Zwei Wohnungen ein Internet welches Gerät um das Wlan zu verbessern

Hans Meier620 schrieb:
Lass dich deswegen nicht verunsichern.
Teilen des Internets ist öfter Gang und Gäbe als gedacht. Und direkt brennt ein Haus auch nicht ab wegen fehlendem Potentialausgleich!
Einige User machen das Hobby hier auch als Beruf und vergessen von ihrer Welt in die Welt der Normalos einzutauchen.
In anderen Themenbereichen teilt man Netlix, VPN wegen Geotagging etc. Da regt sich dann aber keiner auf!!
Also ganz entspannt!!
Ergänzung ()

Der Tipp, der hier von mehreren bezüglich eines Neukaufes der Switche gegeben wurde, ist auch unnötig!
Reine Geldverschwendung.
Du hast funktionierende 100mbit Switche. Bei 60er DSL Leitung reichen die dreimal, wenn ich mir euren Usecase angucke. Oder habt ihr ein NAS oder ähnliches?

Oh. Du hast ja doch Geld übrig.


Ich check leider nicht ganz. Welche Sachen du Stand jetzt genau hast an WLAN Geräten.
Geplant sind 3 WLAN Geräte. Eins pro Wohnung richtig?
Der Router mit Modem kommt in den Keller und liefert kein Wlan, richtig?
Ok Dann rege ich mich mal nicht auf. Will eigentlich auch keinen auf die Füße treten oder ähnliches.

Die Switches sind per Amazon gekauft und werden dann warsch. zurückgegeben da wir keine Nas hier im Haus haben. Wobei ich mir das auf lange Sicht mal überlegt habe. Aber es eigentlich unnötig ist für mich. Reine Spielerei.

in der Rechten Wohnung gibt es schon ein Kabel vom Keller wo der Haupt Router steht (7590)
Der Hat auch WLan was aber keinen wirklich etwas bringt.

In Meiner Wohnung wollte ich eine 4040 Box da diese mehrere Lan ansteck Möglichkeiten bietet installieren.

In der anderen Wohnung den 1750e dafür muss ich zwar ein neues Kabel ziehen. Aber dadurch könnte ich den 1750e der aktuell in der Mitte ca ist weglassen.

Somit bräuchte ich nur eine 4040 box (gibt es noch andere boxen weil ich gebraucht schaue oder reicht einfach eine Mesh fähige Fritzbox .

Joa ich verstehe schon den Grundsatz hinter der ganzen Diskussion.
 
Tut mir leid.
Wie schon geschrieben, verstehe ich deine Zeichnung nicht. Auch erkenne ich da keine 3 Wohnungen. Darum die Frage:
1. Welche hardware ist schon da?:
2. Gebraucht wird final doch: 1 Router und 3 WLAN AcessPoint/Repeater?Gerät, richtig?
 
Hans Meier620 schrieb:
Einige User machen das Hobby hier auch als Beruf und vergessen von ihrer Welt in die Welt der Normalos einzutauchen.
Du verkennst ein wenig die Lage. Ein Elektriker, der einen Laien nicht auf Gefahren hinweist, die zu einem Kurschluss, Brand bzw. Tode führen können, hat seinen Job verfehlt. Ein Klemptner, der nicht darauf hinweist, dass man mit eigenen Arbeiten an der Wasserleitung das gesamte Haus unter Wasser setzen, hat seinen Job verfehlt. Und ein Informatiker, der auf nicht sachgemäß eingerichtete Netzwerke hinweist, hat ebenfalls seinen Job verfehlt. Das hat etwas mit Verantwortungsbewusstsein zu tun.

Laien mögen es manchmal vielleicht nicht gerne hören, aber nur weil man weiß wie zB ein Schraubenzieher funktioniert, kann man noch nicht am Sicherungskasten rumspielen. Nur weil man eine Fritzbox einrichten kann, ist man noch lange nicht dazu in der Lage, ein komplexe(re)s Netzwerk einzurichten. Zu jedem Beruf gehört ein Teil Hintergrundwissen, der manchmal sogar sehr weit über die eigentlichen physischen Aufgaben wie "Schraubenzieher in Schraube stecken und drehen" oder "LAN-Kabel einstecken und IP einstellen" hinausgeht. Es ist daher richtig und wichtig, dass man mit diesem Hintergrundwissen davor warnt. Was der Gewarnte daraus nun macht, ist natürlich seine Entscheidung.
Manchmal geht es ja auch nur um unschöne Dinge wie "Warum sehe ich den Chromecast vom Nachbarn?!?", aber manchmal eben auch um Gefahren für das eigene Leben und noch schlimmer, das Leben anderer.


Wie dem auch sei, das soll jetzt genug zu dem Thema sein. @Reskio weiß nun bescheid und wie das im Kopf einsortiert wird, ist seine eigene Sache. Wobei sich der elektrische Part ja soweit geklärt hat und das Netzwerkkonzept wurde angesichts der Hinweise ebenfalls bewusst so belassen. Das respektieren wird natürlich, ändert aber nichts daran, dass man es zur Sprache bringen musste.



Reskio schrieb:
Die Switches sind per Amazon gekauft und werden dann warsch. zurückgegeben da wir keine Nas hier im Haus haben.
Deswegen hatte ich sofort reagiert als du schriebst, dass du direkt bestellt hast. Für die reine Internetnutzung ist das einerlei, es sei denn es kommt evtl. auch mal sowas wie MagentaTV mit ins Spiel. Dann sprechen wir zwar nicht über 100 vs 1000 Mbit/s, aber über eine bestimmte Funktion, die alle beteiligten Switches unterstützen müssen, IGMPv3. Der verlinkte GS308 unterstützt dies nämlich.

Je nachdem wie angewiesen ihr zumindest in Teilen des Gesamtnetzwerks auf Internet angewiesen seid, wäre es aber vielleicht trotzdem sinnvoll, sich einen Switch auf Halde zu legen, sei es auch nur ein billiger Switch ohne die oben genannte Funktion (zB D-Link DGS-108 @ 19€). Auf dem Foto sieht der Switch nämlich so aus als wenn der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt ;)

Wenn es nicht schlimm ist, dass eine Wohnung dann vielleicht 2 Tage ohne Internet dasteht oder du die Verkabelung kurzfristig überbrücken kannst (zB am anderen Switch anschließen), ist es natürlich egal.


Reskio schrieb:
Somit bräuchte ich nur eine 4040 box (gibt es noch andere boxen weil ich gebraucht schaue oder reicht einfach eine Mesh fähige Fritzbox .
Prinzipiell eignet sich jede Fritzbox mit aktueller Firmware. Ich kenne mich allerdings mit den Modellen von AVM nicht aus, AVM aber schon: AVM-Geräte mit Mesh. Wenn du also günstig zB an eine 7490 rankommst (Arbeitskollege, Freund, ebay, what ever), kannst du natürlich auch die nehmen. Und zur Not tut's ein FritzRepeater mit LAN-Port + DGS-108 (s.o.) natürlich auch, vielleicht sogar nur ein 5er Switch, wenngleich die 5er nicht zwangsläufig günstiger sein müssen als die 8er.
 
Raijin schrieb:
Du verkennst ein wenig die Lage. Ein Elektriker, der einen Laien nicht auf Gefahren hinweist, die zu einem Kurschluss, Brand bzw. Tode führen können, hat seinen Job verfehlt.
Gegen das Hinweisen hab ich nichts. Das solte man machen.

Allerdings hast du es dabei nicht belassen:
Erster Hinweis in Post #19
Zweiter Hinweis Post #23
Bis hier hin, sehe ich auch kein Problem.
Aber es hört nicht auf:
Post #29
Post#35

Das waren nur deine Posts dazu.

Ich finde das übertrieben.
 
Interessant, dass du gerade den Satz zitierst, in dem die Elektrik zur Sprache kommt, die ich genau 1x angesprochen habe.

Und was genau hat #35 nun damit zu tun? Wenn du schon so ins Detail gehst und jeden Beitrag von mir auf die Goldwaage legst, tu es bitte richtig. :rolleyes:

Im übrigen sollte man auch bedenken, dass sich die dargestellte Situation vor Ort im Laufe des Threads mehrmals deutlich geändert hat. Erst waren es zwei Wohnungen, zwischendurch kam noch eine Firma dazu und plötzlich waren es sogar mehrere Gebäude. Das sind 3 Paar Schuhe mit verschiedenen Herausforderungen. Netzwerksicherheit privat, dann auch noch geschäftlich und zu guter Letzt noch die elektrische Komponente.

