Zweit PC fürs Internet ( Stromsparend und Leise)

Janek_SK8

Cadet 4th Year
Hallo, und zwar will ich mir einen zweit PC fürs Internet holen der Stromstarend und Leise ist.
Hab mich auch schon halbwegs bissel durch googel gelesen und brauch jetzt nur noch bissel Feedback und anregungen was verbessert werden kann.

Mein jetziges System will ich auch behalten falls ich mal wieder lust bekomm bissel was zuzocken. Das einzige was mich jetzt an dem ding Stört das es im Idle (Internetbetrieb gut 120 Watt an Strom brauch + 40 Watt der Monitor und 5 Watt meine 2.1 Boxen. Und dazu noch das betriebs geräusch. Das alles is mir zuviel, da ich eigentlich nur im Inet unterwegs bin.

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (3.20GHz) Black Edition @1,25 Volt
Prozessorkühlung: Thermalright Macho
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 570 Sonic
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H Rev. 2.1
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR3 PC1333
SSD: Crucial M4 64GB
Festplatte: 120GB 2,5 Zoll
Festplatte: 500GB 3,5 Zoll
Festplatte: 250GB 3,5 Zoll
Laufwerk: 22x DVDRW
Netzteil: 650 Watt
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit)
Monitor: Samsung SyncMaster P2250 (21,5“ 1920x1080 Pixel)

So und jetzt mein neues:

Das einzige was aus dem alten System mitgenommen wird ist die SSD und die 2,5 Zoll Festplatte, da schnell und leise und die Speicherkapazität langt für meine Zwecke.

Mein Buget liegt bei 400€ und folgendes zeug hab ich mal rausgesucht.

Gehäuse: Lian Li PC-Q07
Prozezzor: i3 2100T/i3 2120T ( oder noch warten auf die Ivy Bridge i3 T's?)
Mainbord: irgendein Mini ITX, hab da aber keiln Plan was da gut ist?
Ram: 4GB Marken Ram, hab da auch noch keine Vorstellung?
Netzteil: entweden ein gutes effizientes 200-300 Watt oder so ein picoPSU ding?
CPU Kühler: hätte da noch meinen alten Freezer 7 PRO Rev. 2 der ja auch auf sockel 1155 passt, oder irgend einen Passivkühler, wegen der Lautstärke oder sonst irgendwas anderes?

Und jetzt brauch ich noch paar tipps und empfehlungen für das System.

der untere post von mit zählt;-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht ein Notebook mit SSD und gut? Für surfen + office + filme schauen mehr als ausreichend Leistung, geringer Stromverbrauch und du kannst es leicht verstauen und überall verwenden...

Ein neuer PC fürs Internet surfen und ähnliches rentiert sich kostentechnisch überhaupt nicht... 1kWh kostet in etwa 20cent.

Greetz

dein phenom und eine 570 sind stromfresser. eine idee von mir wäre 7850 2gb und i5 3450. dann hast einen sromsparenden office rechner und einen gamingrechner in einem;) kommt ca auf 400€ hin

hast du eigtl ne Ahnung, wie viel Strom du für 400€ bekommst und anderes herum gesagt, wie wann sich die Stromersparnis + 400€ Ausgaben für den neuen PC wirklich renchen? und woher kommen 120W im idle? da kann man in jedem Fall was optimieren und du kannst dein System behalten.

Also du kannst ganz locker die Grafikkarte ausbauen, da dein Board ne IGP hat -> weniger Strom und Lautstärke
Dann entkoppelst du die 3,5" mit 2x Sharkoon Vibe Fixer (-> google) oder schmeist alle PLatten raus und holst dir ne 2TB Green HDD
der Macho IST im idle leise oder du machst was falsch
Phenom undervolten hilft auch noch was

Investier ein wenig um bei deinem aktuellen System die Lautstärke zu reduzieren und nimm den Rest für deine Stromkosten. Davon wirst du mehr haben;)

Worum geht es dir jetzt genau?
A: Solltest mal die Energiesparoptionen verwenden....
B: Deine Festplatten gegen Eine Große Eintauschen....
C: Ein Effizienteres NT verbauen !?

Damit kommst im Idle locker auf 80-90Watt runter.

Andersrum:
Was wird dich der Neue PC Kosten?!
Sagen wir mal 300EU,diese bekommst in 10Jahren nicht wieder rein an geringeren Stromverbrauch.

