Zweite Grafikarte wird nicht Update nicht erkannt. GT640

SidTeiber

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB,
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • 1. Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
  • 2. Grafikkarte: NVIDIA GT640
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 870 QVO 2.5" (6.4cm) SAT 3D-NAND QLC
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 21H2 22000.376
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe beide oben genannten Grafikarten, die GT640 ist nur dafür da das ich meinen zweiten Bildschirm bedienen kann.

Bis zur Treiberversion 472.12 wurden beide Grafikkarten erkannt. Mit der Treiberversion 497.29 wird die GT 640 nicht mehr erkannt und der zweite Bildschirm wird nur noch in minimaler Auflösung angezeigt und im Gerätemanager ist bei der GT640 ein Ausrufezeichen.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe wieder die 472.12 installiert. Habe versucht zwei verschiedenen Treiber für die beiden Grafikkarten zu installieren, das geht entweder nicht oder ich war zu doof. Ich weiß auch inzwischen das die 472.12 die letzte Version war, die die GT640 gelistet hatte.
Daher sehe ich zwei Möglichkeiten, entweder es gibt doch eine Möglichkeit die GT640 mit der 497.29 zum laufen zu bringen, oder zwei Treiber.

Hoffe da jemand eine Idee, ansonsten muss ich einen "billige" zweite Grafikkarte besorgen.

Gutes Neues noch zum Schluss.
Viele Grüße
Sid
 
Deine 1050 Ti hat mehr als einen Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und madmax2010
Einfache Ursache. Der 472.12 ist der letzte, der die 640 unterstützt.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/

Willst du zwei nV betreiben, brauchst Du eine neuere.

Aber es ist unsinnig für 2 Monitore eine 2te GPU einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, HisN, madmax2010 und eine weitere Person
SidTeiber schrieb:
GT640 mit der 497.29 zum laufen zu bringen,
Wirst du nicht, weil der Treiber die Karte nicht unterstützt.
Schmeiß die alte GT640 aus dem System, die hat auch kein VBios mit UEFI(GOP) Support,
da muss immer CSM an sein im Mainboard BIOS und mit Fastboot wirds dann so auch nichts.
 
SidTeiber schrieb:
GT640 ist nur dafür da das ich meinen zweiten Bildschirm bedienen kann.
Theoretisch kann die 1050 sogar mit drei Monitoren umgehen. Aber nicht jedes Modell. Zwei dagegen sollten eigentlich bei allen 1050 gehen. Einfach die GT640 rauswerfen.
 
Ok vielen Dank für den Hinweis(e), dachte es mir fast.
Meine 1050 hat nur einen HDMI ausgang, aber einen Displayport, da müsste es ja mit einem Adapter oder Kabel kein Problem sein.
 
Ja. Welche monitore sind es denn genau?
Je nachdem wie alt, musst du bei Adaptern ein wenig aufpassen
 
SidTeiber schrieb:
Displayport, da müsste es ja mit einem Adapter oder Kabel kein Problem sein.
Bis 1920x1080(Full HD)@60Hz kein Problem, DP → DVI-D/HDMI Kabel, aber auch nur in diese Richtung.
Höhere Auflösungen und mehr Hz brauchst du was aktives.
 
Nickel schrieb:
Bis 1920x1080(Full HD)@60Hz kein Problem, DP → DVI-D/HDMI Kabel, aber auch nur in diese Richtung.
Höhere Auflösungen und mehr Hz brauchst du was aktives.
Ja genau habe 1920+1080@60Hz da dürfte es kein Problem sein

madmax2010 schrieb:
Ja. Welche monitore sind es denn genau?
Je nachdem wie alt, musst du bei Adaptern ein wenig aufpassen

Acer S242HLDBID 60,1 cm (24 Zoll) Monitor (das ist mein Zweitbildschirm würde ich über Adapter machen)

Dell S2421NX, 24 Zoll, Full HD 1920x1080

 
Also die 1050ti Karte wo du ja hartnäckig nicht das genaue Modell schreiben willst, hat einen 1x HDMI, 1x DP und 1x DVI.
So vielleicht auch deine, keine Ahnung
Diese hier hat jedenfalls diese Anschlüsse.
https://geizhals.de/asus-cerberus-geforce-gtx-1050-ti-oc-90yv0a74-m0na00-a1754619.html

Dein Acer Monitor hat 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI 1.4
Dein Dell hat dagegen nur 2x HDMI

Wozu also Adapter? 1x DVI und beim anderen ein HDMI-Kabel und fertig. Dazu brauchst keine Adapter.
Wenn deine Karte die Anschlüsse nicht haben sollte wird es wohl eine Adapter brauchen. Aber das kann man ja nur vermuten, da deine Karte uns ja unbekannt ist.
 
Dann aber den dynamischen Ausgabebereich anpassen in der nVidia Systemsteuerung, wenn du einen PC- Monitor via HDMI abschließt. Auf "RGB" und "Voll" (Full RGB).
 
Tramizu schrieb:
Also die 1050ti Karte wo du ja hartnäckig nicht das genaue Modell schreiben willst, hat einen 1x HDMI, 1x DP und 1x DVI.
So vielleicht auch deine, keine Ahnung

Tut mir leid aber ausgerechnet da habe ich keine genaue Ahnung, was für eine Hersteller das ist, es war einfach eine günstige aus dem Techno Markt (sowas wie Media Markt nur wesentlich kleinere Kette), es war keines der großen bekannten "Spieler" und wie gesagt habe ich da nur einen HDMI und einen Displayport, vielleicht liegt das auch am günstigen Preis.

Nochmal vielen Dank für all eure Tipps und Zeit die ihr genommen habt um mir zu helfen.
 
Lad dir mal GPU-Z runter, dass kann das auslesen. Dann machst du einen Screenshot und stellst den hier rein.
 
SidTeiber schrieb:
Tut mir leid aber ausgerechnet da habe ich keine genaue Ahnung
Gut ok, ist ja vielleicht auch nicht ganz so wichtig. Ein Foto von der Grafikkarten-Rückseite, da wo die Kabel rangehen würde ja auch schon reichen.
Oder vergleiche mit dem Foto hier:
rück.JPG

Reichenfolge DP, HDMI, DVI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidTeiber
Tramizu schrieb:
Gut ok, ist ja vielleicht auch nicht ganz so wichtig. Ein Foto von der Grafikkarten-Rückseite, da wo die Kabel rangehen würde ja auch schon reichen.
Oder vergleiche mit dem Foto hier:
Anhang anzeigen 1168032
Reichenfolge DP, HDMI, DVI
Habe kein wirklich gutes Foto hinbekommen mit dem Handy, aber habe deins einfach bearbeitet, so sieht die Karte ziemlich genau aus.
rück.JPG

und hier von der GPU-Z
Screenshot 2022-01-05 212246.png
 
Ist ja seltsam. Normalerweise findet sich unter "Subvendor" der Boardpartner. NVidia selbst baut keine Grafikkarten. Auch die Anordnung deiner Ports konnte ich so nicht finden. Ich konnte grad nicht mal eine 1050 Ti ohne DVI finden.

Ist dein PC ein fertiger OEM-PC oder stammt deine Grafikkarte aus so einem PC? Falls beides nein: Wärst du wohl so freundlich, die Karte mal raus zu nehmen und Voirder- als auch Rückseite zu fotografieren? Du würdest meiner Neugier damit einen großen gefallen tun. :D
 
wrglsgrft schrieb:
Wärst du wohl so freundlich, die Karte mal raus zu nehmen und Voirder- als auch Rückseite zu fotografieren?

Ich komme den Wunsch gerne nach, aber erst so in 14 Tagen, da wenn ich genau weiß was ich mache.

Die Grafikkarte wurde im Techno Markt gekauft.
Ich GLAUBE das zum einen Zotac drauf stand und es war auch von einer TechnoMarkt Edition die Rede.

Der Preis war da ca. 30% geringer als im Schnitt, daher kaufte ich sie vor ca. 3 Jahren für das Spiel X4: Foundations, da ich einfach eine günstige Karte haben wollte mit einer Vulcan Schnittstelle.

Vielleicht hat es einfach diese beiden Schnittstellen (HDMI, Displayport) weil es die günstigsten waren.

Der Rest vom PC ist nagelneu und von mir zusammengestellt worden, habe nur die Grafikkarten übernommen wegen der absurden Preise, denke ist liegt noch am Kryptominig und Lieferkettenprobleme.

Dabei sind mir zwei Fehler unterlaufen. (Hoffe es sind nur zwei)
1. Hatte ich einen Prozessor ohne Grafikkarte gekauft, also konnte ich den zweiten Bildschirm nicht direkt am Mainbord anschließen
2. Hatte nicht bedachte das meine Grafikkarte etwas speziell ist.

Die wirkliche Ironie ist, das ich dann die zweite Grafikkarte eingebaut habe (Altebestand) und die Treiber Version 472.12 die aktuellest war und es auf Anhieb geklappt hat.
Dann kam die 497.29 (vielleicht war eine Version dazwischen) und die GT640 wird nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben