Zweite Festplatte

Frankolino71

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen! Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Ich habe mir eine 980 Pro mit 500gb gegauft. Was mir auch erstmal völlig reicht an Kapazität. Nun meine Frage, macht es Sinn sich eine zweite Festplatte zu kaufen nur für irgendwelche Daten oder Bilder?
Ein bekannter meinte mit einer zweiten Festplatte würde das System runder und auch besser bzw schneller laufen. Ist das wirklich so. Sorry ich habe da leider keine Ahnung und Erfahrung mit. Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Frank
 
Frankolino71 schrieb:
Ein bekannter meinte mit einer zweiten Festplatte würde das System runder und auch besser bzw schneller laufen.
der Bekannte hat da nicht wirklich recht.
So was stammt aus Zeiten, wo man noch Festplatten hatte, aber bei SSDs ist das mittlerweile komplett anders.
Ich würde auch keine zweite Festplatte mehr verbauen, also eine HDD, sondern dann eher eine zweite SSD.
 
Dein Bekannter hat keine Ahnung.

Im Sinne von Datensicherheit kann man natürlich auf mehrere Datenträger setzen falls einer mal kaputt geht.

980 Pro war wahrscheinlich auch ein Preisleistungs Fehlkauf.

Vor Käufen einfach hier beraten lassen.
 
Frankolino71 schrieb:
Nun meine Frage, macht es Sinn sich eine zweite Festplatte zu kaufen nur für irgendwelche Daten oder Bilder?
Sinn macht es dann, wenn du mehr Speicherplatz brauchst als du hast
 
Hutzeliger schrieb:
980 Pro war auch ein Fehlkauf.
Begründen bitte, so bringt das dem TE nichts.

@Frankolino71
Ob das Sinn machst, entscheidest du. Hast du kaum noch Speicherplatz frei, hol dir noch eine Platte. Je nach dem was du mit dem PC machst, können 500GB relativ flott voll werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Preis / Leistung, hatte noch editiert.

Das Bild kann sich jeder selber machen, genug dazu lesen oder hier vorher die Kaufberatung nutzen.
 
Warum ist die 980 ein Fehlkauf? , hab sie für 88 Euro bekommen und dachte die ist recht ordentlich. Kannst du mir das begründen?
 
für den preis einer 500GB 980pro bekommt man auch eine gute 1TB pcie 3.0 ssd. für den doppelten preis hätte man schon die 4-fache kapazität bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
500GB 980pro bekommt man auch eine gute 1TB pcie 3.0 ssd. für den doppelten preis hätte man schon die 4-fache kapazität
Wie rechnet sich denn das? 1TB ist das 4 fache von 500 GB?
 
es sind zwei verschiedene aussagen: gleicher preis -> 1TB möglich, doppelter preis -> 2TB möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Ponderosa
Ok, verstanden. Danke
Ich würde @Frankolino71 auch zu einer zweiten SSD raten.
Windows & Programme auf die 980 Pro. Die Daten auf die 2te SSD.
So kann man im Falle eines Falles Windows und Programme immer neu installieren, die Daten bleiben auf der 2ten SSD erhalten.
Von der 2ten (Daten) SSD legt man regelmäßig Backups an.
 
Drewkev schrieb:
Man kann es aber trotzdem nicht mit einer PCIe 4.0 SSD vergleichen mMn.
was will man mit einer pcie 4.0 ssd, die nur 500GB hat? zumal der unterschied 3.0 <> 4.0 in der realität für den grossteil der heimanwender irrelevant ist und höchstens im benchmark zu sehen ist (und auch dort nur bei realitätsfernen sequentiellen messungen).
 
wenn du direct storage als argument anführst, dann willst du spiele. und die werden immer grösser - da nimmt man lieber die grössere ssd, wenn man nicht nur 2-3 spiele installiert haben will.

ebenso ist die einzige voraussetzung für direct storage, dass es eine nvme-ssd ist. ausserdem: wie lange wird direct storage jetzt schon versprochen, wann soll es endlich mal kommen? wie lange dauert es, bis spiele das auch mal implementieren? bis es soweit ist, haben wie sowieso schon eine neue generation hardware.
 
0x8100 schrieb:
wenn du direct storage als argument anführst, dann willst du spiele. und die werden immer grösser - da nimmt man lieber die grössere ssd, wenn nicht nur 2-3 spiele installiert haben will.
Und du weißt woher, wie viele Spiele der TE hat/will?

0x8100 schrieb:
ebenso ist die einzige voraussetzung für direct storage, dass es eine nvme-ssd ist.
Richtig, aber Geschwindigkeit schadet nicht. Soll ja für den VRAM sein.

0x8100 schrieb:
wann soll es endlich mal kommen? wie lange dauert es, bis spiele das auch mal implementieren?
Ist doch ein Windows 11 Feature oder was meinst du?
 
Wer DirectStorage verwenden will, wird auch höhere Kapazitäten benötigen.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass neue AAA Titel mit DirectStorage Unterstützung geringe Speicherplatzanforderungen haben werden, oder? Außerhalb von Spielen dürfte der Vorteil von DirectStorage noch länger verschwindend gering sein.


Ansonsten - ich handhabe das auch so, dass ich eine kleine schnelle System-SSD für Windows und ein paar Programme habe und alle Daten, Spiele usw. auf eine zweite, größere SSD packe.
So kann man die Windows-Partition schnell sichern und wiederherstellen ohne die Daten zu verlieren und gleichermaßen Backups der Daten separat anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Zurück
Oben