Zweit PC bis 650€

SiperSirius

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe gerade eben meinen Hauptrechner fertig konfiguriert. Jetzt benötige ich aber noch einen zweiten, da ich meinen Hauptrechner nicht jedes mal mit dem Auto transportieren möchte und mein jetziger seinen Geist aufgibt.
PC wird mit 3 Monitoren betrieben 2x24 Zoll und ein 42 Zoll nur für Filme und FIFA.
Wie gesagt nur ab und zu CS:GO und GTA 5 sollen auf diesem laufen. Eigentlich ist dafür aber der andere Rechner da.
Wird wie der erste bei Snogard zusammen gebaut. (Muss ich nur einmal hinfahren :D )

4GB XFX Radeon RX 460 RX-460P4DFG5- oder 4GB PowerColor RX 460 RED DRAGON - 4GB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X
Intel CPU i3 6100 BOX 4MB 3, 7GHZ *Sky Lake*
450 Watt CoolerMaster G450M
16GB G.Skill Value 4 Kit DDR4-2400 black
1000GB Seagate ST1000DM003
LG GH-24NSD1 schwarz bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
CoolerMaster N400 black
MSI H110M GAMING
300Mbit Asus PCE-N15 2T2R

Danke für die Hilfe.

Mfg
Siper

Zuletzt bearbeitet:
Keine 750 Ti.
Die SSD fehlt.
Kein "Gaming" Mainboard was Aufgeld kostet

Wenn das ein "mit dem Auto transportieren" PC werden soll dann ganz sicher kein großes Gehäuse wie das N400 sondern je kleiner desto besser. µATX Cube oder so was.

Nein, dass soll der Rechner werden warum ich meinen Hauptrechner nicht rum fahren muss :D Welches Mainboard ist denn besser für den Preis? Müsste bei Snogard verfügbar sein :)
Und welche von den 460ern oder doch lieber etwas anderes und der Prozessor....
Hab in meinem anderen den i5 6500, packt der i3 das überhaupt oder doch lieber 6 Kerner von AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine gebrauchte GTX 960 mit 4GB. Oder eine gebrauchte AMD 380er.
Generell wäre gebrauchte HW interessant. Dann könntest du auch einen echten Intel-4-Kernern nehmen.
Wieso 16GB RAM?
SSD?

Du hast zweimal das Board in der Liste, dafür aber kein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet: (NT)
wahli schrieb:
Hol dir eine (gebrauchte) GTX 960 mit 4GB.
Generell wäre gebrauchte HW interessant. Dann könntest du auch einen echten Intel-4-Kernern nehmen.
Wieso 16GB RAM?
SSD?

Wollte mir den zusammen bauen lassen, daher gehen nur Neuteile. SSD habe ich im Hauptrechner den ich mir auch noch bestelle, daher muss bei dem gespart werden :). 16Gb dachte ich wären besser oder bei dem lieber 8?
Nt ist jetzt drin :)
Also würde mich über Empfehlungen hinsichtlich Graka,Board und Ram freuen ;) Natürlich auch zu allen sonstigen Teilen. Muss leider bei Snogard bestellt werden, da ich in der nähe wohne und die beiden Rechner dann fertig abholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:

Vielen Dank. Warum die Festplatte? Habe in meinem anderen Rechner auch die oben beschriebene drin und ist auch ein bisschen günstiger.
Okay was würdest du empfehlen Intel oder AMD? Werde diesen Rechner nicht aufrüsten sondern der bleibt dann auch so die nächsten Jahre.
Ist das Netzteil besser als das CoolerMaster?
Wie gesagt wollte maximal 150 für die Graka ausgeben, soll eben nur mein zweiter sein :)

Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg
Siper

Zuletzt bearbeitet:
Statt der RX 460 würde sich bei CS:GO und GTA V eher die GTX 950 für den Zweitrechner anbieten.
In CS:GO +28%
in GTA V +14%
(jeweils die 2GB Varianten)

die von mir vorgeschlagene sshd ist teilweise deutlich schneller als eine normale hdd und das ohne direkt die hohen kosten einer extra ssd zu verursachen. (beispiel)

momentan würde ich in der preisklasse der amd cpu den vorzug geben, da ich darauf spekuliere, dass in den kommenden jahren überwiegend spiele mit sehr guter unterstützung von vielen threads kommen werden. wie man aktuell unter anderem schön am beispiel von overwatch sehen kann, ist der fx in solchen fällen meist schneller als der i3. außerdem spricht für den fx, dass du ihn auf wunsch auch noch gut übertakten kannst, dafür wäre nur ein besserer kühler (zb. Scythe Iori) empfehlenswert.
der intel i3 wäre aber sicher auch keine schlechte wahl, da dieser sparsamer und in der mehrzahl der heutigen spiele schneller ist.
ich vermute mal, dass sich hier über kurz oder lang wieder die ersten fanboys der einen oder anderen seite melden werden, aber grundsätzlich machst du in dem preisbereich mit beiden cpu's bestimmt nichts falsch.

