Zwei SSD im Raid 0 Patition möglich?

Sebbl2k schrieb:
@andy

war das ein scherz mit den 2 partitionen?

Da SoftwareRAIDs durchaus auch je nach Ausgestaltung einzelne Partitionen in einen RAIDverbund aufnehmen können, vermutlich nicht.

Wobei ich 100GB für die Systempartition auch etwas viel finde...

Edit: Auf die Sinnfrage gehe ich mal nicht tiefer drauf ein - nur weil irgendwelche "High end Laptops" (welche denn?) um gut auszusehen oder weil sie für Videoschnitt gebaut wurden ein SSD RAID-0 einbauen, muss das noch nicht heißen, dass das auch gut ist.
 
@Sukrim

Es bieten folgende Hersteller diese Funktion also den Raid 0 bei zwei oder mehreren Festplatten an:

Alienware, Cyber System, Schenker, HawkForce um mal die größten zu nennen. Bei Nachfrage direkt im Service Bereich kann man diese Liste auch ohne weiteres Erweitern.

Wenn ich so was machen würde dann eh im SATA III, das das ganze in Sachen Geschwindigkeit auch irgendwo Sinn macht.

Aber wenn ich mir das hier so durchlese ist es fast Sinniger eine 80 GB SSD fürs BS und eine einzelne XY Grosse SSD für Daten, Spiele usw.

Diese nur als Beispiel haben schon vom Hersteller aus Raid 0 http://www.ocztechnology.com/ocz-revodrive-x2-pci-express-ssd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
uNrEL2K schrieb:
Du musst hier anders rechnen, denn SATA oder auch USB 2.0/3.0 verwenden den 8b10b-Code, siehe Wikipedia.

Sprich 300Mbit/s /10 = 300MB/s. Das ist das theoretische Maximum von SATA 3Gbps.
Eben und dann müssen auch noch Befehle übertragen werden und es gibt Latenzen und wenn man dann 260 bis 280MB/s an Daten bekommt, dann ist das schon das Limit.


Darklightning schrieb:
Wenn ich so was machen würde dann eh im SATA III, das das ganze in Sachen Geschwindigkeit auch irgendwo Sinn macht.

Aber wenn ich mir das hier so durchlese ist es fast Sinniger eine 80 GB SSD fürs BS und eine einzelne XY Grosse SSD für Daten, Spiele usw.
Wenn das Notebook SATA3 hat, hol Dir eine schnelle SATA3 SSD fürs Betriebsystem und die Programme und eine HDD (oder auch eine SSD wenn Du das Geld dafür übrig hast) als Datengrab. Ein RAID0 und das dann noch zu partitionieren ist Unsinn der nur Probleme mit sich bringt.

Darklightning schrieb:
Diese nur als Beispiel haben schon vom Hersteller aus Raid 0 http://www.ocztechnology.com/ocz-revodrive-x2-pci-express-ssd.html
Das Revo Drive ist bekannt, wurde hier getestet und hat nicht wirklich überzeugt. SSDs in RAID sind in der Praxis für fast alle Anwender Unsinn und alleine das fehlende TRIM ist schon ein echtes Argument dagegen. Über TRIM hier lesen.
 
43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Glare mit LED - Backlight
• 2x NVIDIA GeForce GTX 485M 2048MB GDDR5 - SLI
• Intel Core i7-990X | 3,46 - 3,73GHz 12MB 6-Core
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 120GB SSD Intel X25-M SATAIII Elm Crest (SSDSC2MH120A2K5)
• 250GB SSD Intel X25-M SATAIII Elm Crest (SSDSC2MH250A2K5)
• 250GB SSD Intel X25-M SATAIII Elm Crest (SSDSC2MH250A2K5)
• Panasonic UJ-240 Blu-ray Brenner 2xBD-RE 6xBD-R DVD±R/W/-RAM/±DL -ohne Softw.
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1102 (OHNE Bluetooth)
• int. Bluetooth-Modul


Also wäre das eine mögliche Konfig? Auf der ersten SSD kommt das BS. Die anderen zwei bleiben ohne Raid für die restlichen Daten.
 
Hier mal ein paar benches mit meinen beiden Agility 2 extended im Raid0. Ich habe gemacht weil mir bisher keiner beanworten konnte ob die Leistung massiv einbricht oder wann das passiert. Läuft jetzt seit 2 Wochen. Benchen werde ich nach 2 Monaten wieder. Bisher spüre ich subjektiv keinerlei Unterschiede. Und wer meint er könne mit verlangerten Zugriffszeiten argumentieren bei SSDs... . Der hat keine.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 133
  • hd tune.jpg
    hd tune.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 150
Darklightning schrieb:
43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Glare mit LED - Backlight
• 2x NVIDIA GeForce GTX 485M 2048MB GDDR5 - SLI
• Intel Core i7-990X | 3,46 - 3,73GHz 12MB 6-Core
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 120GB SSD Intel X25-M SATAIII Elm Crest (SSDSC2MH120A2K5)
• 250GB SSD Intel X25-M SATAIII Elm Crest (SSDSC2MH250A2K5)
• 250GB SSD Intel X25-M SATAIII Elm Crest (SSDSC2MH250A2K5)
• Panasonic UJ-240 Blu-ray Brenner 2xBD-RE 6xBD-R DVD±R/W/-RAM/±DL -ohne Softw.
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1102 (OHNE Bluetooth)
• int. Bluetooth-Modul


Also wäre das eine mögliche Konfig? Auf der ersten SSD kommt das BS. Die anderen zwei bleiben ohne Raid für die restlichen Daten.

Es gibt keine Intel X-25M mit SATAIII oder 120 bzw. 250GB, das ist die Intel 510. Der i7-990X braucht den X58 Chipsatz und der hat keine nativen SATA3 Ports. Entweder werden also die SSDs an SATA2 Ports betrieben (ICH10R, der schafft aber nur 700MB/s über alle SATA Ports), dann kann man auch die Intel 320er nehmen oder die werden über mindestens zwei Marvell 912x SATA3 Controller angesteuert, der zwar je zwei SATA3 Ports bietet aber bei nur über eine PCIe Lane anbindet, also beiden SATA3 Ports die jeweils 600MB/s schaffen müssen sich einmal max. 500MB/s teilen. Außerem ist der Marvell nicht so performant, wie man beim Test der Intel 510 hier sieht.

Außerdem solltest Du dann das Betriebssystem auf einer 250GB SSD installieren, die sind schneller als die 120er.

Irgendwie ist das ganze aber etwas unausgereift, denn da wird haufenweise teuere Hardware in einem System vereint, die aber wohl jeweils nicht wirklich ausgereizt werden kann. Z.B. hat der i7-990X Tripplechannel, aber der wird mit 2x8GB DIMMs nicht genutzt.
 
Also wurde dort als Kundenfang gute Hardware verbaut die eigentlich so gar nicht zusammen passt?
 
dirky8, welchen Vorteil hat nun so ein RAID gegenüber meiner C300 die den Aufwand rechtfertigen?

as-ssd-bench-c300-ctf-ddac128-22-02-2011-01-43-19-png.222256

Ergänzung ()

Darklightning schrieb:
Also wurde dort als Kundenfang gute Hardware verbaut die eigentlich so gar nicht zusammen passt?

Das ist in meinen Augen eine Angeberkiste die sich jemand kauft der mehr Geld als Ahnung hat. Überlege einfach mal wie eine CPU mit 130Watt TDP, zwei mobile Garkas mit je 100Watt und 3 2.5" Laufwerke in einem 17" Gehäuse untergebracht und das Ganze auch noch gekühlt werden sollen. Wozu soll das "Notebook" verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
Hier mal ein paar benches mit meinen beiden Agility 2 extended im Raid0. Ich habe gemacht weil mir bisher keiner beanworten konnte ob die Leistung massiv einbricht oder wann das passiert. Läuft jetzt seit 2 Wochen. Benchen werde ich nach 2 Monaten wieder. Bisher spüre ich subjektiv keinerlei Unterschiede. Und wer meint er könne mit verlangerten Zugriffszeiten argumentieren bei SSDs... . Der hat keine.
Mit RAID kein Trim. Und ohne TRIM verlässt du dich auf die Garbage Collection des SSD Controllers. Das bedeutet, dass dem Controller immer weniger Reservesektoren zur Verfügung stehen und er somit weniger Reserven hat, um die Schreibvorgänge auf alle Chips/Sektoren zu verteilen.
Das bedeutet, dass die Lebenszeit deiner SSDs sinkt und gleichzeitig auch die Performance sinkt (falls die GC vom Controller nicht sehr gut arbeitet). Wenn du aber immer 10-20% auf dem RAID freilässt und nicht allzu viel auf die SSDs schreibst, sollten die negativen Auswirkungen sehr beschränkt sein.
 
Ich habe die erste Agility ziemlich günstig vor einer ganze Weile bekommen(ca1 Jahr). Die zweite vor 3 Wochen genauso günstig. Erstens habe ich kein Sata3(EVGA X58 SLI LE) und zweitens welchen Aufwand? Im Bios auf raid um stellen und die Platten einbinden. Backup aufspielen und fertig. Das dauert 20 min. Und wo ist jetzt das Problem? Ausser das ich über alle Werte die Leistung der Agility fast verdoppelt habe und nun doppelt soviel Speicher habe;).
Ergänzung ()

Aonas schrieb:
Mit RAID kein Trim. Und ohne TRIM verlässt du dich auf die Garbage Collection des SSD Controllers. Das bedeutet, dass dem Controller immer weniger Reservesektoren zur Verfügung stehen und er somit weniger Reserven hat, um die Schreibvorgänge auf alle Chips/Sektoren zu verteilen.
Das bedeutet, dass die Lebenszeit deiner SSDs sinkt und gleichzeitig auch die Performance sinkt (falls die GC vom Controller nicht sehr gut arbeitet). Wenn du aber immer 10-20% auf dem RAID freilässt und nicht allzu viel auf die SSDs schreibst, sollten die negativen Auswirkungen sehr beschränkt sein.
Kannst du meinen Post lesen und verstehen? Und ich kenn mich Trim und GArbage recht gut aus. Also bitte kein Belehrungen. Lies meine Post und dann überlege nochmal.
 
Grafikdesign, 3D Modelle von Häusern, Bearbeiten und verändern von DIN 0 Zeichnungen Grundrissen usw. in 1200 dpi aufwärts eingescannt.

Privat dann für normale Office Anwendungen, Internet und Online Spiel.


Das ich keine Ahnung von der Hardware habe trifft zu.

Angeberkiste würde ich nicht sagen, habe keine Lust immer 3 Minuten zu warten bis so eine oben Beschriebene Datei geöffnet ist oder beim Scrollen ruckelt und Stoppt.

Habe bis jetzt immer mit einem Desktop gearbeitet den ich aber immer von Arbeitsort zu Arbeitsort mitschleppen musste mit ab und Aufbau das Nervt und nicht gerade gut für die Anschlüsse. Deshalb suche ich nun eine Mobile Lösung.
 
Wenn Du darin arbeiten willst, dann nimm auf keinen Fall einen Glare Bildschirm, vor allem wenn Du die Umgebung in der Du arbeitest nicht beeinflussen kannst. Jedesmal wenn Du dich vor dem Bildschirm bewegst, dann wirst Du die Reflektionen sehen und das stört gewaltig. Arbeitsplatzbestimmungen verbieten es deshalb auch. Zum Arbeiten am besten ein Lenovo Notebook (T oder W Serie) nehmen, die taugen wirklich was. Dazu nimmt man dann eine Docking Station und einen großen Monitor für zuhause. Alles andere ist mehr oder weniger Spielzeug und hält nicht lange durch, wenn man die wirklich viel durch die Gegend schleppt.

Wenn viel IO gebraucht wird, dann nimm lieber ein Notebook mit SandyBridge Quadcore CPU, der Chipsatz unterstützt nativ SATA3. Ob SLI bei Deinen Anwendungen überhaupt unterstützt wird, mußt Du selbst prüfen und wenn nicht, dann ist das auch Unsinn, denn das ist eine Spielkonfiguration und nicht für 2d Anwendungen optimiert. Des gibt von NVidia auch Versionen der Grakas für die prof. Arbeit. Wie wird der Scanner für die 1200dpi angebunden? USB2, USB3, Firewire oder was? Die entsprechende Schnittstelle sollte dann natürlich vorhanden sein.

Einfach nur einen Haufen teuerer Hardware zusammenzupacken ergibt lange nicht das besten System für den gewünschten Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
*sign*
So sollte man Sytem zusammenstellen. Schauen was an geld verfügbar ist. Und dann eruieren was man will. Anschliessend zusammenstellen.
 
Die Arbeitsgeräte wie Drucker, Scanner usw. wird über Wlan eingebunden.

Das 3D Grundrisszeichenprogramm würde SLI Unterstützen, was das aber genau bringt müsste ich beim Hersteller erst Erfragen.

Für den Rest würde eine Grafikkarte reichen. Lenovo hatte ich schon im Blick nur auf der Original Seite haben Sie das ThinkPad das ich eigentlich wollte mit 17" aus dem Programm genommen. Wenn ich die Möglichkeit habe externe Monitore anzuschließen werde ich das auch machen. Aber gerade auf Baustellen wollte ich schon einen 17" haben das ich zumindest etwas erkenne.
 
Das Lenovo die 17" W Modelle eingestellt hat ist schon dumm. Eine Konfiguration mit einer 130W Desktop CPU oder einen Glare Monitor disqulifizieren aber ein Notebook im Hinblick auf wirklich mobiles Arbeiten, sofern Du da auf der Baustelle nicht immer eine Steckdose und eine schattiges Büro zum Arbeiten hast.
 
Und dann wiederum macht ein Notebook keinen Sinn. Wenn das Ding da eh immer steht und ne Steckdose braucht, tuts auch ein PC und der ist um längen billiger als solch eine Mörderkiste von Notebook.

@dirky8
"Ausser das ich über alle Werte die Leistung der Agility fast verdoppelt habe und nun doppelt soviel Speicher habe"

Was genau ist denn schneller geworden, außer den Benchmarks? Hast du mal ein paar Stoppuhrentests?
 
Intel® Core™ i7 Processor 2820QM (2.30Ghz, 6MB, 4C)
2 GB GDDR5 AMD® Radeon™ HD 6970M mit PowerXpress
16GB 1333MHz DDR3 Dual Channel (4X4GB)
Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk
Dell Mobility Solid-State-Festplatte mit 256 GB
17,3-Zoll-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)

Also wäre diese Varriante besser?
 
@onkel
nee noch nicht, steht aber in meinen ersten post warum ich das gemacht habe.
 
Darklightning schrieb:
Wenn ich so was machen würde dann eh im SATA III, das das ganze in Sachen Geschwindigkeit auch irgendwo Sinn macht.

Hängt von Deinen Anwendungen ab. Normalerweise gibt Raid0 4-9% mehr Speed.
Bei SSDs genau so wie bei HDDs.

Mein Revodrive (Raid0 PCIe-SSD) ist jedoch nicht gerade schneller als eine einzelne C300.
Das Coole an der ganze Sache ist doch ...

Wenn Deine Dateien auf der SSD kleiner sind als die Stripsize die Du einstellst, werden sie nicht mal über beide Laufwerke verteilt. Und 75% aller Dateien einer normalen Windows/Programme/Games-Installation sind kleiner als die "normale" Stripsize.

Deshalb gibts in der Regel nur 4-9%.
Lohnt sich das für Dich?
Besonders mit dem Augenmerk auf den Einbruch den Du beim Schreiben haben wirst weil Trim nicht mehr geht?



Und Partitionierungen sind in meinen Augen bei den winzigen SSDs eigentlich auch umsonst. Du musst sowieso alles neu installieren wenn Dir das OS abschmiert. Und beim Raid0 wird mit der Datenrettung zusätzlich schwierig^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ne Stripesize von 16k eingestellt.

Und datenrettung ist nicht schwer. Hab mein Backup und die wichtigen Daten liegen sowieso auf den Platten. Und Spiele sind in meinen AUgen keine wichtigen Daten.
 

Ähnliche Themen

Alternate 1
Zurück
Oben