Zwei TV's gleichzeitig betreiben, einer über DisplayPort, einer über HDMI

HolgerCW

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe einen Mini PC mit folgendem Motherboard und Grafikkarte:

Asrock Intel J4205-ITX / Mini-ITX, USB3.0, SATA-3, HDMI
onboard Grafikchip Intel HD Graphics 500 (J-Serie)

Ich habe an dem PC zwei Fernseher angeschlossen. Den einen über HDMI und den anderen über DisplayPort.

Wenn ich den TV (DisplayPort) im Standby habe, ist der TV (HDMI) ohne Bild. Ziehe ich den Strom-Stecker am TV (DisplayPort) habe ich das Bild am TV (HDMI).

Es wird auch jeweils nur der eine TV erkannt.

Wie kann ich es hinbekommen, das beide TV's gleichzeitig ein Bild haben OHNE immer den Stromstecker bei dem TV (Display Port) ziehen zu müssen ?

Erklärung: Die TV's stehen in verschiedenen Räumen und nutzen den gleichen PC.

MfG

HolgerCW
 
Kommt drauf an, was Du machen willst.

Erweiterter Desktop und auf dem einen Fenster A und auf dem anderen Fenster B ?
Bei Fullscreen würde ich vermuten, dass generell nur einer geht.

Und natürlich muss der primäre Monitor eingeschaltet sein, damit der sekundäre Monitor nen Bild kriegt.
 
hamju63 schrieb:
....
Und natürlich muss der primäre Monitor eingeschaltet sein, damit der sekundäre Monitor nen Bild kriegt.

Das stimmt so aber auch nicht. Bei mir läuft jetzt gerade nur der zweite Bildschirm! Es wäre mal gut zu wissen was der TE genau machen will. Duplizieren oder erweitern?
 
Samsung TV?

Die haben einen Standby-Bug, ist mir schon häufiger aufgefallen.
Wenn mein TV in den Standby geht und der Windows-PC ebenfalls, kommt nach einem wachruf meist kein Bild auf dem Samsung TV.

Stellt man den Kanal um (bspw. auf den "TV" über internen Receiver) und geht dann auf den HDMI Kanal des PC zurück, ist das Bild da. Ebenso Ein/Ausschalten oder einfach HDMI ab und drann.

Ich glaube, das Problem hängt damit zusammen, dass PC und TV unterschiedlich in den Standyby wechseln. Anschließend scheint der TV nicht mehr auf den "Weckruf" des PC zu reagieren.

Gleiches wenn du das Stromkabel am anderen TV trennst. In dem Moment stellt Windows von zwei auf einen Monitor um und initialisiert den ersten TV ebenfalls neu. Ist im Prinzip das gleiche, wie das HDMI Kabel ab und anzustecken.

Eventuell hilft es den Standby am PC zu deaktivieren, wobei das auch eine bescheidene Lösung ist.
 
Edit: Bullshit, das teil hat natürlich noch DVI.

Ich denke mal das ein DVI auf DP Kabel verwendet wird? Right? Oder wirklich eine Graka mit DP? Wenn ja. was für eine?

Clonen oder Erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat laut Google Foto HDMI, DVI und VGA?
 
Er schreibt doch Intel Onboard GPU?

Ich würde mal von DVI auf Displayport ausgehen.

Wie gesagt, wenns ein Samsung TV ist, tippe ich auf den Bug. Der ist mir jetzt schon bei drei verschiedenen Samsungs untergekommen.
Ich vermute folgendes:

TV geht in Standby.
Wenige Minuten später geht der PC in Standby.
PC meldet "Bin weg"
TV ist aus, verarbeitet diese Meldung nicht.
TV wird angeschaltet.
PC wird aus dem Standby geholt. PC meldet an TV -> "Bin da"
TV ignoriert dies, da er die "Bin weg" Meldung gar nicht bekommen / verarbeitet hat.

Schaltet man die Kanäle um, zieht das HDMI o. Stromkabel oder trennt einen zweiten Monitor, führt all dies dazu, dass die Anzeige komplett neu initialisiert wird. Entweder seitens TV oder Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen dank für die schnellen Antworten. Habe nochmal nachgeschaut. Es ist doch folgendes Mainboard und hat somit HDMI und Display-Port.

Asrock Intel J3710-ITX / Mini-ITX

Ich habe am HDMI einen LG - TV 46 Zoll und am DisplayPort mit Adapter auf HDMI den Samsung ue65mu7009.

Ich möchte eigentlich auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild haben. Also Doppeln.

Der LG mit dem direkten HDMI ist aber irgendwie immer im Nachteil, wenn der Samsung angeht. Dann ist das Bild dort weg.

Ich habe es leider noch nie geschafft, wenn beide TV's an sind in den Windows-Einstellungen beide TV's angezeigt zu bekommen. Es wird entweder der Samsung angezeigt oder wenn der Stromlos ist, dann der LG.

Was könnte das sein ?

Gruss

HolgerCW
 
Zurück
Oben