Zweite Festplatte ausschalten unter Windows XP

Leuli

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich habe zwei Festplatten in meinem PC, eine davon benötige ich nur relativ selten. Leider ist sie etwas laut, weshalb ich sie gerne abschalten will. Mit Windows alleine funtktioniert das leider nicht (weder mit den Energiesparoptionen, noch mit dem Gerätemanager), also hab ich nach langem Suchen das Programm revoSleep gefunden, mit dem das ziemlich gut funktioniert. Ich hab revoSleep in den Autostart getan, d.h. der PC fährt hoch, mit beiden Festplatten, und wenn Windows geladen ist, geht die eine Festplatte wieder aus. Hört sich ziemlich komisch an, wenn Windows startet, aber egal.
Dabei hab ich jetzt etwas aber bedenken, weil ich gelesen hab, dass es nicht so gut ist, Festplatten ein und aus zu schalten.. aber im Endeffekt dürfte das doch egal sein, ob die Festplatte angeht, drei Stunden läuft, oder ob sie nur 40 Sekunden läuft und dann wieder ausgeht.

Was denk ihr? Ich will meine Festplatte nicht kaputtmachen.

HI
Für solche zwecke ist ein externes HDD-Gehäuse wirklich die beste Möglichkeit vorrausgesetzt du hast E-SATA oder einen freien SATA anschluss am Board über den du mit einem Slotblendenadapter SATA auch extern nutzen kanst! dann kannst du die Festplatte auch immer ausgeschaltet lassen und nur dann einschalten wenn du sie auch wirklich brauchst. Empfehlenswert wäre da z.B. eine ICY-Box.

Hmm ich hab hier sogar noch ein externes Gehäuse rumliegen, zwar nur mit USB2.0, aber das ist mir egal. Mal sehen, ich werd das noch ein bisschen so testen und dan entscheiden..

Hallo, ich bin recht neu hier. Ich hab da ma ne frage. Ich hab windows xp und nur 1 Festplatte. Ich weis nicht, ob ich mir eine zweite holen sollte und wenn, was für eine und wo?
Könnte mir jemand bitte helfen?

Alternate 4
Zurück
Oben