Zwei SP1614C, Raid oder nicht ?

MainEvent

Lieutenant
Hallo,
heute ist meine zweite Samsung Spinpoint SP1614C eingetroffen.
Will sie jetzt einbauen...
Meine Frage ist, kann ich sie einfach so einbauen, oder wird zwangsläufig ein Raid angelegt?
Hab noch nie einen Raid gehabt, ich weiß auch nicht, ob ich es brauch.
Welche Vorteile hätte ich dadurch?
Muss ich irgendwas beachten ?

Danke.

Hallöchen,

normalerweise mußt du das RAID-Array selbst im BIOS des Controllers anlegen. Hast dann die Wahl zwischen Stripe, Mirror oder JBOD (machen nicht alle glaube ich). Danach mußt du dann dein Windows neu drauf machen weil die Daten die vorher auf der ersten Platte waren weg sind.
Wenn also Raid UNBEDINGT Daten sichern. Wenn du sie einfach nur anklemmst sollet er sie als neue, einzelne Platte erkennen.

kannste einfach einbauen.

zwangsläufig und von alleine wird da raid-mäßig gar nichts gemacht. soweit kommt das noch, dem anwender die kontrolle zu entziehen ;)

es gibt beim raid vor-und nachteile (damit ist immer raid 0 gemeint, raid 1 braucht ottonormalverbraucher imho nicht)

positiv:
-schnell

negativ:
-doppelt so hohe datenverlustwahrscheinlichkeit, denn beim ausfall einer platte ist der inhalt der zweiten auch nicht mehr zu gebrauchen
-du kannst nicht mal auf die schnelle eine der beiden abklemmen um sie z.b. mal nem kumpel zu leihen oder was-weiß-ich...

Also, ich denke ich werde sie nur anklemmen.
Mit welchem Proggi sollte ich sie partitionieren ?
Welche Partitionsgrößen habt ihr denn so ?
Ob 4x40GB okay sind ?

derohneWolftanzt schrieb:
Hallöchen,

normalerweise mußt du das RAID-Array selbst im BIOS des Controllers anlegen. Hast dann die Wahl zwischen Stripe, Mirror oder JBOD (machen nicht alle glaube ich). Danach mußt du dann dein Windows neu drauf machen weil die Daten die vorher auf der ersten Platte waren weg sind.
Wenn also Raid UNBEDINGT Daten sichern. Wenn du sie einfach nur anklemmst sollet er sie als neue, einzelne Platte erkennen.
Kleine Einschränkung: Ein Raid 1 kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch mit einer bestehenden Bootplatte einrichten.

@ MainEvent,

wissenswertes zum Raid findest Du hier: http://www.lumberjacker.kettenfett.com/

[EDIT] Die Partitionierung machst Du am Besten über die Datenträgerverwaltung. IMHO verursachen Proggis wie "Partition Magic" etc. mehr Probleme als das sie helfen.

Zuletzt bearbeitet:
MainEvent schrieb:
Mit welchem Proggi sollte ich sie partitionieren ?
Welche Partitionsgrößen habt ihr denn so ?
Ob 4x40GB okay sind ?

1. am besten mit der windows datenträgerverwaltung
2. ich hab ne 160er sv1604n platte und darauf ne 49gb system- und ne 100gb datenpartition.
3. es gibt kein "ok" oder "nicht ok". du hast durch verschiedene partitionsgrößen und/oder anzahlen weder vor-noch nachteile.
mach es einfach so wie du es gerne magst. aber ich weiß nicht ob der mensch wirklich mehr als 2 partitionen pro platte braucht.

btw. 160er festplatten haben eigentlich nur ca. 149gb, also das mit den 4x40gb kannste gleich in die tonne treten ;)

edit:
die allermeisten meiner kumpelz hier haben es ähnlich gemacht wie ich, eine system- und eine datenpartition, wobei die system meist etwas kleiner ist als die daten.
ich würde an deiner stelle auf beide platten nur eine einzige große partition machen und fertig.
aber wie gesagt, dass musst du selbst wissen.

obwohl: es wäre gut, wenn de auslagerungsdatei eine extra-partition auf der nicht-systemplatte bekommt. das bringt bei manchen apps nen ordentlichen geschwindigkeitsschub.

Zuletzt bearbeitet:
Partitionieren kannst du mit Windows-Bordmitteln. Oder aber zum Beispiel mit Partition Magic.

Die Größe kommt auf den nachherigen Verwendungszweck an. Ich persönlich unterteile lieber mit Ordnern, weil Partitionen die dumme Angewohnheit haben irgendwann zu klein zu sein ;)

Ich hab zum Beispiel ne kleine Partition abgeknapst mit 10GB auf der ich FAT32 (damit ich auch mal drauf komm, wenn XP streikt) genommen hab und auf der mein Backup sowie die Install-Dateien liegen. Der Rest ist am Stück geblieben

spiro schrieb:
Kleine Einschränkung: Ein Raid 1 kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch mit einer bestehenden Bootplatte einrichten.

Das klingt ja mal interessant. Erklär mal näher

EDIT: Sorry für den Doppelt-hintereinander-Post. Hab gedacht da wär noch einer dazwischen.

derohneWolftanzt schrieb:
Partitionieren kannst du mit Windows-Bordmitteln. Oder aber zum Beispiel mit Partition Magic.
mit partition magic habe ich schon schlechte erfahrungen gemacht.

z.b. wurden mit pm erstelle partitionen von anderen datenträgerprogrammen manchmal nicht erkannt, oder wurden von scandisk (unter win98 jedenfalls) ständig als defekt erkannt.
das ist mir bei mit fdisk/datenträgerverwaltung erstellten partitionen noch nie passiert.

man kann pm also verwenden - aber ich tu das nur, wenn auf der entsprechenden platte keine (wichtigen) daten drauf sind.

Da hab ich wahrscheinlich Schwein gehabt, weil ich PM nur benutzt hab um die Größe der Partitionen nachträglich zu ändern als mir meine 20GB-Backup-Platte abgenippelt ist. Werd ich also vorsichtig sein in Zukunft.

Zurück
Oben