Zwei Wohnungen ein Internet welches Gerät um das Wlan zu verbessern

Reskio

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
Wlan nur welches Gerät???


Hallo ich möchte endlich mein Wlan verbessern.
Wir besitzen eine 7590 im Keller diese strahlt leider nicht so weit das wir in den zwei Wohnungen genug empfang bekommen. Deswegen haben wir mit einem 1750E in der Wohnung etwas verbessert. Aber es reicht nicht.
Ich habe mal eine Grobe Sitze gemacht um darzustellen wohin es überall strahlen soll.
(Ich kenne mich wenig aushabe aber versucht mich hineinzulesen aber fühle mich nicht so viel schlauer...)

Hier die Sitzen:


Lan.jpg


Hier wie der Router bis jetzt eingestellt ist
Neue Bitmap.jpg

Wir haben eine 50k Leitung glaube ich. Wobei man ja für die Zukunft gleich alles richtig machen sollte. (Eventuell sogar noch ein Kabel in die Wohnung Links. Auch wenn ich das nicht machen wollte.


Ich stelle mich die Frage womit ich am besten dem Empfang in jeden raum bekomme.
Bis jetzt stehe ich vor diesen 3 Geräten. AVM 3000 AVM 6000 AVM 7030
Mir geht es nicht um Maximale Leistung, sondern um Entfernung.

Vielleicht habt ihr einen Besseren Gedanken. Ich selber denke an den AVM 6000 oder den 7030
Klar wären es 215 Euro aber wenn alles so Funktioniert wie ich es möchte wäre es das mir wert.

Es Wohnen im Haushalt 7 Personen die Alle ein Handy im Wlan haben und weitere Geräte (Beamer e.c.t.)

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die Rechtschreibfehler ich bin Legastheniker
 
erstmal die Repeater ins Mesh einbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
haiopai schrieb:


Da steht das ich zwei 1750e habe. Aber habe ich nur einen und einen 600er der da nicht in der liste steht? Dachte immer entweder ist der 600er der 1750er? oder es ist der Alte Defekte noch in der Liste
 
ist das richtig, dass die geräte "nur" per 100Mbit verbunden sind, und nicht mit 1G?
Liegt es an der Eco Einstellung des Routers oder sind die Dosen nur 4 Adrig miteinander verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Du hast auf dem Bild zwei 1750e, die an LAN2 hängen mit unterschiedlichen IP Adressen.
Unerheblich ob diese alt, defekt etc. sind, scheint kein Mesh zu bestehen.
Vllt. setzt du die Fritze einfach mal zurück, gleiches gilt auch für den 1750e, damit du das ordentlich einrichten kannst ohne dass an einem LAN zwei 1750e geführt werden.

Am sinnigsten wäre aber ein LAN Kabel zu legen und dann einen AC einzubinden. Bei mir ist bspw. eine 7590 als Router aktiv und zwei 4040 fungieren im Mesh als AC.

Bei deiner Fritze ist das Mesh Symbol (bläulich) das muss bei deinem 1750e auch sein.

Wie @razzy sagt:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellung und schauen ob alle LAN Anschlüsse im Power Mode oder Green Mode laufen. Normal müsstest du auch zum 1750e eine 1 GBit Verbindung aktiv haben.
 
musst du zuerst mal deine Verkabelung prüfen oder die Einstellungen im repeater.
 
Oder ist das Teil im Keller der Flaschenhals?
Gibt but es eine Möglichkeit das zu prüfen welche Kabel oder Dosen der Flaschenhals sind?
image.jpg
 
Wenn die Ports der Fritzbox auf 1 Gbit/s stehen und dennoch nur 100 Mbit/s angezeigt werden, ist von einer mangelhaften Verkabelung auszugehen oder da hängt noch etwas dazwischen, das auf 100 Mbit/s beschränkt. Das solltest du in jedem Fall prüfen bevor du weitermachst, weil ein Basisnetzwerk mit 1 Gbit/s eigentlich Grundvoraussetzung ist für ein vernünftiges Netzwerk, auch wenn man vielleicht nur 50 Mbit/s Internet hat. Schließlich gibt es auch netzwerkinternen Traffic wie zB von/zu einem NAS und da möchte man dann eben auch alles an Speed rausholen was möglich ist, also nach Möglichkeit eben die 1 Gbit/s.
 
Reskio schrieb:
Oder ist das Teil im Keller der Flaschenhals?
Wenn die Leitungen der Repeater daran angeschlossen sind ganz sicher. Dort steht ja eindeutig 10/100M drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Incanus schrieb:
Wenn die Leitungen der Repeater daran angeschlossen sind ganz sicher. Dort steht ja eindeutig 10/100M drauf.
Kannst du einen switch empfehlen? Den ich anstelle da hinstelle?
 
Reskio schrieb:
Oder ist das Teil im Keller der Flaschenhals?
Ah, der Switch hängt auf dem Weg von der Fritzbox zu den FritzRepeatern dazwischen? Dann ja, das ist ein alter FastEthernet-Switch mit 100 Mbit/s. Den solltest du auf jeden Fall gegen ein Modell mit 1 Gbit/s tauschen. Da du augenscheinlich nur 2 Dosen hast, reicht vermutlich ein 8-Port-Switch aus. Zum Beispiel sowas hier: Netgear GS308E

Ich habe bewusst einen smarten Switch gewählt, weil ich angesichts des Preises eigentlich keine unmanaged Switches mehr kaufen würde, egal ob man die Zusatzfunktionen tatsächlich schon nutzt oder nicht - man könnte aber...
Ergänzung ()

Kannst du vielleicht als erstes mal eine grobe Skizze anfertigen was wie wo angeschlossen ist? Also die schematische Verkabelung und nicht die Standorte. So dass man eben sehen kann wie und wo der fragliche Switch und die 1750er, etc angeschlossen sind. Ggfs brauchst du ja gar keinen zusätzlichen Switch, weil die 4 Ports der Fritzbox bereits ausreichen? Zumindest sehe ich noch nicht wozu mehr Ports benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und PHuV
Es hängt sogar an der stelle im Zimmer an noch einen Repeater. Habe gleich zwei bestellt. Damit sollte das 100mb Problem hoffe ich gelöst sein. Jetzt noch herausfinden ob der Onkel im nächsten haus (reihenhaus) auch einen 1750e hat
 
@Reskio: Erkläre doch mal genauer, wie bei Euch alles verbunden ist. Auf dem Switch sind ja konfektionierte Patchkabel angeschlossen. Wo führen die hin? Gibt es kein Patchfeld? Keine strukturierte Verkabelung der LAN-Dosen?
 
@Reskio : Oh, bitte bitte noch nicht gleich drauflosbestellen. Noch kennen wir nicht alle Begleitumstände und deswegen ist noch keine Empfehlung final. Dir geht es ja primär um das WLAN und wir haben bisher nur einen potentiellen Flaschenhals im LAN entdeckt.
 
@Raijin @Incanus @Millkaa
Ok xD
Also es ist Viel bei uns.
Im Keller ist das Büro und die 7590 Da geht ein Kabel zu den PC und ein Kabel zu den Switch.

Von diesen Switch gehen ein Kabel ein und 3 Kabel Heraus. Eines in das Zimmer in der Zeichnung zwei in ein anderes Haus wo der 1750e vom Onkel ist (habe ich herausgefunden)
Das weitere Kabel geht in die Dachgeschosswohnung von Onkel zum Bruder (der dort warsch. auch noch einen switch hat. Der ist mir aber egal genau so wie der Onkel den 1750e binde ich noch mit ein)

Von unserer Wohnung geht das Kabel in der Mitte des Bildes zu einen weiteren Switch und der zu einen 1750e (eingebunden ins Mesh) und einen Arlo Überwachungssystem

der AVM 600 läuft nur im Wlan Modus habe ich eingebunden aber ist jetzt wieder draußen wieso auch immer?

Das ist was bis jetzt alles angeschlossen ist


Die Lan Dosen sind bis jetzt gar nicht eingebunden aber wollte ich jetzt machen

Eine Skizze kann ich noch anfertigen aber Maßstab wird sicher nix genaues wie das oben.

Vielen dank für eure Hilfe
Ergänzung ()

werde eine skitze anfertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reskio schrieb:
Eine Skizze kann ich noch anfertigen aber Maßstab wird sicher nix genaues wie das oben.
Darum geht es nicht. Gemeint ist der Aufbau des Netzwerks und nicht des Hauses.

Zum Beispiel sowas:
www
|
Fritzbox ----LAN---- Switch1 ==== Büro mit x PCs/Drucker/whatever
|
| LAN
|
Switch2 ---- AccessPoint/Repeater

Das dann noch mit möglichst genauen Modellbezeichnungen bei Switch und Co (PCs und Drucker brauchen keine näheren Infos). Nach Möglichkeit noch darstellen ob die Verbindung direkt via Kabel oder über eine Dose läuft.
Ergänzung ()

Noch etwas: Werden die beiden Wohnungen eigentlich gemeinsam bewohnt? Oder sind das zwei Parteien?

Selbst wenn das Familie ist, also zB die Schwester, die nebenan wohnt, ändert das durchaus etwas an der Situation. Dann kommt nämlich noch die Sicherheit mit ins Spiel. Das bezieht sich nicht zwangsläufig auf Sicherheit in Form von bösartigen Angriffen, sondern auch um die Isolierung von zB SmartHome. Sowas wie eine Sonos-Anlage oder smarte Lampen, die plötzlich von der anderen Wohnung aus gesteuert werden können. Kommen gar in beiden Wohnungen die gleichen smarten Systeme zum Einsatz, kann es sogar zu Konflikten führen.
 
Zuletzt bearbeitet: (In Spoiler gepackt damit es im Thread nicht irritiert)
@Raijin
Vier Wohnungen und eine Firma
Eltern, wir ,Onkel und Bruder + Familien Betrieb
Sobald mein Kind schläft mach ich den Aufbau so wie du vorgeschlagen hast

Keiner hat Smart Home und naja wir vertrauen uns allen sehr
 
Zurück
Oben