Zwei verschiedene (PC-)Namen ?

A

august_burg

Gast
Ich habe den PC meiner Tochter aufgerüstet u. bei der Gelegenheit auch das System neu aufgespielt (XP Prof.).
In einer frühen Installationsphase habe ich aus Spaß einen Kosenamen, in einer späteren den richtigen Namen als Computerbezeichnung eingegeben.

Nun erscheint bei der Anmeldung der gewünschte richtige Name, aber im Windows-Explorer steht unter "Dokumente u. Einstellungen/user" der "Juxname".
Beim Versuch, diesen Ordner umzubenennen, erscheint ein popup mit dem Hinweis, daß es sich um einen Systemordner handelt, der nicht geändert werden kann.

Weiß jemand, wo was zu tun ist, um den Namen doch zu ändern?
Gehe mal davon aus, daß es über die Reg möglich ist.:rolleyes:
 

asmoday

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
397
hallo,

dein "juxname" scheint der benutzername gewesen zu sein.
du könntest ganz einfach über die systemsteuerung ->
Benutzerkonten einen neuen benutzer mit admin-rechten anlegen
und den alten mit dem ungeliebten namen löschen (nachdem du
dich als der neue benutzer angemeldet hast).

oder du könntest über verwaltung -> computerverwaltung -> lokale
benutzer und gruppen -> benutzer den benutzer umbenennen
(bei dieser methode bleibt der ordner unter dokumente und einstellungen
"unberührt" und wird nur dem neuen namen zugeordnet)

mfg asmoday
 
Top