Zweifel an alter Konfiguration

Nexarius

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office und VR

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
AAA Games, WoW, BF1 und demnächst BF5, Overwatch, Destiny 2 usw.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop eher als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2x UltraWide LG 34 Zoll Monitore vorhanden, ebenso VR HTC Five

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja, wird aber komplett verschenkt (PC aus Signatur)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen

sofort Hallo Zusammen,

ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir einen i9 9900K und eine RTX 2080 TI zu holen. Die GraKa werde ich mir mit Sicherheit holen, nur bin ich bei der CPU unsicher geworden (zu heiß und zu hoher Stromverbrauch). Da ein LianLi Dynamic Case und eine Corsair AIO vorhanden ist und ich her Intel mag bräuchte ich eine kurze Hilfestellung.

Mainboard
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
CPU
? i7 8700K oder i7 8086K ???
RAM
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4 x 8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB (ich steh auf RGB Konfig)
GraKa
RTX 2080Ti

M.2 SSD sinnvoll ? Wenn ja, welche ?

Samsung 1 TB SSD (vorhanden)

Netzteil
550 Watt Netzteil ausreichend ? (abhängig von der CPU) Natürlich nur Seasonic oder andere Namhafte Hersteller, welches wäre sinnig ?

Rest des Systems ist vorhanden

Hoffe Ihr könnt helfen

Greets

Nexarius

Nexarius schrieb:
? i7 8700K oder i7 8086K ???
Ob Intel derzeit aufgrund der Preise sinnvoll ist oder nicht, musst du bitte für dich selbst entscheiden.
8700k und 8086k sind gleich - nimm, was günstiger zu haben ist.

Nexarius schrieb:
M.2 SSD sinnvoll ? Wenn ja, welche ?
In Spielen merkst du keinen Unterschied. Lieber ne 1TB SSD nehmen (oder mehr).
MX500 oder EVO 860

Nexarius schrieb:
Netzteil
550 Watt Netzteil ausreichend ? (abhängig von der CPU) Natürlich nur Seasonic oder andere Namhafte Hersteller, welches wäre sinnig ?
Seasonic, Bequiet oder Bitfenix mit 550W normal ausreichend.

EDIT: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_atxgamingcomputer_500_watt_reichen
Bitfenix Formula Gold
Seasonic Focus Gold Plus
BeQuiet Straight Power

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und DarkInterceptor
die m.2 ist nur sinnvoll wenn du große files bei photoshop bearbeitest. also die RAW dateien.
zum zocken eher nicht. da lieber eine 1tb ssd sata einsetzen als eine nvme ssd in 500gb

AMD 2700x zur zeit eher der kandidat fürs kaufen. das teil kostet ~100€ weniger und man kann das gesparte geld in größere gpu bzw mehr/besseren ram pumpen

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und cm87
also ich würde in der 3K+ klasse nicht auf einen "kleinen" sockel gehen.
eher 2066 oder TR4.
meine wahl wäre derzeit TR4, eindeutig. quad channel ram, lanes ohne ende.

whats4 schrieb:
also ich würde in der 3K+ klasse nicht auf einen "kleinen" sockel gehen.
eher 2066 oder TR4.
meine wahl wäre derzeit TR4, eindeutig. quad channel ram, lanes ohne ende.

Ist ja aber nicht für Gaming ausgelegt ...

Welche Vorteile sollten ihm denn TR2 und 2066 bringen?
Da haste mehr Kerne und niedrigeren Takt.
Man muss nicht zwingend das Geld aus dem Fenster werfen, wenn es keinen Vorteil bringt.
8700K und 9900K sind immer noch die schnellsten Gaming-CPUs und somit ein Z370/90 Board sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Bei der Auflösung wäre eine Ryzen CPU die bessere Wahl, die sich dann nächstes Jahr, wenn Zen2 in 7nm kommt, auch noch aufrüsten lässt. Ein R5 2600, den man dann selber übertaktet, ist vom Preisleistungsverhältnis her nicht zu schlagen.

Beim Z390 Board dann auch bitte die passende CPU dazu nehmen. Wenn du schon soviel Geld ausgibst, dann nimm auch bitte direkt den i9 9900K

zen 2 wird nicht nur auf am4 sein...

"große sockel" sind "zeitstabiler", weil die mindestens so lang kompatibel sind, wie man braucht, um eine workstatrion steuerlich abzuschreiben.

derzeit sowiso amd.
und ich bin kein fanboy.
ich argumentiere, was ich wählen würde.
und da ich mit 286/atari-st/apple 68000er etc "angefangen" habe, hab ich schon ein bissl was gesehen.
kommen und auch wieder gehen.

Nexarius schrieb:
ich hatte mit dem Gedanken gespielt, mir einen i9 9900K zu holen.

Die letzten 15 Jahre bin ich mit Intel immer besser gefahren als mit AMD.
Der i9 9900K ist preislich allerdings echt ein unding.

Der 8700K wird dich wohl noch eine ganze weile glücklich machen.

@ all

Danke für die schnellen Antworten.

AMD schließe ich grundsätzlich aus, hatte damals nur Probleme mit AMD gehabt und bin deswegen nur noch bei Intel.

Naesh schrieb:
Beim Z390 Board dann auch bitte die passende CPU dazu nehmen. Wenn du schon soviel Geld ausgibst, dann nimm auch bitte direkt den i9 9900K

Warum den 9900K ? Ist das Z390 Board nicht ok für den i7 8700K oder 8086 ?

Dann werde ich lieber eine 1 TB SSD holen (Samsung)

Konfig wäre dann:

z390 MSI Carbon Board (Brauche den 20pin USB 3 Anschluss auf dem Mainboard)
32 GB Corsair 3200 RGB Pro Ram
Intel i7 8700K CPU
550 Watt Seasonic Focus Gold Plus
2Tb Samsung MZ-76E2T0B/EU 860 Evo
Corsair H 150i Pro RGB AIO für CPU

RTX 2080 Ti

Wäre das so ok ? Die Leistung müsste doch reichen für Elite Dangerous in VR, oder ?

Greets

Nexarius

Ein Ryzen 2600 für 160,- € und ein gutes X470 Mainboard und guten RAM (Samsung B-Die).
Die CPU nächstes Jahr tauschen wenn die Ryzen 3xxx kommen.
Alte CPU für 80-10o € verkaufen.

Mann muß keine überteuerten Preise zahlen und du erhälst fürs Gaming jetzt ein gutes System und nächstes Jahr eine CPU auf dem Level des 9900k für deutlich weniger Geld. Die AMD CPU gibt es sofort zu kaufen und die Intel CPU nicht.
Wenn du nicht max FPS haben musst dann ist der RYZEN 2600 top. Alles flüssig spielbar in Kombi mit der 2080 (ti)

Edit
Nexarius schrieb:
AMD schließe ich grundsätzlich aus, hatte damals nur Probleme mit AMD gehabt und bin deswegen nur noch bei Intel.

Das Problem sitzt in 99% der Fälle vor dem Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, JohnVescoya, L@Zy und 2 andere
Nexarius schrieb:

Wer seine Entscheidungen so trifft trifft häufig die falschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, L@Zy, DarkInterceptor und 2 andere
NameHere schrieb:
Edit

Das Problem sitzt in 99% der Fälle vor dem Monitor

Das mag vielleicht zutreffen, ich hätte damals nicht auf den FX und auf dem Phenom 2 kauen sollen. Der war so hart, war ein falscher Gedanke..... Wenn die CPU zu heiß wird (trotz sehr guten Luftkühler) ist es wohl nicht mein Problem. CPU und Kühler waren richtig installiert, CPU wurde auch anstandslos getauscht. Aber erstmal was dummes schreiben. Zumal ich auch geschrieben habe, dass ich kein AMD haben will.

Greets

Nexarius

Ich würde eher den 8 Kerne Intel nehmen als den 12 Thread 8700k.
Kompromisslos ist aber sowieso nur der 9900k.

AMD ist anders als früher. Auch Intel hat schon schlechte Zeiten gehabt.
Die Ryzen CPU's sind Super, du musst aber keinen kaufe so harsch hier manche auch sind ^^

Nexarius schrieb:
Wenn die CPU zu heiß wird (trotz sehr guten Luftkühler) ist es wohl nicht mein Problem.
Dann bitte nicht vergessen, den 8700k zu köpfen.

Nexarius schrieb:
Zumal ich auch geschrieben habe, dass ich kein AMD haben will.
Ansich ja kein Problem, wenn du Intel kaufen möchtest - die Leute hier, wollen dir ja nur ein gutes Preis/Leistungsprodukt anbieten, dass ist alles.

Und der 8700k läuft auch auf einem z390er Board.

Shelung schrieb:
Ich würde eher den 8 Kerne Intel nehmen als den 12 Thread 8700k.
Kompromisslos ist aber sowieso nur der 9900k.

War ja auch mein erster Gedanke, aber mir machen die Temps und die Leistungsaufnahme Sorgen, weiß nicht ob die Corsair AIO H150i den vernünftig kühlen kann.

Greets

Nexarius

Nexarius schrieb:
Aber erstmal was dummes schreiben. Zumal ich auch geschrieben habe, dass ich kein AMD haben will.
Immer locker mein Padawan ;-)

Intelligente Menschen prüfen alle Optionen und schließen nichts von Grund auf aus. Viele Wege führen nach Rom...

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, JohnVescoya, Markchen und 2 andere
trotzdem prophezeihe ich dem "kleinen" intel sockel keine allzulange zukunft mehr.

Zurück
Oben