Was glaubst du denn wie zB private Fotos und Kundendaten ins Internet geleakt werden? Schlechte Passwörter, klar, aber eben auch durch schlecht gesicherte Netzwerke, weil man zu blauäugig Fremden Zugang zum Netzwerk gewährt - eben auch Bekannte von anderen Familienmitgliedern. Macht meine Schwester auch immer gern, weil sie sich das Gast-Passwort nicht merkt. Anmerkungen, dass man das ja auf einen Zettel schreiben könnte, werden konsequent ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Raijin schrieb:
Und was genau hat #35 nun damit zu tun? Wenn du schon so ins Detail gehst und jeden Beitrag von mir auf die Goldwaage legst, tu es bitte richtig.
Ich hab den ersten Satz genauso verstanden wie der TE.
Aber im Folgenden hast du ja erklärt, dass er anders zu verstehen ist.
Raijin schrieb:
Was glaubst du denn wie zB private Fotos und Kundendaten ins Internet geleakt werden? Schlechte Passwörter, klar, aber eben auch durch schlecht gesicherte Netzwerke, weil man zu blauäugig Fremden Zugang zum Netzwerk gewährt - eben auch Bekannte von anderen Familienmitgliedern. Macht meine Schwester auch immer gern, weil sie sich das Gast-Passwort nicht merkt. Anmerkungen, dass man das ja auf einen Zettel schreiben könnte, werden konsequent ignoriert.
Vom Inhalt bin ich vollkommen bei Dir.

Es ging mir darum, dass man das Thema nicht noch x mal aufwärmt, obwohl der TE es schon zu Kenntnis genommen hat.
Der Gesamttenor von "Wenn nicht genug Geld da um es mit x Subnetzen zu machen, dann besser gar kein Internet" fand ich vom Forum daneben.
 
Hans Meier620 schrieb:
Ich hab den ersten Satz genauso verstanden wie der TE.
Man kann auch bewusst Dinge in Texte hineininterpretieren. Es war eine simple Schlussfolgerung. Wer das falsch verstehen will, wird es immer falsch verstehen.

Hans Meier620 schrieb:
Es ging mir darum, dass man das Thema nicht noch x mal aufwärmt, obwohl der TE es schon zu Kenntnis genommen hat.
Und nochmal: Wenn sich die Situation mehrfach ändert und jedes Mal konplexer wird, gibt es nun mal auch ganz andere und zusätzliche Dinge zu bedenken. Du fühlst dich hier scheinbar stellvertretend für den TE angegriffen, lass das bitte sein. Jetzt bist du derjenige, der das Thema schön warm hält.

Hans Meier620 schrieb:
Der Gesamttenor von "Wenn nicht genug Geld da um es mit x Subnetzen zu machen, dann besser gar kein Internet" fand ich vom Forum daneben.
Was für ein Gesamttenor? Du liest scheinbar nur das was du lesen willst und interpretierst munter drauflos. Das hier ist ein öffentliches Forum und jedem, der sich öffentlich äußert, muss klar sein, dass andere Menschen andere Meinungen haben. Außerdem habe beim Überfliegen nur einen kurzen Diskussionsteil gesehen, der sich überhaupt darum dreht, der aber mitnichten "das Forum" als ganzes betrifft, nicht mal alle Beteiligten des Threads. Hör bitte damit auf, zu verallgemeinern und anderen Worte in den Mund zu legen. Was bezweckst du damit?

Sei's drum, wenn @Reskio noch weitergehende Fragen hat oder sonstige Hilfe benötigt, kann er sich ja melden. Ansonsten sollte das Thema an dieser Stelle beendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich bin ehrlich mir war das alles zu viel. Deswegen habe ich auch gar nicht mehr hier schreiben wollen und werde es auch nicht tun.

Habe 2 Switches besorgt und eine 4040 box. und zwei Kabel verlegt. Klappt jetzt überall so wie ich es mir vorgestellt habe.

Danke an alle die geholfen haben. Ich verstehe alles als Kritik und kann alles erst ein mal annehmen aber ob es mir wirklich weiter hilft ist dann die frage. Auch egal :)

Einzige was ich nicht verstehe ist warum mir die 1750e nicht angezeigt wird das sie direkt verbunden ist. Weil wenn ich auf die direkt zugreife wird sie im Lan Modus angezeigt.

123456.png

Opera Momentaufnahme_2022-02-12_000521_192.168.178.157.png



leider war die 4040 schon besorgt. Aber auch egal DANKE werde den Geheimtipp mir merken
@haiopai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Reskio schrieb:
Einzige was ich nicht verstehe ist warum mir die 1750e nicht angezeigt wird das sie direkt verbunden ist. Weil wenn ich auf die direkt zugreife wird sie im Lan Modus angezeigt.
Dann mach Dir keine Sorgen.
Die Topologie im Mesh Master stimmt oft nicht.
Oder einfach.
Ignrier das erste Bild. Das wird fehlerhaft angezeigt
 
Zurück
Oben