zwei Windows versionen auf einer Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petersiebke

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
86
Hallo,
wie verhalten sich die Partitionen bzw. Laufwerk c:\ d:\ e:\
wenn ich jetzt auf c:\ W7 32bit habe und auf d:\ w7 64bit
Installiert habe und irgendwann W7 32 bit lösche bzw.
die Partition lösche wird dann d:\ automatisch zu c:\ und kann
ich die freie Partition dann W7 64bit einfach hinzufügen ??
vielen dank
peter
 
Es wäre sinnvoller das Ganze umzudrehen, d.h. das Betriebssystem das du behalten willst auf C und das Zweitsystem auf D. Dann kannst du C danach einfach in der Datenträgerverwaltung um den dahinter frei gewordenen Platz erweitern. Beim Erweitern eine Partition sollte im idealfall der freie Platz nämlich immer direkt dahinter liegen. Liegt er davor ist es mit einigem Aufwand, viel freiem Festplattenplatz und einiger Kopierarbeit verbunden.

Davon mal abgesehen, was ist der Sinn dahinter die Systeme parallel zu betreiben? Mittlerweile läuft fast alles unter 64Bit, für alles andere greift man zur Not auf ein virtuelles System zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst sie dann hinzufügen, wenn du sie löscht, sonst passiert nichts.
Also erst löschen und dann in der Sucheleiste "Computerverwaltung" eingeben und zur Datenträgerverwaltung wechseln und dort umstellen.

Aber wieso stellst du dir die Frage, ich würde mir die Frage stellen, wenn ich das vorhabe.
Hast du schon beide nebeneinander Installiert, wenn ja wieso brauchst du zwei nebeneinander?
 
Die Partition von der du startest, wird unter dem jewieligen Windows dann normalerweise zur Partition C. Die Laufwerksbuchstaben der anderen Partitionen/Platten kannst du in der Computerverwaltung frei zuteilen.

Aufpassen musst du auf den Bootloader, wenn du Partitionen löscht. Formatierst und partitionierst du die Platte bei der Windows Installation, legt Windows automatisch eine 100MB große Partition an (die ist normalerweise nicht sichtbar) worauf der Bootloader hinterlegt wird. Dann kannst du mit den anderen Partitionen treiben was du willst, der bleibt immer verfügbar.

Ist die Platte aber schon vor der Installation partitioniert worden, kommt der Boatloader auf die primäre Partition. Löscht du diese später, kommst du erstmal nichtmehr an deine anderen Windows Installationen auf den übrigen Partitionen dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben