f3nr!s schrieb:
Ich meine das Szenario mit dem VRRP. VRRP ist Layer-3 und es ist immer ein Link im standby. Ganz simples Beispiel: VRRP war eigentlich mal nur für Router vorgesehen (deshalb Virtual Router Redundancy Protocol) und sollte im Fall das der Master abstürzt den Slave übernehmen lassen. CARP dasselbe, nur eben OpenSource.
Also VRRP kann auch active-active incl. Load-Balancing. Aber vermutlich nicht so wie du dir das vorstellst. Aber davon ab: Wüsste auch gerade nicht wo da ein Problem sein sollte, dass ein Link im Standby sein sollte.
f3nr!s schrieb:
So und nun? Was ist mit Layer-2? Das kann nur per STP realisiert sein, anders geht es nicht bei redundanter Verkabelung, sonst hast du eben kein echte Ausfallsicherheit. Bei zwei Links vom selben Switch ohne STP braucht man nur mal ein Loop erzeugen und schon liegt dein Netzwerk brach. Da gibt es eigentlich auch keine zwei Meinungen.
Darf ich fragen auf welchem Stand du dich befindest? Man kann natürlich einen Switch mit zwei Uplinks versehen, jeweils einer zu jedem Core-Switch - ohne STP. Stichwort MC-LAG, habe ich weiter oben schonmal angesprochen (allerdings als MLAG). Je nach Hersteller gibt es dafür unterschiedliche Bezeichnungen: MLAG, MCLAG, MEC, VPC etc.
https://en.wikipedia.org/wiki/MC-LAG
Auf dem Switch selbst konfiguriert man ein ganz normales LAG.
Womit man deinen nächsten Punkt verneinen kann:
f3nr!s schrieb:
Es gibt für redundante Netzwerke nur zwei Möglichkeiten wie man diese realisiert:
1. VRRP und STP über zwei Uplinks
2. Hardware-Stack
Um sich gegen Loops an Edge-Switchen zu schützen gibts verschiedene Möglichkeiten, je nach Hersteller. (Stichwort LBD)
Das hilft auch gegen (vom User installierte) Rogue-Switche, die kein STP sprechen, auf denen ein Loop gesteckt ist. Mit STP müsste man dann erst mit BPDUGuard hantieren.
f3nr!s schrieb:
Mehr gibt es nicht. Und das die großen Unternehmen davon weg wollen, wäre mir auch neu. Warum boomen dann nach wie vor die Portfolios großer Hersteller von solchen Stack-Lösungen (Cisco, Extreme Networks, Alcatel, Brocade/Ruckus) ? Eben weil die solche Sachen wie Hitless Failover beherrschen. Wenn diese unbeliebt sind, dann einzig aus dem Grund das die bei Ihren Stacking-Technologien keine Standards verwenden und ihre eigene Suppe kochen.
Natürlich werden Stacks immer noch eingesetzt. Aber:
- Hauptsächlich im Edge Bereich
- Wenn im Core-Bereich, dann selten als einzelner Stack. Man hat dann eher zwei Core-Switche, die jeweils ein Stack sind. Das macht man, wenn man entsprechend viele Ports braucht.
Zwei Stacks, bestehend aus jeweils zwei oder mehr Switchen. Ein ganzer Stack kann wegfallen, ohne dass es Auswirkungen auf das Netzwerk hat.