Zweite M.2 SSD wird nicht erkannt

Sermusel

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo Leute,
Ich versuche eine zweite M.2 SSD einzubauen, jedoch wird diese bei der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

Vorab: Mein Mainboard ist das Gigabyte B550 GAMING X V2.
Ich möchte zwei M.2 SSDs einbauen (einmal 500 GB und einmal 1TB) und habe bereits 2 Festplatten per SATA verbunden.
Die 1 TB SSD ist die, die mir leider nicht angezeigt wird.

Ich habe schon viel ausprobiert jedoch hat da nix funktioniert. Die beiden SSDs werden im BIOS erkannt und sind dort auch zu sehen. Ebenfalls sind sie bei dem Geräte-Manager vorzufinden. Wenn ich also nun zu der Datenträgerverwaltung gehe ist die eine M.2 SSD dort nicht vorzufinden.
Ich habe schon versucht den Treiber zu aktualisieren, indem ich bei dem Geräte-Manager auf die Platte gegangen bin und dann auf Treiber aktualisieren gedrückt habe. Mir wurde da leider nur angezeigt, dass die besten Treiber für das Gerät bereits installiert sind.

Ich verstehe leider nicht wo das Problem liegt und ich werde aus zahlreichen Youtube Videos und anderen Foren nicht schlau.
Vielen Dank schonmal im voraus

Anbei sind Bilder von dem Geräte-Manager als auch der Datenträgerverwaltung
Datenträgerverwaltung.PNG
Geräte-Manager.PNG
 
Ich habe die beiden Festplatten, die per SATA verbunden sind abgeschlossen (also die HDD und die kleine SSD)

Somit sind nun nur die beiden M.2 SSDs angeschlossen. Hier werden beide SSDs ebenfalls im BIOS angezeigt, nur nicht in der Datenverwaltung.


@redjack1000 Soll ich diese also nur aus dem Pool löschen und danach sollte klappen ?
Ergänzung ()

Vielen Vielen Dank!!!!!!!

Es lag tatsächlich an dem Pool.

Ich wünsche euch allen noch ein wundervollen Tag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Salierfähig und redjack1000
@Sermusel
Ist die SSD geheim. Im M2 Slot sind 2 Übertragungsprotokolle möglich, SATA und NVMe.

Hast du also eine NVMe oder eine SATA SSD gekauft?
Dann müsst du prüfen, ob der von dir verwendete Slot NVMe oder SATA oder gar beides kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Da sie im Bios angezeigt wird sollte die auch unter Windows auf tauchen ..... wäre da eine NVME in einem reinen SATA Slot würde auch das Bios sie nicht anzeigen .... einfachstes Ausschlußprinzip ....

Ich würde zuerst mal den (Sinnfreien) Speicherpool aus schalten da dieser offensichtlich Fehlerhaft ist, was auch daran zu erkennen ist da da Laufwerk 0,2 und 4 angezeigt werden während 1 und 3 fehlen. Die fehlen eig. NIE in der Datenträgerverwaltung da einfach "frei" durch nummeriert wird.
 
Zurück
Oben