

Bei PC-Lüftern kommt und Festplatten kommt noch hinzu, dass die relativ leise sind und die 10 dB = doppelt so laut-Regel nicht mehr greift. Bei sehr leisen Geräuschen nähert sich das Lautstärkeempfinden mehr der Regel: 1 dB mehr klingt doppelt so laut.

Die Soneskala ist direkt dem menschl. Lautstärkeempfinden nachempfunden: Doppelter Sonewert gleich doppelte Lautstärke.

Wenn man die empfundene Lautstärke berechnen will: 1 HDD dBA-Wert gemäß Tabelle in Sone umrechnen. Zwei HDD: Schalldruck einer HDD + 3 dBA. Empfundene Lautstärke ergibt sich gemäß Umrechnung dieses dBA-Wertes in Sone. Wenn dieser Sonewert unter dem der lauten HDD liegt, ist die laute HDD lauter als die zwei leisen.

Da du ja die HDDs da hast, kannst du mit deinen Ohren nachhören, ob die berechneten Lautstärken hinkommen oder nicht (Bestätigung der theoretischen Vorhersage durch das Experiment)

Ok, danke an alle!

Eure Tipps waren echt hilfreich. Vorallem diese beiden Seiten in Kombination haben weitergeholfen:

Addition von Schall und Pegel + Diese Seite (u.a. Umrechnung von Sone und dbA)

Außerdem hatte ich mich noch in meiner dbA Angabe in der Fragestellung geirrt. Die zwei vermeintlich "leisen" Platten haben doch 27 (Last) und 23 (Leerlauf) dbA...

Das führt zu dem Ergebnis, dass in jedem Fall die zwei Platten rausfliegen und nicht die eine etwas lautere. Was auch mit meiner Annahme und Vorstellung einhergeht, da zwei Platten ja zusätzlich auch mehr Vibrationen verursachen..

Alternate 1
Zurück
Oben