Zweite Pumpe sinnvoll?

Sinusspass schrieb:
Zu seiner Verteidigung, die Position da oben ist wirklich sch***e zu entlüften. Da braucht es sehr viel Flow und das schafft eine einzelne Pumpe oft nicht.
Falls ich mal eine zweite Pumpe ausprobiere, wo sollte ich die dann im Kreislauf am besten platzieren? Und sollte ich eher eine D5 nehmen die glaube ich gelesen zu haben ein bisschen leiser im Betrieb ist oder noch eine DDC?
 
Sinusspass schrieb:
Wenn man aber, wie der TE, zu wenig Durchfluss hat, dann verbessert man zwar die Temperatur der CPU, aber löst das initiale Problem des schlechtes Durchflusses trotzdem nicht.

Wenn die Kerntemperatur der GPU im grünen Bereich bleibt, ist das Problem keins mehr.

An üblichen Serien-Luftkühlern von Grafikkarten verbrennt man sich ja auch die Finger, ohne dass die Kerntemperatur kritische Werte erreicht.

Die Differenz zwischen Kern- und Kühlkörpertemperatur ist bei den neueren Ryzen-CPUs deutlich größer, als bei GPUs, deshalb muss man sie kühler halten, um auf vergleichbare Kerntemperaturen zu kommen. Die abgegebene Wärmeleistung dagegen ist niedriger (88 Watt).
 
Zuletzt bearbeitet:
crystax schrieb:
Falls ich mal eine zweite Pumpe ausprobiere, wo sollte ich die dann im Kreislauf am besten platzieren?
Das ist tatsächlich nicht so wichtig. An sich einfach da, wo sie nicht einfach so Luft zieht, also recht weit unten.
crystax schrieb:
Und sollte ich eher eine D5 nehmen die glaube ich gelesen zu haben ein bisschen leiser im Betrieb ist oder noch eine DDC?
Ansichtssache. Eine D5 kann leiser sein, eine DDC kann das aber auch. Das kommt darauf an, wie man es macht. Folgst du dem Vorschlag von @Drewkev , dann wirst du so ziemlich die beste Lösung haben, die du haben kannst, wenn du noch etwas zur Entkopplung dazunimmst. In dem Fall musst du aber auf die Position der Pumpen achten, da diese direkt nach dem Agb kommen müssen.
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn die Kerntemperatur der GPU im grünen Bereich bleibt, ist das Problem keins mehr.
Rein thermisch nein, das stimmt schon. Aber die Wakü läuft dann immer noch auf Kante. Will man das?
 
Zurück
Oben