Zwei Söhne ein PC

Famgruber

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1
Als geplagte Krankenschwester mit 2 Söhnen die zwar Beatmungs Geräte bedienen kann aber kaum eine Ahnung von Computern hat, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Falls ich etwas falsch machen sollte, bitte ich um Entschuldigung!
Ich habe mir etwas Fachwissen angelesen und versuche alle Ausdrücke meiner zwei Söhne wieder zu geben.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Büro
Spiele
Bild und Filmbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
World of Warcraft, da wird immer geschimpft es würde ruckeln.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da muß ich erst nachfragen. Es sind Filme von einer HD Kamera.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre nett.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ich zitiere :
Sandy Bridge
12 GB Arbeitsspeicher
Gtx 950

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Eilt nicht!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das macht ein Kollege.


Ich erlebe hier seit Tagen zwei unterschiedliche Standpunkte.
Der spielende Sohn will eine sogenannte CPU von Intel und eine Karte von Nvidea. Anscheinend ist das sehr wichtig für sein Spiel.
Der filmende Sohn will diese CPU von AMD und eine Karte von AMD.
Der Nachbar der zusammen baut, sagt beide haben Recht will aber keinen Vorschlag machen. Ich soll nur darauf achten, dass AMD schnellen Speicher braucht und nur zwei Riegel haben darf. Ich habe das so notiert und habe keine Ahnung was das heisst.
Beim Gehäuse sind sich alle einig, es soll ein Define R6 sein. Mir ist das nicht so wichtig es steht sowieso unter dem Tisch im Zimmer der Jungs.


Was würden Sie mir raten? Ich will und kann auf keinen Fall zwei Computer kaufen. Gibt es eine Möglichkeit meine beiden zufrieden zu stellen?

Herzliche Grüße
Sabine Gruber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopschwinger, Rotkaeppchen, IceRagequit und eine weitere Person
Du entscheidest dich für einen AMD Prozessor, da besser für Anwendungen (Filme bearbeiten). Dazu eine NV Grafikkarte weil sie in World of Warcraft besser ist. So trifft man sich in der Mitte und hat einen Kompromiss. Vor allem weil ich jetzt nicht wüsste was eine AMD Karte bei Filmbearbeitung an großen Vorteilen haben sollte.
Für leise wäre eine AMD CPU übrigens auch besser weil sie verlötet ist und eine bessere Wärmeübertragung hat. Bei Grafikkarten sind in den meisten Fällen die Nvidia Karten besser weil sie weniger Strom verbrauchen und deshalb nicht so warm werden. So ist es ein Kompromiss der euch allen etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen, Mopschwinger, Rikimaru und 6 andere
Famgruber schrieb:
Der spielende Sohn will eine sogenannte CPU von Intel

Der spielende Sohn weiß vermutlich nicht, was ihn sein Hang zu einer bestimmten Marke im Moment kostet, für gerade mal 2 % Mehrleistung in Spielen. Schnellen RAM kauft man für beide.
Für hohe Anwendungsleistung sind viele Kerne wichtig, die einfache Aufrüstbarkeit des AMD-Sockels wird auch gerne mitgenommen. Interessant wäre jetzt noch das Monitor-Modell, ggf. im Hinblick auf Freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4, Steini1990 und arvan
Ich würde es etwa so machen:

Seagate SkyHawk 4TB
Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill Aegis 16GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Das Define R6 ist zwar ein sehr gutes Gehäuse, jedoch auch relativ teuer, bei dem angepeilten Budget würde ich da ein wenig sparen.
Wenn du dem spielenden Sohn etwas entgegen kommen willst und in naher Zukunft nicht geplant ist einen neuen Monitor anzuschaffen, dann könntest du als Grafikkarte an Stelle der Vega 56 auch eine ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti Advanced nehmen. Genau genommen würdest du ihm aber allein dirch die schnelle Grafikkarte schon ein gutes Stück entgegen kommen, denn davon hat nur er einen nennenswerten Vorteil.

Für Videobearbeitung wäre das System so zum Beispiel besser aufgestellt:

Seagate SkyHawk 4TB
Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis 16GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 oder Palit GeForce GTX 1060 Dual
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
Seasonic Focus Plus Gold 550W

Das wäre für die meisten Spiele auch noch sehr gut zu gebrauchen, allerdings beim Spielen schon merklich langsamer als die erste Zusammenstellung.

