Fireplace

Zwei SSD im Raid 0 Patition möglich?

Joup, bei dir werden also alle Dateien überhalb von 16K von beiden SSD beschleunigt. Alles was 16K oder kleiner ist wird genauso schnell sein wie eine einzelne SSD.

Und wie man oben sieht scheiden damit schonmal 70.000 Dateien aus...

PS: @dirky8
Nö, da steht nur, dass du auf einmal ne zweite SSD bekommen hast und deswegen ein Raid-0. Macht aber keinen wirklichen Sinn weil du nicht erklärst was du mit diesem denn machst um die Transferraten bei hohen Dateigrößen brauchst.

Ich habe gemacht weil mir bisher keiner beanworten konnte ob die Leistung massiv einbricht oder wann das passiert.
Schön das du alles liest... und verstehst. Ausserdem ganz ehrlich, werde mich hier nicht rechtfertigen nen Raid0 zumachen. Und wenn man grosse Datenmengen hin herschiebt ist es schon von Vorteil. Sprich vom Raid auf die Speicherplatten. Wie zum Beispiel bei der Videobearbeitung. Aber hier auf CB werden ja immer alle gleich als dumme Gamerkiddies abgetan. Und selbst in den Sammelthreads zu SSDs wird nen Raid0 als Möglichkeit zur Speichererweiterung gesehen. Aber ich könnte mir natürlich auch ein komplett neus Sytem(Mobo, CPU,SSD) kaufen, Unmengen an Geld ausgeben damit ich Sata3 habe und die gleichen Transferraten. Und dann auch noch 11%mehr Prozessorleistung in Game xyz. Obwohl ich kaum spiele!
So habe ich 70€ gezahlt und gut ist.
Reg ich mich schon wieder über die Ignoranz hier auf. NIcht die kompletten Postings gelesen aber motzen. Macht ihr das im echten Leben auch? Einfach mal losplappern... .

Hör mal, ganz locker. Darum geht es doch gar nicht.

Es geht einfach darum, dass man eben sehr viele Leute hört, die diese Raid-Schose nur aus einem Grund machen, und der ist es, in irgendeinem X-beliebigen Benchmark mehr Punkte zu bekommen.

Der Themenersteller wollte wissen, ob er bei einem Raid-0 mit SSD noch Partitionen erstellen kann. Daher nehme ich an, ist er bei Raid nicht gerade versiert, da bei jedem Raid Partitionen erstellt werden können. Fortlaufend schreibt er dann:
"Es werden ja zB. immer mehr Notebooks im High End Bereich mit zwei SSD im Raid 0 gebaut also kann es doch nicht so verkehrt sein oder? "
Was wiederum heißt, dass er nicht wirklich weiss, warum überhaupt ein Raid-0 eingesetzt wird, und was damit beschleunigt wird.

Dann denkt er selber nach und kommt zu dem Schluss:
"Aber wenn ich mir das hier so durchlese ist es fast Sinniger eine 80 GB SSD fürs BS und eine einzelne XY Grosse SSD für Daten, Spiele usw."

Das macht sogar doppelt Sinn, denn die kleinen Dateien, von denen wir hier immer sprechen, das sind die Beschleunigungswürdigen Dateien. Sind diese nun vom BS+Programme von z.B. Spielen getrennt, kann der PC sogar theoretisch schneller arbeiten mit 2 Singleplatten, da eine Platte bei z.B. 4K-Dateien mit 20MB liest. Ist da jetzt die Spielessd einzeln, kann er auch von dieser demnach mit 20MB lesen und hat somit effektiv mehr als mit einem Raid-0. Da dieses bei 4K Dateien lediglich von einer SSD Daten nutzen kann.

Ebenso kennen wir den Verwendungszweck, nicht jedoch die Größe der Daten und was gemacht wird.

"Grafikdesign, 3D Modelle von Häusern, Bearbeiten und verändern von DIN 0 Zeichnungen Grundrissen usw. in 1200 dpi aufwärts eingescannt.
Privat dann für normale Office Anwendungen, Internet und Online Spiel.
Angeberkiste würde ich nicht sagen, habe keine Lust immer 3 Minuten zu warten bis so eine oben Beschriebene Datei geöffnet ist oder beim Scrollen ruckelt und Stoppt. "

Also surfen, Office und sowas können wir direkt abhaken, das kann auch eine stinknormale Festplatte. Je nach Größe der Dateien jedoch, würde sich eine SSD lohnen, da diese eben dann bei sehr großen Dateien direkt lesen kann. Fraglich ist hierbei allerdings, wieviele solche Dateien überhaupt existieren. Denn irgendwann ist der Speicherplatz einer SSD belegt, und dann müsste wieder irgendwo ausgelagert werden. Hier würde evtl. eine SSD als BS,Programm-Installationen reichen und ein Festplatten Raid-0. Wenn es große Dateien sind, laden diese auch mit einer Festplatte schneller. Die ms kann man da vernachlässigen, da die Dateien ja bei z.B. 1GB Dateigröße bei einer SSD mit 200MB/s 5s bräuchte + Zugriffszeit von 0,1ms und eine Festplatte mit 100MB/s würde 10s brauchen + 17ms. Die 17ms sind also zu vernachlässigen. Ein Raid-0 mit 2 Festplatten würde also auch 200MB/s bringen und daher auch nur 5s fürs laden brauchen, aber zum einen mehr Speicherplatz bieten, dazu dann auch billiger sein.

In dem Szenario also durchaus brauchbar.

Und AID-0 müßig reden klappt nur, weil es so viele Leute gibt wie z.B. du, die eben nur "mal eben" ein Raid-0 aufgebaut haben, weil es ja schneller ist, die aber keine Messungen durchführen können/wollen weil das doch eh "auf Fakten basiert und daher keine Messungen braucht". Wir kennen alle diese Pillepalle, aber ohne wirkliches Anwendungsgebiet ist es egal ob du zwei SSD , einen Quadcore oder 16GB Ram hast. Solange du das Zeug nicht ausreizt ist das Quatsch und Geldrauswurf mehr nicht, und mehr sagen wir ja gar nicht. Auf die Prioritäten und Anforderungen achten.

Das nenne ich mal eine Antwort.

Vielen Dank dir das du hier auf meine Punkte so genau eingegangen bist.

Onkelhitman schrieb:
Hör mal, ganz locker. Darum geht es doch gar nicht.

Es geht einfach darum, dass man eben sehr viele Leute hört, die diese Raid-Schose nur aus einem Grund machen, und der ist es, in irgendeinem X-beliebigen Benchmark mehr Punkte zu bekommen.

Der Themenersteller wollte wissen, ob er bei einem Raid-0 mit SSD noch Partitionen erstellen kann. Daher nehme ich an, ist er bei Raid nicht gerade versiert, da bei jedem Raid Partitionen erstellt werden können. Fortlaufend schreibt er dann:
"Es werden ja zB. immer mehr Notebooks im High End Bereich mit zwei SSD im Raid 0 gebaut also kann es doch nicht so verkehrt sein oder? "
Was wiederum heißt, dass er nicht wirklich weiss, warum überhaupt ein Raid-0 eingesetzt wird, und was damit beschleunigt wird.

Dann denkt er selber nach und kommt zu dem Schluss:
"Aber wenn ich mir das hier so durchlese ist es fast Sinniger eine 80 GB SSD fürs BS und eine einzelne XY Grosse SSD für Daten, Spiele usw."

Das macht sogar doppelt Sinn, denn die kleinen Dateien, von denen wir hier immer sprechen, das sind die Beschleunigungswürdigen Dateien. Sind diese nun vom BS+Programme von z.B. Spielen getrennt, kann der PC sogar theoretisch schneller arbeiten mit 2 Singleplatten, da eine Platte bei z.B. 4K-Dateien mit 20MB liest. Ist da jetzt die Spielessd einzeln, kann er auch von dieser demnach mit 20MB lesen und hat somit effektiv mehr als mit einem Raid-0. Da dieses bei 4K Dateien lediglich von einer SSD Daten nutzen kann.

Ebenso kennen wir den Verwendungszweck, nicht jedoch die Größe der Daten und was gemacht wird.

"Grafikdesign, 3D Modelle von Häusern, Bearbeiten und verändern von DIN 0 Zeichnungen Grundrissen usw. in 1200 dpi aufwärts eingescannt.
Privat dann für normale Office Anwendungen, Internet und Online Spiel.
Angeberkiste würde ich nicht sagen, habe keine Lust immer 3 Minuten zu warten bis so eine oben Beschriebene Datei geöffnet ist oder beim Scrollen ruckelt und Stoppt. "

Also surfen, Office und sowas können wir direkt abhaken, das kann auch eine stinknormale Festplatte. Je nach Größe der Dateien jedoch, würde sich eine SSD lohnen, da diese eben dann bei sehr großen Dateien direkt lesen kann. Fraglich ist hierbei allerdings, wieviele solche Dateien überhaupt existieren. Denn irgendwann ist der Speicherplatz einer SSD belegt, und dann müsste wieder irgendwo ausgelagert werden. Hier würde evtl. eine SSD als BS,Programm-Installationen reichen und ein Festplatten Raid-0. Wenn es große Dateien sind, laden diese auch mit einer Festplatte schneller. Die ms kann man da vernachlässigen, da die Dateien ja bei z.B. 1GB Dateigröße bei einer SSD mit 200MB/s 5s bräuchte + Zugriffszeit von 0,1ms und eine Festplatte mit 100MB/s würde 10s brauchen + 17ms. Die 17ms sind also zu vernachlässigen. Ein Raid-0 mit 2 Festplatten würde also auch 200MB/s bringen und daher auch nur 5s fürs laden brauchen, aber zum einen mehr Speicherplatz bieten, dazu dann auch billiger sein.

In dem Szenario also durchaus brauchbar.

Und AID-0 müßig reden klappt nur, weil es so viele Leute gibt wie z.B. du, die eben nur "mal eben" ein Raid-0 aufgebaut haben, weil es ja schneller ist, die aber keine Messungen durchführen können/wollen weil das doch eh "auf Fakten basiert und daher keine Messungen braucht". Wir kennen alle diese Pillepalle, aber ohne wirkliches Anwendungsgebiet ist es egal ob du zwei SSD , einen Quadcore oder 16GB Ram hast. Solange du das Zeug nicht ausreizt ist das Quatsch und Geldrauswurf mehr nicht, und mehr sagen wir ja gar nicht. Auf die Prioritäten und Anforderungen achten.

Falls es jmenaden interessiert.
Habe vorhin mal den Farcry Benchmark runtergeladen(weil den jeder kennt). Der ist 785MB groß. Zum entpacken habe ich das Windows toolgenutzt. Weil jemnd nach Stoppuhrtest gefragt hat.
Von der SSD auf die RAM Disk>>21 sec
Von der SSD auf die HDD >>33 sec
innerhalb der SSD >>26 sec

Also sind da schon recht signifikante Unterschiede. Glaube ich hol mir noch ne Vertex 3 mit 120GB

dirky8, die Vertex3 mit 120GB wird nicht viel mehr Performance als Dein RAID bringen, zumal Du keinen nativen SATA3 Ports hast und sie nur über den Marvell 912x anschliessen kannst. Lies einfach mal hier und hier.

Ist mir alles schon klar. Wenn ich aber bei Erscheinen von S2011wahrscheinlich mein 1366 in Rente schicke habe ich ne Sata3 Platte. Kann diese dann als OS platte hernehmen und die beiden Agilitys werden die Arbeitsplatten. Und mit den QCZ bin ich zufrieden. Und wie ich gelesen habe, sind die neuen Intel nicht besser.

Also eine "normal" große SSD für das BS.

Normale HDD im Raid 0 für die Daten.

Welche wäre dort zu empfehlen vor allem wegen Zugriff und Aufbau?
Rentiert es sich dort die HDD´s zu holen auf Hyprid Basis oder dieses die 10 000 Umdrehungen drehen ?

Da Lenovo leider die 17" aus dem Sortiment genommen hat wäre meine nächste Wahl Bullmann hat damit wer Erfahrung?