Zweite Festplatte verschlüsseln in debian

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
hab eine debian-VM mit zwei Festplatten. Die eine ist eine kleine vhd in meinem vhd-Ordner vom Hyper-V-Host, die andere eine physische Festplatte. Auf der kleinen VHD habe ich debian installiert. Im Installationswizard habe ich LVM mit Verschlüsselung gewählt, das ging ganz easy. Aber wie verschlüssle ich jetzt die zweite Festplatte? Vor allem wäre es cool, mit der einen Passworteingabe beim booten beide Festplatten zu entsperren.

Danke im Voraus!
 
@RockNLol Das passende Stichwort nach denen du suchen musst ist LUKS. Anleitungen gibt es zuhauf im Arch- oder ubuntuusers Wiki. Grundsätzlich: Zuerst LUKS, dann LVM, dann $Filesystem.

Wenn du nur ein Kennwort eingeben willst: Stichwort Schlüsselableitung, afaik ist das auch im uu-wiki drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Danke für die Stichworte! Habe passende Anleitungen gefunden und es läuft :)
 
Zurück
Oben