Zwei Söhne ein PC

@Famgruber

Ich finde grundsätzlich wäre erst einmal interessant zu wissen, auf welcher Basis du dein Budget von 1200€ angesetzt hast. Das ist nämlich wirklich eine Menge Geld wenn man bedenkt, dass es sich wahrscheinlich um einen PC für zwei Jugendliche handelt, die womöglich in 1-2 Jahren sowieso nach zwei eigenen PCs krähen. Für bereits ein bisschen mehr als die Hälfte deines Budgets bekäme man schon einen Rechner, der die uns bekannten aber auch anzunehmenden Kriterien deiner Jungs wahrscheinlich locker zufriedenstellend erfüllen sollte. Das ist der Vorteil, wenn man im Forum frägt anstatt im Elektromarkt eine grottig abgestimmte und total überteuerte Fertigschüssel zu kaufen. Hier weist man dich auf mögliche Zusammenstellungen oder Sparangebote hin, die ziemlich genau deinen Bedürfnissen und finanziellen Kapazitäten zugeschnitten sind.

Die Frage ist nur, wieviel Leistung wird tatsächlich benötigt? Wird Videoschnitt und Gaming (semi-) professionell betrieben oder nur als Hobby? Siehst du es als Investition womöglich auch in die berufliche Zukunft deiner Kinder, weil du viel Talent und Interesse erkennst? Oder versprichst du dir einfach nur dein Gewissen zu besänftigen indem viel Geld in die Hand nimmst um eine Investition in deine Kinder zu tätigen, ohne wirklich über Preis-Leistung bzw. tatsächlichen Bedarf nachgedacht zu haben? Wie gesagt, für 700-800€ wäre bereits etwas passendes zu haben. Alles was darüber hinaus geht finde ich geht in Richtung Enthusiasmus und (semi-) professionellen Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer, dieses wäre ein Hilfeforum.
Statt der TE zu helfen, werden hier Grabenkriege ausgetragen (und der Eingangthread nicht richtig gelesen).
Und wenn nur nach einem PC gefragt ist, dann ist es halt nur einer.
"Erziehungsvorschläge" sind definitiv daneben.

@Famgruber vielleicht kannst du ja die eine oder andere Frage beantworten.
Alle andere halten so lange ihre Finger still.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, Rotkaeppchen, Verak und 2 andere
phil. schrieb:
Und wenn nur nach einem PC gefragt ist, dann ist es halt nur einer.
"Erziehungsvorschläge" sind definitiv daneben.

Ich glaube, du hast da etwas missverstanden bzw. mehr rein interpretiert als die andere User gemeint haben. Natürlich gab es den einen oder anderen besserwisserischen Kommentar, aber nur weil Sabine sich bzgl. Ihres Anliegens mit klaren Vorstellungen meldet muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass man keine Alternativen vorschlagen darf - schließlich möchte sie Unterstützung. Die Unterstützung ist mit Alternativen in Form von zwei PCs, in meinen Augen, völlig gerechtfertigt.

Wie dem auch sei, ich hoffe Sabine wird geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
verstehe ich jetzt auch nicht wirklich... ich fand den Vorschlag mit 2 PCs jetzt auch nicht verkehrt... vor allem wenn man sich mit PC Hardware nicht auskennt, da denkt man sich vlt. für 1200€ bekomme ich sicher keine 2 PCs (die auch noch halbwegs was taugen). Vlt soltle man wirklich mal auf die nächsten Antworten von Sabine warten bevor man hier die "Aquariums"-Keule schwingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Famgruber schrieb:
Der spielende Sohn will eine sogenannte CPU von Intel und eine Karte von Nvidea. Anscheinend ist das sehr wichtig für sein Spiel.
Der filmende Sohn will diese CPU von AMD und eine Karte von AMD.
Nun, da wird es wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen müssen. ;)

Ich würde es so machen:

1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3972)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe der Bestpreise ca. 1200,-

Sollte auch ein ODD benötigt werden, dann: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) und dazu ein DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
 
Zuletzt bearbeitet: (Board von B350 auf B450 korrigiert)
Darf man wissen warum du ein Mainboard mit altem B350 Chipsatz wählst? ;)
 
Ja, darf man: weil ich nicht aufgepasst habe und die falsche Zeile kopiert habe. :freak:

Das hier wäre das richtige Board: MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)

Wobei aber anzumerken ist, dass ein B350 Board auch kein Problem wäre. Auch mit dem BIOS wird es da keine Probleme mehr geben; mittlerweile sollten alle neuen Boards schon das passende BIOS haben.
 
