• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zweite PS4 als Klon

xontros

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir eine zweite PS4 Pro zugelegt da ich in meiner Wohnung im Ausland gerne die gleiche Spielumgebung und quasi ein Klon meiner PS4 Pro die ich hier zuhause habe zum Spielen benutzen möchte. Kurz vor der Rückkehr aus dem Ausland, würde ich dann die aktuellen Spielstände auf ein USB Stick ziehen, und wenn ich zuhause bin diese dann sozusagen wieder synchronisieren. ZZ besitze ich kein PS plus. Meine gesamte Spielesammlung besteht komplett aus BD discs

Meine Frage lautet, wie kann ich auf beiden Konsolen die gleichen Inhalte haben, und wie funktioniert das mit dem Account? Kann ich zB den kompletten Inhalt meiner ersten Konsole über ein Backup auf eine externe Festplatte, auf die neue Konsole kopieren und fertig? Auf der neuen Konsole mit dem gleichen Account wie auf der ersten anmelden?

Was hat das damit auf sich, "PS4 als primär aktivieren". Muss ich unbedingt eine als aktiviert und die andere deaktiviert haben? Ich möchte den Account ja nicht sharen mit anderen Personen, sondern ich will halt nicht immer meine Konsole mit in den Urlaub schleppen, und habe mir aus diesem Grund auch eine zweite zugelegt. Wie kann ich das Problem lösen?
Ich möchte noch erwähnen daß es sehr wahrscheinlich ist, daß ich mir wohl früher oder später auch ein ps plus abo zulegen werde um auch auf digitale spielversionen zugreifen zu können, da es da manchmal schon sehr interessante Angebote gibt.

Vielen Dank schon mal im vorraus
 
Spiele aus dem Store kannst du auch ohne Plus kaufen und spielen. Plus bringt in dem Punkt maximal etwas verbesserte Rabatte.

Ansonsten kannst du das eig genauso tun.
Es würde sich extrem empfehlen das du dir eine externe Festplatte kaufst und auf die sämtliche Spiele installierst. Dann kannst du die einfach abstöbseln und an die zweite Ps4 stecken und hast direkt alle Spiele installiert und startbereit, ohne irgendwie neu installieren, runterladen, verschieben oder ähnliches zu müssen. Plug and Play.
Ansonsten klappt das mit den Spielständen via USB Stick auch wie du es die vorstellst. Plus mit der Cloud wäre praktischer, aber via USB geht das auch einwandfrei.

Das mit der Primären Konsole spielt eher eine Rolle wenn du digitale Spiele besitzt und keine Internetverbindung hast.
Dann kannst du die Spiele nämlich auch offline Spielen mit der primären Konsole.
Ansonsten brauchst du eine Internetverbindung.
Mit Spielen auf Disc ist das eher nebensächlich.
Solltest du bei beiden Standorten problemlos Internet haben, ist das egal.
Wenn du im Ausland bspw kein Internet hast, würde ich die Konsole auf primär stellen damit auch offline dort alles läuft.
Du kannst dich einfach mit deinem Account normal anmelden auf beiden Konsolen und dann die Spielstände draufkopieren, genauso wie die Spiele.
(Bei gesagter externer Festplatte einfach anstöpsel und fertig)

Ansonsten spielt es auch eher eine Rolle wegen sharen und/oder mehreren Profilen auf der Konsole und dem gemeinsamen nutzen des Plus Abos und der gekauften Spiele.
 
Du willst keine Konsole hin und her schleppen, aber zukünftig deine physische Sammlung?

Am einfachsten wäre natürlich PS Plus. Damit kannst du auch deine Savegames in der Cloud speichern und diese einfach am anderen Standort wieder runterladen.

Ansonsten sollte es keine Probleme geben, wenn du den selben Account auf zwei Konsolen nutzt.

Es ist nur anzumerken, dass bei einem digitalen Kauf die Lizenz auf der primären Konsole hinterlegt wird.
Willst du das Spiel auf der sekundären PlayStation spielen, brauchst du eine Internetverbindung, welche die Lizenz dann überprüft.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Shakyor hab in beiden Konsolen eine 2TB SSD verbaut und hab mich an die etwas besseren Ladezeiten gewöhnt. Alle Spiele auf eine externe Festplatte zu speichern und die dann via USB zu laden ist mir dann doch etwas zu lahm. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht dass man sich damit viel Arbeit und das hin und her kopieren einspart.

@Bemme90 jep, so hatte ich mir das vorgestellt dass ich nur die physische Sammlung mitschleppe.
Einer der Gründe warum ich mir wohl früher oder später PS Plus zulege wird auch das Speichern der Spielstände in der cloud sein.

Also, jetzt nochmal für dummies.
Ich schließe eine externe Festplatte an mein alte PS4, mache ein komplettes Backup, spiele das aus die zweite PS4 (zur Sicherheit nochmal alle spielstände auf einen USB Stick kopieren), schließe die zweite PS4 im Urlaub an, melde mich bei meinem psn Account an, und kann weiter zocken wie zuhause?

Grüße
 
Zurück
Oben