Die Festplatte kannst du in beiden Zusammenstellungen je nach Bedarf anpassen. Ich denke allerdings, das bei Videobearbeitung selbst die recht große 4TB Festplatte früher oder später gut genutzt wird.
Den beiden vorgeschlagenen Prozessoren liegt ein recht brauchbarer Kühler bei, den ihr erst mal testen solltet. Wenn dieser euch zu laut sein sollte, könnte man diesen aber auch durch einen besseren wie z.B. den be quiet! Shadow Rock 2 SR1 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und derSafran
Ohh HaZweiOh OhOh
Hier geht es darum einen Kompromiss zu finden der alle zufrieden stellt und nicht darum AMD über alles zu stellen. Außerdem gehe ich davon aus das ein Monitor aus Sandy Zeiten kein Freesync kann.
Ich würde mich jetzt am 1000€ PC aus dem Link von Arcturus orientieren, hier noch der Link der Wunschlist:
https://geizhals.de/?cat=WL-969874
Da das Gehäuse schon einiges mehr kostet und man noch eine Festplatte, einen zusätzlichen Kühler einplanen sollte. Vielleicht reicht es ja danach noch für einen 2600X.
Man sollte auf die Wünsche der jungen schon eingehen, nur des lieben Friedens willen. Scheinbar kennen sich nicht all zu viele aus in einem Nerd Forum :freaky:
Ich würde es jetzt halt so machen mit den Jungens.
Selbst eine GTX1070 ist in WOW schneller als eine VEGA56.... nur mal zur Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr, bensel32 und kidlon
Ist denn schon ein Monitor vorhanden und soll der weiter genutzt werden? Wenn ja, welche Auflösung hat er? Vermutlich FullHd (1920x1080)?
 
Auch wenn es vielleicht etwas das Budget sprengen würde, würde ich beim Define R6 bleiben, einfach weil die Qualität und die Vielseitigkeit es berechtigt ist dafür in der Liste zu bleiben.

Mehr FPS sind immer besser (Stichwort AMD Vega 56 o.ä.) aber grad bei WoW tut es auch eine nVidia GTX 1060, grade bei Mindfactory im Mindstar ergattert man zur Zeit Grafikkarten zu einem guten Kurs.

Als CPU dann ein AMD Ryzen 2600 (X?), Intels knappe Marktsituation wirkt sich nicht gut auf das Preis- / Leistungsverhältnis aus.

Eine Frage hätte ich dennoch, zwei Söhne, ein PC, geht sich das aus?
 
Den von Darkscream vorgeschlagenen Ryzen 2600 (ohne das "X") würde ich in keinem Fall nehmen, denn da haben beide nicht viel von. Für Videobearbeitung geht der noch einigermaßen, aber gerade bei WoW lässt er doch schon sehr zu wünschen übrig. Da bringt dann auch eine GTX1080 nicht mehr viel, da WoW zumindest in HD Auflösung sowieso meist durch die CPU limitiert wird.
Darkscream schrieb:
Selbst eine GTX1070 ist in WOW schneller als eine VEGA56.... nur mal zur Anmerkung.
In der Leistungsklasse lohnt es sich eigentlich nicht, für WoW noch nach Unterschieden bei der Leistung der Grafikkarte zu suchen. Wenn ein alter Monitor verwendet wird, der vermutlich gerade mal HD Auflösung hat (wenn überhaupt), dann hängt das Spiel sowieso ständig im CPU-Limit und selbst wenn man davon ausgeht, das ein hochauflösender 4K Bildschirm oder 2:1 Downsampling verwendet wird, dann sind es gerade mal knapp 10% Unterschied zwischen Vega 56 und GTX1070Ti.
Darkscream schrieb:
Und was ist daran Vernünftig das der eine alles bekommt was er wollte und der andere gar nichts von dem was er gerne gehabt hätte?
Genau genommen wird sowieso derjenige der spielen will bevorzugt. Eine schnelle CPU und 16GB RAM benötigen beide, die schnelle Grafikkarte nur der eine. Wollte man den mit der Videobearbeitung bevorzugen, dann wäre wohl ein Ryzen 7 1x00, 32GB Ram und eine RX570 mit 4GB angebracht, aber das würde dann in einigen Fällen doch sehr auf Kosten vom Spielspaß gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fasse mal zusammen. AMD CPU ist gesetzt. Preis Leistung stimmt hier einfach.
2600x

Dann schauen wir uns das Thema Langlebigkeit der GPU an. Computerbase hat doch erst kürzlich einen sehr großen Test gemacht über die Grafikkarten Generation hinweg. AMD hat da jetzt nicht so schlecht abgeschnitten.

Die Amd Karten sind gut gealtert.

Hier wird so geschrieben das mit einer Vega 56 bei wow kein Bild raus kommt. Letztlich ist es eine Preisfrage oder Kompromiss damit beide Meinungen aufgenommen wurden. Denke da wird noch ganz anders gespielt werden.


Wenn der Monitor noch kein freesync kann. Könnte man diesen später mal austauschen.
Freesync bringt ja auch nochmal etwas. Man braucht ja noch Puffer für spätere Anreize wo die Kinder ihr Taschengeld versenken können.
 
SandyBrigde sagt ja überhaupt nichts aus. Wenn es ein i5, i7 oder gar eine K-Variante ist, sollte es noch immer kein Problem mit Spielen geben. 12GB RAM sind für die gängigen Anwendungen auch voll OK.

Das Geruckel wird wohl an der Grafikkarte liegen, eine GTX950 ist ja das langsamste Modell der vorletzten Generation. Beider Videoverarbeitung ist die CPU wichtiger, aber das macht man nicht jeden Tag und ob man da etwas länger wartet ist kein Beinbruch.

Ich würde deshalb erstmal eine Grafikkarte für 400-600€ kaufen und dann sehen, ob der Rest wirklich ersetzt werden muß. Eine gebrauchte 1080 oder 1070ti, oder eine neue 2070, die dann zumindest ein wenig Raytracing kann und die neue Kantenglättung.
 
Hier mal meine Empfehlung (auch wenn nicht viel anders wie bereits von den anderen Kollegen hier gepostet), mit 44€ leicht über Budget, aber wir haben einen Ryzen 2600X drin, 16 GB Ram, eine SSD für Windows und Spiele und eine 2. Festplatte als Datengrab und zu guter letzt sogar eine nVidia GTX 1080 und Budget für das Define R6 war auch noch drin.

AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-004R)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

= 1.243,27€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru, Kvnn., Sir Richy und 5 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich werfe noch die Kombination:
Ryzen 7-2700 + GTX-1070 (günstig bei Mindstar) in den Raum. In Anwendungen, gerade encoding, bringen die 16Threads einfach einen richtig schnellen Vortrieb. Und in Full-HD reicht die GTX-1070 für alles. In höheren Auflösungen müssen zwar Details reduziert werden, aber wenn man von einer GTX-950 kommt ist das so oder so ein gigantischer Leistungssprung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Darkscream schrieb:
Und was ist daran Vernünftig das der eine alles bekommt was er wollte und der andere gar nichts von dem was er gerne gehabt hätte?

Unabhängig von der von dir genannten Hardware, die meisten WoW Spieler die ich kenne spielen auf weit älterem als einem "Sandy Bridge" mit 12GB und einer GTX950. Das mindert scheinbar weder den Spaß am Spiel noch beschränkt es die eigenen Fähigkeiten, man muss halt so weit sein die Einstellungen nach unten zu korrigieren. Bei Videobearbeitung hingegen bedeutet mehr Leistung meist erheblich weniger vergeudete Zeit, die dann wiederum (vielleicht) der andere Sohn nutzen kann um seinem WoW nachzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und OliverL87
Wieso nicht den alten PC für den Sohn nehmen der WoW spielen will mit einer 1070Ti und einem 2k Auflösung Monitor. Und dem anderen Sohn den alten Monitor geben, mit einem Ryzen 2600+RX570. Sollten die 1200€ für reichen. Hab vorhin erst einen Ryzen 2600+RX580 mit 8GB Ram, 250GB SSD für 700€ zusammengestellt.

Dem anderen Sohn für Wow noch eine SSD rein in das Sandybridge System, sofern es denn min. ein i5 ist und mit einer 2k Auflösung würde auch die CPU weniger limitieren. Bildschirme mit 2k Auflösung gibt es schon ab 200€ wie den Dell hier z.B. mit IPS Panel.

@Famgruber Hallo Sabine, lass mal einen deiner Söhne bitte gucken welchen Prozessor in eurem alten System verbaut ist. Die genaue Bezeichnung wäre super. Ruft man mit der Windows+Pause Taste auf. Ein neues Netzteil wäre wohl auch von Nöten in dem alten Rechner für die neue Grafikkarte. Ansonsten eine SSD ist in dem alten System nicht verbaut ?

LG
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 1200€ bewegt man sich mMn. schon in gehobeneren Gefilden, und viele der genannten Systeme reizen dieses Budget auch voll aus, was ja an sich nicht verkehrt ist, aber ich denke billiger ginge trotzdem ohne jetzt großartige Kompromisse einzugehen. Ich gebe zu bedenken, dass es sich sehr wahrscheinlich um Jungs im Jugendlichenalter handelt, die wohl weder Videobearbeitung noch Gaming derart intensiv geschweige denn professionell betreiben, als dass es eine Investition von 1200€ rechtfertigen würde. Und wer weiß, ob die Jungs in 1-2 Jahren überhaupt noch an Gaming oder Videoschnitt interessiert sind? Man erlebt doch gerade in jungen Jahren teils starke Interessenschwankungen, deshalb halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll jetz so viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn auch z.B. ein 800€ System aus der FAQ die Jungs zumindest mittelfristig mehr als zufrieden stellen sollte. Oder womöglich werden in ein paar Jahren Wünsche nach ganz eigenen PCs geäußert und alles geht wieder von vorne los. Ich würde deshalb nicht mehr als 800€ investieren und evtl. die gesparten 400€ in den Sparbüchsen der Jungs verteilen, sozusagen als Startkapital für die eigenen PCs in ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und phoenixtr
Ich finde als einzigen sinnvollen Post bisher den aus Nr. 19

Ohne zu wissen, was aktuell wirklich verbaut ist, soll die Frau 1200€ ausgeben? Das ist doch voll der Käse. Sandy Bridge und 12GB Ram klingen doch ganz o.k.

Frag den Nachbarn der zusammenbauen würde, ob er nachsehen kann, was momentan verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
@Old Knitterhemd Deshalb auch meine Anregung den alten Rechner für WoW zu nehmen und mit einer neuen Graka sowie neuem Monitor aufrüsten und der neue PC für den Sohn der Videoschnitt machen will, mit dem alten Monitor zusammen. Warten wir doch einfach mal ab was die gute Frau dazu meint.
 
Zurück
Oben