Tipp: CnQ deaktivieren, dann den niedrigsten festen Multi setzen bei dem dein Prozi noch genug Power für den Alltag liefert.

meiner läuft mit 0,8 vcore, aber auch nur mit dem zweit niedrigsten Multi 6x das reicht mir vollkommen aus für den Alltag (Office, Surfen, sogar für DVB-S2 und battlefield2)

Unbenannt.PNG

so zieht mein oller phenom erster Generation nur noch knapp 20Watt, CnQ ist mir zu unzuverlässlich, es taktet sogar bei BF2 hoch, und ich hab mit dem verkorksten terratec home cinema nur Probleme...

wenn ich 'mal wieder lust bekomm bissel was zuzocken' takte ich das ding per hand mit amd overdrive wieder hoch.

deine Grafikkarte ist auch net so der üble Stromfresser, dürfte 25-30Watt ziehen im Idle, nur unter Last halt über 200Watt, dafür hat sie aber auch ziemlich viel Performance...

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn ich die 400€ in Strom investier würd ich auch die nächsten 3 Jahre hinkommen.

Hab jedenfalls mal ein strommessgerät rangehangen und da zeigt mir das ca. 170-180 Watt an wen bloß der desktop auf ist.

Und die Lautstärke scheint entweder von der Graka oder vom netzteil zu kommen, müsst ich mal die Graka abklemmen. ( Langt das eingentlich zu wenn ich da nur mal die stecker abziehe oder muss die direkt aus dem pci steckplatz raus?)

normalerweise direkt raus, die meisten Grakas piepen wie hulle, wenn die Stromstöpsel nicht dran sind - teilweise machen die dann nicht mal mehr ein Bild.

Hast du vielleicht bei Systemsteuerung\Energieoptionen 'Höchstleistung' ausgewählt? das würde erklären warum dein Rechner im Idle so viel zieht...

was zeigt denn CPU-Z an wenn du nur auf dem Desktop bist?

Zuletzt bearbeitet:
Da lauteste wird bei wir wohl das Netzteil und die Grafikkarte sein.

Brauchst du wirklich ein 650W Netzteil und eine 570er Grafikkarte?

Verkauf diese wenn du die Leistung nicht brauchst und kaufe dir ein beQuiet oder Seasonic Netzteil mit ca 450-480W und eine gut gekühlte Grafikkarte. Dann sparst du Strom und hast bedarfsgerechte Hardware

Ein Problem bei der Lautstärke ist auch, daß das Gehäuse oben offen ist. Eine Abdeckung der oberen Lüftungsschlitze, z.B. nur für den Test eine Holzplatte oder eine dicke Decke, sollte schon einen hörbaren Unterschied machen.

Ansonsten alle Lüfter drosseln, Graphikkarte ausbauen, Festplatten entkoppeln und die Festplatten im Betrieb in den Standby schicken. Im Normalbetrieb sollte die SSD und evtl. die 2,5" HDD ausreichen.

Du solltest ohne große Leistungseinbußen auf 70 W im IDLE runter kommen.

@Casi030 weil ich dann keinen 0,8 vcore einstellen kann, mein board macht das nicht mit

Was kostet den so ein Neues Netzteil, weil das was ich drin hab war schon mit dabei wo ich den Pc gekauft hab, und die 570er würd schon gern erstmal behalten, weil wenn ich zock soll es schon bissel schich aussehn.

Und wie wäre es mit nen neuen Kühler für die Palit GTX 570, gibt es da was gutes?

einfach nen E-350/450 mit ner kleinen SSD und nem kleinen gehäuse. stromsparender geht es kaum. und leistungsmäßig reicht das vollkommen für deine aufgaben.
preismäßig wirst du wohl mit um die 200€ zurechtkommen.
was will man mehr.

So hab grad mal getestet, alle Lüfter per Speedfan aus und die Grakalüfter mal per hand angehalten.

Fazit:

Netzteil ist gut hörbar, weiß ja nicht obein neues gutes netzteil leise ist.
Thermalright Macho ist leise.
GTX 570 hält sich im Idle auch in grenzen.
Und die 3 gehäuse lüfter sind auch hörbar, müssten vielleicht auch neue rein.
Ergänzung ()

Langt da behaupt ein 450 Watt Netzteil für mein System?

Und wie schick ich die 500 GB Festplatte in den Standby?

Neue Lüfter brauchst doch nicht,du musst die nur mit ans Mobo anschließen und über SpeedFan regeln.
NT z.b.:http://geizhals.at/de/?cmp=671541&cmp=674412&cmp=677345
Deine Graka kann so bis 250Watt ziehen +CPU,Mobo......da recht ein gutes NT zwischen 450-550Watt aus.

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7870_pitcairn_xt_im_test/index15.php
Ergänzung ()

Festplatte schickst über die Energiesparoption(erweiter) unter windows in den Standby...
Festplatte Ausschalten nach xxxmin.

Zurück
Oben