zweite Festplatte läuft nicht

N

nrxpro

Gast
Tag,
ich habe eben mal aus meinem alten PC ne IDE Festplatte ausgebaut und wollte sie in meinen neuen PC einbauen.
Da mein neuer PC ne SATA Festplatte hat, hab ich auch gleich das IDE Kabel von dem alten PC dran gemacht.
Nun folgendes Problem:
Das IDE Kabel hat ja zwei Anschlüsse (Master und Slave denk ich mal)
Zuerst habe ich es an den ersten angeschlossen und hochgefahren.
Der PC startete und lief rund was so viel heißt das er nicht wirklich hochgefahren ist, sondern der Lüfter rannte und es passierte nichts.
Also hab ich es an den zweiten angeschlossen.
Nun fuhr der PC hoch bis zur Auswahl "Windows normal starten" (da auf der alten auch noch Windows drauf ist)
So bald ich da etwas auswähle, startet der PC neu.
Dann habe ich mir gedacht ab ins Bootmenü und meine neue Festplatte auswählen.
Doch sobald ich ins Bootmenü oder ins BIOS gehen will, geht der Bildschirm aus (wie wenn ich den Stecker von der Grafikkarte am PC raus ziehen würde.)
Also hab ich die Festplatte wieder ausgebaut und noch mal gestartet.
Er fuhr normal hoch (warum auch nicht) doch dann, kurz bevor ich auf dem Desktop landete, ging der Bildschirm schon wieder aus.
Nach ein zwei mal Neustarten lief wieder alles normal.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Warum bekomme ich die zweite Festplatte nicht zum laufen ?
Warum ging der Bildschirm aus ?
Warum ging der Bildschirm aus, obwohl die Platte wieder draußen was ?
Natürlich habe ich die Platte auch mit Strom versorgt ;)
Wie bekomme ich die Platte zum laufen um meine Daten von dort zu sichern ?

Nun hier mein System:
Winxp
AMD Athlon 64x2 Dual Core 5200 2x 2.7GHZ
2,5GB RAM
Radeon x1950
420 Watt Netzteil (kA welcher Hersteller)

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
 
Hallo ,

die Festplatten ( am IDE-Anschluß ) mußt du als Master und Slave jumpern.
Sind beide als Master oder Slave gejumpert gibt es Probleme ...

Warum der Bildschirm ausgeht , kann ich dir auch nicht sagen.

Grüße DMHas
 
Wenn nur eine Platte am Kabel hängt, ist es egal an welchem Ende vom Kabel, hat nix mit Master/Slave zu tun.

Wenn der Rechner nur angeht, aber einen schwarzen Bildschirm zeigt mit angeschlossener Platte deutet das auf ein falschrum gestecktes Kabel hin. Hat das keinen Verpolung-Schutz (Nase in der Mitte) so das man es nicht falschrum raufstecken kann?
 
Erstmal Danke für die Blitzschnellen Antworten.
An dem IDE Kabel hängt nur die IDE Platte.
An dem Kabel sind an beiden Anschlüssen solche Nasen in der Mitte.
Ich hab jetzt aber nicht drauf geachtet ob ich das Kabel auch falsch anschließen kann.
Ich hab aber auch entdeckt, dass die Festplatte über einen Anschluss verfügt an dem ich jetzt nichts angeschlossen habe.
Hier grün umrandet
festplatte-installieren-01.jpg


MFG
 
Hast du nun an deinem PC zwei Festplatten dran, die beide über eine aktive Bootpartition verfügen?
--> Könnte das Prob sein.
 
Hm...
um ehrlich zu sein weiß ich das nicht genau.
Ich weiß atm nur das auf beiden Windows XP drauf ist.
 
das grün eingekreiste sind die kontakte , wo du master und slave per jumper auswählst
lg
 
So, nun habe ich nur die alte Festplatte angeschlossen und der PC fährt nicht mehr hoch.
Wieder die die neue dran PC fährt nicht mehr bzw nur noch selten hoch.
Wenn er hochfährt, dann komm ich bis zum Desktop und die Auflösung ist auf 800x600 und der Bildschirm geht wieder aus.
Jetzt hab ich die Grafikkarte ausgebaut und benutz die Onboard Graka.
Scheinbar ist die nun Kaputt :(
Mein PC nimmt das mit dem Sprichwort "never touch a running system" wohl etwas zu ernst :/
 
Zurück
Oben