Nightfly09 schrieb:
Dieses System ist von allen Vorschlägen wohl am besten. Für 1080p braucht man momentan keine schnellere GPU und außerdem wechselt man die normalerweise vor der CPU daher kann man mit der schwächeren anfangen und sie in 2 oder 3 Jahren wechseln. Ist wohl am leichtesten.

Die anderen Konfigurationen mit B350 MB oder R5 2600 ohne X kann man sich sparen.

Sonst sind auch die von @Aw Online und die erste von @Nightfly09 ganz gut.

Auch Intel zu empfehlen ist wenig sinnvoll, wenn ich mir die Preise angucke. Selbst wenn für die Videobearbeitung ausschließlich Adobe Premiere Pro genutzt wird, das natürlich gut mit quicksync arbeitet, ist eine CPU von Intel einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Die anderen Konfigurationen mit B350 MB oder R5 2600 bin X kann man sich sparen.
Genau das sehe ich anders; ich wüsste hier keinen Grund für die doch deutlich teurere 8C/16T CPU.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Genau das sehe ich anders
Der 2600X muss es aber schon mindestens sein. Der 2700X ist für Videobearbeitung eindeutig besser, der 2600 non X taktet in Spielen nicht so hoch, daher würde ich ihn nicht nehmen. OC ist ja wohl raus, wenn man nicht selbst baut.

Ein B350 ist auch Quatsch, das hast du ja schon geändert. Mit 2600X und B450 haben wir dann die beiden Konfigurationen, die ich sonst noch genannt habe. Man kann halt für den Preis entweder eine bessere GPU oder eine bessere CPU haben. Bei wow sollte die 1060 aber ausreichen. Eine Vega ist da eh nicht so eine gute Wahl.

Aber diese Konfiguration ist ja auch quasi mit dem B450 Board genau das gleiche wie bei den anderen. So also auch gut für die Anforderungen. Ich selbst würde aber die stärkere CPU nehmen.
JollyRoger2408 schrieb:
 
phil. schrieb:
....Alle andere halten so lange ihre Finger still.
Oh, oh, zuu spät gelesen. Soll ich alles löschen, oder darf es als Informationssammlung stehen bleiben?

______________________________________

Famgruber schrieb:
Zwei Söhne ein PC
Hallo Sabine,

endlich mal ein umfassender Stand der Dinge, und eine ehrliche Meinung zu Deinem Wissen. Wenn wir etwas Zeit haben und Du nicht sofort kaufen musst, kann man der Sache zuerst auf den Grund gehen und ein wenig über Lösungen diskutieren. Deine Vorabberatung war aber sehr gut. Wir sollten das jetzt im Detail ausarbeiten.

1- Fragen

Frage 1: Warum nur ein Rechner? Das wird massiven Streit geben, der eine will arbeiten, der andere Spielen. Das ist eine böse Falle., oder Du regelst es mit festen Zeiten, dann haben beide einen schnellen Rechner, was eine gute Sache sein kann. Sollten wir nochmal drüber reden, wenn wir wissen, was der bisherige Rechner genau kann. Fotos wären klasse

Frage 2: Könntest Du versuchen, zum bisherigen Rechner etwas mehr heraus zu bekommen? Er läuft und wenn es eine gute CPU ist (das ist der Prozessor, der die eigentliche Rechenarbeit macht), könnte man daraus einen schnellen Spielerechner mit einer neuen Grafikkarte machen und für das zweite Kind bekommt einen Rechner mit neuer AMD CPU und der alten Grafikkarte. Nur als Ansatz...

