Zwei Speedport Repeater per LAN, Stern- oder Reihenschaltung?

DerBarbar

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
159
Hallo!

Ich möchte das WLAN im Haus meiner Freundin performanter machen und bräuchte euren Rat:

Vorhandene Hardware: Speedport Smart 3, 2x. Speedport Home Wifi Repeater (weiße Version, soeben bestellt)

Situation: Router inkl. Switch auf dem Dachboden am DSL angeschlossen. In fast jedem Zimmer im EG und 1. OG gepatchte LAN-Buchsen vorhanden.

Nun möchte ich die Repeater jeweils per LAN anschließen in einer Sternschaltung. Laut Bedienungsanleitung soll der zweite Repeater immer am ersten Repeater angemeldet werden, was ja eigentlich einer Reihenschaltung entspricht. Zwischen Reihen- und Sternschaltung wird da nicht unterschieden.

Ich würde die Repeater einfach jeweils mit dem Router per WPS verbinden und diese dann im EG und 1. OG per LAN einstecken.
Muss man die Repeater untereinander "bekannt" machen, um das Mesh zu aktivieren?

Bin bislang nur das komplette System von AVM gewohnt :D.

Danke euch!
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wenn du die SpeedHome Wifi per LAN anschließt, sind es Access Points. Da gibt es keinerlei Unterscheidung zwischen Reihen- und Sternschaltung, weil der AP einfach ein kabelloser Zugang zum LAN ist, nicht mehr und nicht weniger. Ein weiterer AP an einer anderen Dose in einer anderen Etage ist einfach ein weiterer Zugang zum LAN via WLAN, absolut gleichberechtigt mit dem ersten AP und nur dadurch zu unterscheiden, dass das Signal eben in einem anderen Bereich ausgestrahlt wird und somit je nach Standort stärker/schwächer ist.

Mit WPS hat das nix zu tun. Stellt man an jedem AP und ggfs am Speedport selbst auch dieselbe SSID nebst Verschlüsselung und Schlüssel ein, sieht man an den Endgeräten nur ein einziges WLAN und verbindet sich je nach Situation in der Regel mit dem dichtesten AP, sei es der Speedport, AP1 oder AP2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
DerBarbar schrieb:
Ich würde die Repeater einfach jeweils mit dem Router per WPS verbinden und diese dann im EG und 1. OG per LAN einstecken.
Muss man die Repeater untereinander "bekannt" machen, um das Mesh zu aktivieren?
Die WPS Geschichte zählt als bekannt machen.

Siehst du auch gut im Speedport in der Netzwerkübersicht (Netzwerk => Verbundene Geräte => rechts das Symbol mit den 3 Punkten anklicken), dann siehst du in der Übersicht den Router und die 2 Mesh Geräte. Wenn korrekt eingerichtet, siehst du die Verbindung untereinander mit jeweils 1 Gbit und durchgängiger Linie (verkabelt).

Alles in allem mindestens genau so einfach wie bei AVM, nur die Anleitung ist beim Speedport etwas durcheinander.
 
Ja das wird funktionmieren. Erst die 2 SHW per WPS mit dem Smart3 verheiraten und dann in die vorgesehenen Lan Buchsen umziehen. Das Mesh bildet sich dann automatisch zwischen Smart3 und den beiden SHW.

Die Repeater musst du nicht miteinander bekannt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Einfach Repeater in den Acces Point Modus schalten ...

Dann kommst auch von der Reihenschaltung weg dir bei einer reinen repeater funktion normal wäre..
 
Danke für die Antworten werde ich probieren 👍
Kann mir jemand sagen ob ich in LAN A für den Anschluss des DSL Routers und zeitgleich einen Verbraucher in B stecken kann (ohne Konfig)?
 
Funktioniert alles wie geplant.
Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Luftgucker und Raijin
Ich bin’s nochmal ✌️
Hab vorhin diverse Speedtests gemacht. Die 100k Leitung ist voll da nur der Ping ist mit rund 180ms an beiden Repeatern recht hoch. Ist mir auch gleich beim Surfen am Handy aufgefallen.

Wenn ich mich direkt neben den Router stelle (Basis) bin ist der Ping bei ca. 30ms.
Sonst sind keine Verbraucher oder Switches im Netz verbunden.
Habt ihr eine Idee oder kriegen das die Speedhome Repeater nicht besser hin? 🤔
 
1695433597511.png

ping 192.168.2.134

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.134 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.134: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.134: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.134: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.134: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.134:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 6ms, Mittelwert = 3ms

Eigentlich sollte da keine merkliche Latenz sein, wie sieht es denn aus wenn du die SHW pingst?

Firmware Router/Speed Home Wifis sind aktuell? (siehe Netzwerk/Mesh Einstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBarbar
An den Repeatern kann’s schonmal nicht liegen 😅
Wie bekomm ich denn diesen 32 Byte Ping Test von dir durchgeführt?

Firmware ist alles aktuell.
 
Mit einer Ping App bzw am PC mit dem ping Kommando. Vielleicht kannste ja auch das Mesh Übersichtsbild hier reinhängen.
 
Genau, zeig mal nen Screenshot der Mesh Übersicht. Klingt etwas danach als ob sie per WLAN verbunden sind.
 
Die Übersicht passt, beide per LAN als durchgehende Linie angezeigt.
Mittlerweile hat sich das Thema erledigt. Keine spürbare Verzögerung mehr. Und je nach App um die 12ms. Vielleicht war nur einfach viel los im Luftraum an dem Tag.
Danke euch Thema hiermit erledigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben