Zwei AVM Repeater per LAN

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Fritzbox 6660 2 Jahre alt
AVM Repeater 6000 (nagelneu)
AVM Repeater 1200 AX (nagelneu)
QNAP QSW-1105-5T

Wollte eigentlich die beiden AVM Repater per Mesh einrichten.
Das habe ich auch nach Anleitung so gemacht.

Anbei das Schema der Netzwerkverteilung.
Sobald ich den Fritz Repeater 1200AX stecke blinkt am QNAP Switch "Ausrufezeichen Rot". -> Loop?
Wenn ich das dennoch laufen lasse ist die Fritzbox extrem langsam.
Alle Geräte haben die neuste Firmware 7.30 die Repeater, 7.29 die FB.

Mesh ist aktiv und auch nach AVM Anleitung so eingerichtet.
Die Fritzbox ist im Keller
Die beiden Repater im Haus links und rechts verteilt.
Ich würde gern LAN Brücke nutzen, da das WLAN der Fritzbox im Keller wenig bringt.

Hier eine Visualisierung.
Der QNAP Switch ist 2.5Gbit
Der 24 Port Switch ist Gigabit, aber auch ohne den 24 Port habe ich das Problem
Warum kann ich beide LAN Brücken nicht an den selben Switch anschließen?

Ich möchte das beide Repeater als LAN Brücke laufen

1679575265222.png



Das kann doch nicht sein, dass ich weitere Mesh Geräte am Repeater 6000 anschließen muss?
Weil ich vom Repeater 6000 ein weiteres Gerät am LAN hängen habe. (AppleTV)
Und der Repeater 6000 und 1200AX über 5 Räume auseinander stehen ist das gar nicht möglich.

Edit:
Weitere Gedanken, Repeater haben 192.168.178.11 und 12 beide heissen aber wenn ich das so lasse fritz.repeater in der FB.
Der 2. AVM Repeater würde als WLAN Brücke laufen, aber nicht als LAN Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas verwirrt. Laut deiner Tabelle hängen beide Repeater bereits per LAN am QNAP 2,5 Switch, richtig? Aber jetzt redest du von einer WLAN Brücke. Dabei bucht sich ja ein Repeater in das aufgespannte WLAN des anderen Repeaters ein. Damit wäre dieser Repeater ja doppelt mit dem Netz verbunden. Das wäre natürlich ein Problem. Oder verstehe ich das hier falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die Repeater einfach per Weboberfläche als APs einrichten "WLAN-Brücke". Wenn beide eingerichtet sind dann erst die WPS Tasten zur Aufnahme ins "Mesh" drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, cvzone und AlanK
Ich möchte das beide Repeater als LAN Brücke laufen
Zeile 13 bis 17 sind Patchpanels im Keller
Zeile 19 bis 22 sind die RJ45 Dosen im Haus

Die Fritzbox 6660 hängt 1x am QNAP Switch mit dem 2.5 Gbit Port
Die Repeater sollen am QNAP Switch hängen.

Notfalls kann gern der 1200AX am 24 Port oder an der Fritzbox via Patchpanel hängen.
Geht aber auch nicht.
 
Hallo,

Funktionieren die Dosen und Kabel mit anderen Geräten problemlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
einzeln mit Fritzbox verbinden und konfigurieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Hatte ich letzte Woche auch mit einem AVM zwei 3000 Repeater.
Das Heimnetz wurde sehr langsam und es kam bis zum Stillstand.

Sobald verbunden wurde alles recht langsam und zudem habe ich wohl mit festen IPs gespielt, weshalb es dann auch noch einen Konflikt gab.

Wichtig sind zwei Dinge:
  • Die Haupt Fritz Box bleibt immer der "Master", alles andere muss sich unterordnen, da es ansonsten Konflikte gibt. Der "Master" ist so schlau, wenn die "Die Einstellungsübernahme aktiv" am Repeater ist, dass er wirklich auch die IP-Adressen sauber vergibt, weshalb man alles auf Autozuteilung belassen sollte. Ergo immer nur am "Master" etwas verstellen - Ausnahme nächster Punkt
  • Klemmt man per LAN an muss man erst am Repeater alles von WLAN auf eine "LAN-Brücke" umstellen, da die Repeater im Standard eben auf WLAN-Betrieb stehen und AVM keinen Startautomatismus eingebaut hat. Man findet das unter in den Repeatern unter "Heimnetz-Zugang/Zugangsart ändern", wo man wechseln und speichern sollte. Ggf. offline den Repeater anschließen und nach dem Start mit "fritz.repeater" aufrufen.
Zusatz Tipps:
  • Repeater erst mal in der Nähe einstecken. Danach Immer nur kurz am Repeater die Taste zum Verbinden drücken und danach zum "Master" rennen und "Connect" drücken. Danach in der Mesh Übersicht schauen, ob der Repeater auftaucht bzw. im ersten Anlauf auch das Mesh Symbol hat - ansonsten nochmals wiederholen. Final kann nun der Repeater platziert werden
  • Ggf. ein Reset eines Repeaters geht mit Taste am Gerät länger gedrückt halten bis alles hektisch blinkt.
Bei mir funktionieren nun eine Fritz 7590 AX als Master, und als Repeater jeweils eine Fritz Box 7590 und ein 1750E und zwei 3000er mit zwei Dect 100 Repeatern und drei C6 Endgeräten problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Roesi und olEn
Bin der Meinung, dass ich das so gemacht hatte mit Repeatern, die vorher schon mal im WLAN hingen:
Den Repeater am LAN einstecken und dann den Reset des Repeaters auslösen (siehe Anleitung, ich glaube Taste länger gedrückt halten). Danach sollte der Repeater beim Booten feststellen, dass er per LAN an der Fritzbox hängt und sich auf LAN-Brücke einstellen.

Dann noch erst am Repeater und dann an der Box kurz WPS drücken, damit Mesh aktiviert wird.
 
Zurück
Oben