Frage 3: Könntest Du versuchen, die genutzten Anwendungen für Videos und Filme etwas genauer zu benennen. Zum Teil brauchen Sie Grafikleistung bis zum Umfallen, z.T. CPU-Leistung oder beides. Je genauer Du uns sagen kannst, was gemacht wird und womit, umso besser wird der Rechner passen.

Frage 4: Müssen es wirklich 1200,-€ sein? Das ist schon eine Menge Geld. Wie alt sind die Kinder? Man bekommt auch günstiger ziemlich viel Leistung. Wir Älteren sind es noch gewohnt, dass Rechner ein Vermögen kosten. Heute bekommt man auch für weniger Geld ordentliche Leistung. Nach oben ist es natürlich offen.

Frage 5: Was für einen Monitor habt hier? Auflösung und Bildwiederholrate sind wichtig. Auch da sollten wir am Anfang drüber reden. Für Videos und Filme braucht man einen anderen als zum Spielen. Für Fotos, Videos Filme muss es eine sehr natürliche Darstellung sein, da nimmt man die Displayart IPS mit 60Hz, für Spiele muss es schnell sein, da sind TN-Panel und 144Hz meist besser. Das sind ganz unterschiedliche Sachen. Notfalls muss ein neuer Monitor her.

Frage 6: Braucht das "Video-Kind" einen guten Ton? Dann sollte man über eine separate Soundkarte nachdenken. Die macht auch zum Spielen mehr Spaß. Das geht ab 50,-€ los und würde ich empfehlen
https://geizhals.de/?cat=sndpci&xf=5667_PCIe
______________________________________

2 - Gehen wir jetzt man der Reihe nach durch:

CPU: Schau Dir diesen Test an, dann bekommst Du ein Gefühl für die Leistungsunterschiede. Leistung ist teurer, nimmt man nur 80% des maximal möglichen, kostet es nur noch die Hälfte. Anwendungen und Spiele muss man getrennt bewerten, die Aussage, für Spiele Intel und für Anwendungen stimmt bedingt. Mit einem AMD Ryzen 5 2600X geht man einen sehr guten und günstigen Kompromiss ein.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

CPU-Kühler: Sollte man nicht vergessen, hilft enorm, wenn man es leise mag. Gerade beim Arbeiten nervt ein "brummmm" vom Lüfter

RAM: Man braucht solchen RAM, das ist der Arbeitsspeicher, in dem ein Rechner Daten zwischenspeichert.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

RAM gibt es in unterschiedlicher Größe und Geschwindigkeit. Schnell ist immer besser, aber auch teurer, mehr hilft immer, unter 16GB sollte man heute nicht mehr einsteigen. Aktuell ist der beste Kompromiss dieser RAM: 16GB 3000er für 125,-€. 3600er, der ein wenig Mehrleistung bringt, kostet dann gleich schon 150,-€. Kann man machen, muss man aber nicht
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Offen ist die Frage, was das "Film-Kind" machen will und ob man nicht lieber gleich 32GB nimmt. Das wird aber doppelt so teuer:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard: Das hängt dann von der CPU ab, da kann man viel Geld ausgeben, oder es lassen. Ab 100,-e gibt es gute Mainboards, mehr auszugeben heißt, mehr Funktionen zu bekommen, mehr Anschlussmöglichkeiten und bessere Qualität der eingesetzten Bauteile. Prinzipiell reichen die 100,-€ Mainboards völlig:

Intel: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z370~4400_ATX
AMD: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~317_X470~4400_ATX

Netzteile: Auch hier gilt wieder, teurer ist merklich besser, aber es reichen z.T. auch 50,-€ Netzteile. Man kann aber auch Problemlos 150,-€ ausgeben. Hängt von der Grafikkarte ab, weil die den Leistungsbdarf bestimmt.
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Gehäuse: Gehäuse werden überbewertet. Teuer ist schön, leise und kühl wird es aber durch gute Komponenten und eine sinnvolle Anordnung. Das Fractal R6 ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Frag Deine Kinder, ob ihnen eines dieser günstigen auch gefällt. Damit kann man was machen. Dann bleibt Geld für gute und leise Lüfter und andere Komponenten.

130,-€ Fraktal R 6https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-fd-ca-def-r6c-bko-a1887303.html?hloc=at&hloc=de
ca. 70,-€ Alternativen https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=551_140mm~599_Sharkoon~9691_ATX

Grafikkarte: Jetzt wird es teuer. Darum ist die erste Frage, was für ein Monitor zum Enjsatz kommt. Man kann 200,-€ ausgeben oder 1500,-€. Bei dem Budget von 1200,-€ kann man mit 400-600,-€ einsteigen, dass wären dann solche Karten:

Nvidia: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB/1280+Shader)~9810_7+5783+-+GTX+1070~9810_7+7816+-+GTX+1070+Ti~9810_7+8228+-+GTX+1080#gh_filterbox
AMD: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_14+4784+-+RX+570~9809_14+5792+-+RX+580+(XTX)~9809_15+10215+-+RX+Vega+64~9809_15+8286+-+RX+Vega+56

Da muss man nochmal genauer nachschauen, was wirklich gebraucht wird. Grafikkarten verlieren am schnellsten ihre Leistung, prinzipiell kann mal alle zwei Jahre neu kaufen und die alte gebraucht weiterverkaufen. Zum Preis eines Spitzenmodelles gibt es dreimal eine Mittelklassekarte. Das kann de rbessere Weg sein, kann

HDD/Festplatte: Hier wird es für Dich am unübersichtlichsten werden. Es gibt zwei Arten, langsame aber billige Magnetkarten mit rotierende Scheibe (HDD) und sehr schnelle aber merklich teurere Festplatte auf Basis von Speicherchips (SSD). Die gibt es dann noch in zwei Anbindungsarten, Sata im extre Gehäuse und M2 zum direkten Einstecken ins Mainboard,

Da muss man auch nochmal genauer hinschauen, was wirklich gemacht werden soll. Für Videos wären zwei schnelle SSD ideal, das wird dann aber teuer. Für Spiele und Daten reichen im Prinzip billige HDDs, aber das muss man sich nicht antun.


Fazit:
Das Schöne an PCs ist, dass sie mitwachsen können. Mach kauft heute keinen Rechner, der für lange Zeit reichen soll, sondern man rüstet auf, wenn man es braucht, oder billig ist. Grafikkarte verdoppeln alle zwei Jahre ihre Leistung, bei CPUs bewegt sich nach Jahren der Stagnation gerade sehr viel, RAM ist noch sehr teuer, die Preise werden purzeln, bei SSDs ist das auch so. Da lohnt es, hin und wieder nachzukaufen und aufzurüsten.

Lass uns in Ruhe mit der Diskussion beginnen. :)

Und zu guter Letzt noch einen Link zu einem guten und günstigen Fertigrechnerhersteller. Da kannst Du dann vergleichen, was ähnliche Rechner kosten und Deinen Nachbarn wegen der gesparten 100-300,-€ für den Zusammenbau zum Essen einladen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm sehr schoen, aber ob die te wirklich fachfrau fuer hardware werden wollte? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Ich befürchte auf die Antwort müssen wir noch ne Weile warten, wenn Sie sich überhaupt traut...
 
Also ich finde das mit den 2PCs auch die beste Idee.
1PC für beide klappt nie das funktionierte bei uns früher schon nicht^^.

Ne RX580,neues NT und nen 144Hz Monitor für den der zockt. sind sumarum 550€ und von dem rest kann man den anderen ein PC zusammen stellen für Vid. und den rest..
 
Nur bloed dass frau gruber ihr projekt anscheinend ohne unsere Hilfe loesen will :(
 
Ja wäre schade aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Oder war mal wieder so ein Troll, der was zum "Popkorn" will. Weil man ja wohl weiß, wie hier auf solche Themen reagiert wird (Intel/AMD , Android/Apple etc.)
Nur so eine Vermutung.
 
Zurück
Oben