Zwei Windows-Installationen auf dem Boot-Gerät

Shrek2

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
55
Ich möchte zwei Windows 10-Installs, die bisher jeweils von externen SSDs gebootet werden, der Performance wegen zukünftig intern haben. Mit dem ersten Windows ging das auch problemlos, ich habe einfach ein Backup auf die interne SSD zurückgespielt. Dann habe ich so auch das zweite Install auf die andere Hälfte der internen SSD gebracht. Damit habe ich aber noch keinen Bootmanager bekommen, um beim Booten A oder B auswählen zu können.
Daraufhin habe ich das 2. Windows wieder runtergeschmissen und ein frisches Windows in den leeren Bereich installiert, Das ergab ein Bootmenü. Dann dachte ich, ich spiele nur die System-Partition des 2. Windowws zurück. Das funktionierte aber nicht.

Wie muß ich es anstellen, daß ich von beiden internen Windows-Versionen so booten kann wie bisher von den externene SSDs?
 
Spiele-PC.png
 
Der TE hat doch nur eine interne SSD.
Was beduet "es funktioniert nicht"? bootmenu weg oder bootet das System nach Auswahl dann nicht?
 
Da scheint nur ein Windows installiert zu sein.
@Shrek2 Kannst du Bitte die ganze DTV posten.
 
Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber jetzt geht es. Beim Start bekomme ich einen Bootmanager mit Volume 2 und Volume 4 angeboten und von beiden Windows-Installs kann man auch booten. Jetzt muß ich nut noch die Menüeinträge umschreiben, damit jeder Benutzer auch wirklich "sein" Windows bekommt.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Da scheint nur ein Windows installiert zu sein.
@Shrek2 Kannst du Bitte die ganze DTV posten.
Nein, da sind schon beide drauf. Die andere Partition hatte nur keine Laufwerksbuchstaben.
Ergänzung ()

Windows 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die beiden getrennt voneinander sein, also das jeweils andere Windows nicht sehen können?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Da scheint nur ein Windows installiert zu sein.
Alles richtig. Die DTV erkennt das laufende Windows, das andere ist nie bezeichnet. Zeigt der neue Screenshot, wo das andere gebootet wurde sehr anschaulich. Das sieht immer so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Sollen die beiden getrennt voneinander sein, also das jeweils andere Windows nicht sehen können?
Ergänzung ()
In der Tat, das sind Brüder, getrennt von Tisch und Bett, jedenfalls beim Spielen.
 
Shrek2 schrieb:
Dir ist bewußt, dass die Trennung nur kosmetisch ist? Auch wenn das andere Windows keinen Buchstaben hat, kann per GUID darauf zugegriffen werden.
 
Ja nun, aber nicht von Windows Anfängern, die einfach nur spieln wollen. Alle anderen wichtigen Laufwerke auf allen PCs bei uns sind Bitlocker verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wollte mein Anliegen mit einem kleinen Unterschied zum TE hier einbringen:
Ähnlich wie der TE hatte ich (bereits seit vielen Jahren) immer 2 separate SSD mit jeweils einem kompletten Windows OS drauf. Eine SSD für ernsthafte Anwendungen (Videoschnitt, Audiobearbeitung etc.)
Die zweite SSD für Spiele und sonstige Tools etc wo ich gerne auch mal was ausprobiert hatte. Ja nach Wunsch hatte ich die entsprechende SSD in dein Einschub geschoben und hatte so zwei völlig voneinander unabhängige Systeme. Inter Im PC hatte ich eine reine Datenplatte die nur Daten beinhaltete auf die ich von beiden Systemen habe zugreifen können. Somit hatte ich immer ein funktionierendes Betriebssystem am laufen selbst wenn eine SSD mal komplett ausgefallen wäre. Dieses System hatte sich bei mir seit gut 2 Jahrzehnten bewährt.
Nun ist es mit den NVMe (M.2) nicht mehr möglich einfach die gewünschte SSD physikalisch einzustecken, alleine weil es solche "Einschübe" dafür nicht mehr gibt.
Um dieses System beizubehalten habe ich im Zuge eines komplett-Upgrades 2 INTERNE NVMe´s verbaut . Auf der einen ist WIN 10 und auf der anderen WIN 11. Ich wähle demnach beim Start im Bios, von welcher Festplatte ich booten möchte.
Das funktionierte einige Monate tatsächlich annähernd genauso gut........ bis vor einigen Tagen. Nach einem Windows-Update (WIN 11) kein booten mehr möglich war.
Mögliche Ursache ist, dass ich nach dem WIN-Update nicht schnell genug die "richtige" SSD anwählte und mir dadurch der Bootmanager etc. zerschossen wurde. Diesen konnte ich auch mit den bekannten Mitteln auf der Computer-Reparatukonsole nicht wieder herstellen.

Meine Frage ist zunächst, ob es überhaupt bedenkenlos ist, weiterhin nach diesem System zu arbeiten ?
Oder ist es zu risikoreich und ich sollte mein beliebtes und bewährtes Arbeitskonzept verlassen und wieder zu einer "Single-SSD" wechseln ?
 
Ich habe mir schon hundert mal die Bootkonfiguration von Windows zerschossen. Mir hat dann sehr oft ein bootbarer USB-Stick (oder eine USB-SSD) geholfen, die ich mit Macrium Reflect Free in der letzten kostenlosen Version, Version 8, erstellt habe. Da gibt es im Menü einen Punkt "Fix Boot Problems". Das Programm sucht dann nach Windows-Installationen und schreibt die Boot Record Daten neu. Wenn nötig auch einen neuen Bootmanager, glaube ich.
 
Shrek2 schrieb:
die ich mit Macrium Reflect Free in der letzten kostenlosen Version, Version 8, erstellt habe. Da gibt es im Menü einen Punkt "Fix Boot Problems". Das Programm sucht dann nach Windows-Installationen und schreibt die Boot Record Daten neu. Wenn nötig auch einen neuen Bootmanager, glaube ich.
Den habe ich mal installiert, finde aber keine Möglichkeit damit Bootloader etc. zu editieren.....
 
Zum editieren muß man wohl auf bcdedit zurückgreifen um vernünftige Beschreibungen für die Bootvarianten bekommen. Z.B. „bcdedit /set {current} description "Neuer Name"“. Zum Ändern muß man immer in dem OS sein, das man ändern will, glaube ich.
 
warum kübelst die flickschusterei ned?
weil was sauberes aufsetzen dauert ja ned sooo lang, oder?
 
Weil die Spiele Windows natürlich die Spiele-Stände haben. Sonst hast du natürlich recht, habe ich schon hundertmal gemacht.
 
whats4 schrieb:
weil was sauberes aufsetzen dauert ja ned sooo lang, oder?
Doch....es dauert lange.
Bis du alle Updates geladen hast, alle Treiber, alle Einestellungen etc. und nicht grad eine TB Internetverbindung hast, sitzt du auch locker 1-2h dran und hast hinterher ersteinmal nix als ein "nacktes" Betriebssystem.

Außerdem sind auch die Zeiten langsam vorbei, wo es notwendig war immer wieder mal sein betriebssystem neu aufzusetzen.
Ich kaufe mir ja auch nicht gleich eine komplette Kücheneinrichtung nur weil die Spülmaschine ausgefallen ist ;)
 
Ja, ein Windows neu aufzusetzen, ist immer nur eine Notlösung, weil es eben mit allem drum und dran "ewig" dauert bis man es halbwegs wieder so hat, wie es vorher war. Besonders all die programmspezifischen Einstellungen, z.B. bei der Email, sind mühsam. Von daher finde ich den Rat, immer nur die persönlichen Daten zu backuppen, für sehr unzureichend.
Ich habe deshalb Unmengen von Backups auf diversen Speichergeräten, mit verschiedenen Backupprogrammen erstellt und von jedem Rechner in unserem Haushalt eine bootbare USB-SSD mit der kompletten jeweiligen Windowsinstallation. Die booten zumeist sogar von den anderen PCs bei uns hier mit etwas automatischer Treiberanpassung.
 
Zurück
Oben