bei cs:go liefern übrigens beide cpu's problemlos ~300fps.

bei der grafikkarte verstehe ich nicht, warum du da sparen willst, wenn ein besseres modell auch im budget ist? die grafikkarte ist beim spiele pc die wichtigste komponente und sollte das letzte sein, an dem gespart wird. abgesehen davon kann die rx 470 momentan mit einer sehr guten preis/leistung überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die folgende Konfiguration nehmen:

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

In dieser Konfiguration wären schon ein Quad Core und eine SSD. Preislich würden die Teile bei Snogard auf 505€ kommen. Somit würden noch ca. 150€ für die Grafikkarte zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich dann für die AMD Konfig entscheiden :) Sofern nicht noch Gegenargumente kommen. Habe in meinen Hauptrechner die 8GB MSI RX 470 GAMING X 8G drin und will bei diesem Zweit-Rechner nur das beste P/L für 150€ raus bekommen, da er wahrscheinlich nur alle 2 Wochen verwendet wird. Daher möchte ich bei diesem PC sparen wo es geht :)

Ram8o schrieb:
Ich würde die folgende Konfiguration nehmen:

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

In dieser Konfiguration wären schon ein Quad Core und eine SSD. Preislich würden die Teile bei Snogard auf 505€ kommen. Somit würden noch ca. 150€ für die Grafikkarte zur Verfügung stehen.

Das sieht auch super aus. Taugt denn das Gehäuse überhaupt etwas für den Preis?
Welche Graka sollte ich deiner Meinung nach nehmen?
Würde wohl gleich mal alle Vorschläge ein bisschen zusammen mixen ;D

Zuletzt bearbeitet:
den i5 6400 würde ich eher nicht nehmen, auf die leistung kommt man mit dem deutlich günstigeren fx mit leichter übertaktung auch. nicht mal vom i3 kann sich diese cpu wegen dem niedrigen takt nennenswert absetzen. die preis/leistung könnte also kaum schlechter sein (~50% aufpreis für ~10% mehr leistung).
so richtig sinnfrei wird die investition in den "kleinen" i5, wenn dafür dann bei der grafikkarte gespart wird. das system wäre dann teurer und meist deutlich langsamer als eins mit fx bzw. i3 und schnellerer grafikkarte.

wenn du bei der grafikkarte ein günstiges modell mit einer guten preis/leistung suchst, dann solltest du dir mal die HIS Radeon R7 370 IceQ OC anschauen, die ist zwar deutlich langsamer als die rx 470, kostet aber auch noch knapp mehr als die hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ich danke dir, werde gleich nochmal alles zusammen stellen und das Endergebnis posten :)
Habe gerade nachgeschaut, gibt diese Karten r7 bei SN leider nicht mehr.
Könnte mich entscheiden zwischen Sapphire RX 460 Nitro OC oder PowerColor RX 460 RED DRAGON.
Oder die von @matraj63 genannte 2GB Inno3D GTX Gaming 950 OC, wobei der Vram da natürlich geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem VRAM stimmt, aber in den beiden von dir genannten Spielen ist die 2GB GTX950 immer noch deutlich vor der RX 460 mit 4GB. Schwierige Entscheidung, hier mal der Test dazu auf CB.

Es gibt auch Titel, die von den 4GB der RX460 profitieren (Cod z.B.).

@matraj63,@Nightfly09

Es wird die PowerColor R9 380X PCS+ Myst. Edition. Da für diesen PC die 470er nicht infrage kommen, nehme ich diese.
Hoffe das passt so :) Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
warum die rx 470 nicht in frage kommt, verstehe ich zwar nicht, aber wenn es auf keinen fall diese werden soll, dann würde ich auf jeden fall eher zur gtx960 greifen als zur r9 380x. erstens ist die gtx ein ganzes stück sparsamer (meist auch entsprechend leiser), zweitens ist sie etwas günstiger und drittens ist die gtx speziell in cs:go vermutlich sogar etwas schneller als die r9 380x.

Hast du eigentlich auch recht. Alternative zur 380 wäre dann die 4GB XFX Radeon RX 470 Single.
Ich glaube die XFX wird es jetzt auch. Hört sich gut an und ist preislich super. Die 960er haben dieses Speicherproblem, deswegen bin ich kein Fan davon.

kann es sein, dass du da die gtx 960 mit der gtx 970 verwechselst? zumindest ist mir bei der gtx 960 kein "speicherproblem" bekannt.
bei der rx470 solltest du überlegen, ob die die etwas schnellere und leisere powercolor karte nicht die paar euro aufpreis wert ist, aber die xfx ist ansonsten auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ups ja das kann sein. Würde aber für 219€ jetzt am liebsten die XFX Radeon RX 470 Single mit 4GB bestellen, hört sich sehr gut an. Hoffe das ist sie auch :D
Na ja die powercolor und leise na ja. Habe sie deswegen extra nicht in meinen anderen Rechner eingebaut....

Zuletzt bearbeitet: (....)
Zurück
Oben