Zweite Pumpe sinnvoll?

crystax

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
108
Hallo Leute, ich möchte euch hier mal mein Setup vorstellen :)

In meinem PC befindet sich aktuell ein Ryzen 7 3700X und eine RTX 3090, beides natürlich Wassergekühlt ;) als Pumpe und Reservoir fungiert eine EKWB Quantum Kinetic FLT 360 DDC und das Wasser wird durch etwa 3m lange Schläuche in einen Alphacool Nexxxos UT60 1080mm Radi befördert, der sich im großen Wohnzimmer neben meinem kleinen Büro befindet weil es hier drin sonst ganz schön heiß werden würde. :D

Nun zu meinem problemchen, wenn die Pumpe nicht auf 100% läuft sondern zb auf 25% wo ein akzeptabler Geräuschpegel ist, dann wird mir das Kühlwasser und die Hardware viel zu warm (über 50 grad Wasser, 90 grad cpu) wobei das Wasser welches vom Radi zurück kommt richtig kalt ist (etwa Raumtemperatur). Zusätzlich sammelt sich an einigen Stellen, hauptsächlich in der Hardtube ganz oben eine Luftblase die ich gern weg bekommen würde. Also wäre mein logischer Schluss dass ich mehr Pumpenleistung brauche. Hier im Forum habe ich schon gelesen dass manche Leute mehrere Pumpen verbaut haben, meint ihr das hilft mir weiter?

Zur Veranschaulichung hier noch ein Bild von meinem Setup, ich weiß dass es ein wenig unaufgeräumt ist und die Temperaturüberwachung ist auch nur provisorisch bevor ich hier gesteinigt werde 😂
IMG_4519.jpg
 
crystax schrieb:
Also wäre mein logischer Schluss dass ich mehr Pumpenleistung brauche.
Das könnte man mit Gewissheit sagen, wenn du einen Durchflusssensor hättest.

crystax schrieb:
Hier im Forum habe ich schon gelesen dass manche Leute mehrere Pumpen verbaut haben, meint ihr das hilft mir weiter?
Also was man sagen kann ist, dass sich durch weitere Pumpen der Durchfluss natürlich erhöht.

Ja, auch bei gleicher Lautstärke.
 
Ja ein durchflusssensor kommt auch noch rein in die Mühle gemeinsam mit ordentlicher temperaturüberwachung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Ich würde erstmal die Luft im Kreislauf beseitigen. Die beiden Seiten des Kühlkreislaufes sollten in etwa gleich warm sein.
 
25% sind 2350 rpm und 100% sind 4400 rpm aber mit dementsprechend ordenltich krawall, bei 15% die im office Betrieb laufen ist sie auf 1100 rpm was wirklich flüsterleise ist
 
Wie soll ich die denn entkoppeln? Die ist ja mehr oder weniger im Reservoir verbaut und das wiederum ist einfach an Lüfter slots vom Gehäuse montiert... 🤔
 
Auswirkungen versuchen zu beheben anstatt der möglichen Ursachen.. Läuft.
 
Wenn die Luft entsprechend immer noch drin ist, offensichtlich nicht. Genauso kann dann auch im Radiator noch eine Menge Luft sein. Wie gesagt.. nach wenigen Sekunden Betrieb sollte der Kreislauf in etwa gleich warm sein.
 
Drewkev schrieb:
@crystax
Nichts leichter als das.
Holy moly das Zeug ist aber auch alles andere als günstig 😅
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Genauso kann dann auch im Radiator noch eine Menge Luft sein.
Eigentlich dürfte keine Luft mehr im Radi sein, den habe ich bei der ersten Inbetriebnahme in alle Richtungen gekippt bis keine Luftblasen mehr rausgekommen sind, die hat die Pumpe auch alle mitgenommen ohne Probleme, drum bin ich ja auch so verwundert dass sich an dieser einen stelle so eine hartnäckige Luftblase gebildet hat...
 
crystax schrieb:
Wie soll ich die denn entkoppeln? Die ist ja mehr oder weniger im Reservoir verbaut und das wiederum ist einfach an Lüfter slots vom Gehäuse montiert... 🤔
Dann hast du gut beobachtet, was den FLT-Müll so schlecht macht.
TorenAltair schrieb:
Wie gesagt.. nach wenigen Sekunden Betrieb sollte der Kreislauf in etwa gleich warm sein.
Nicht wenn der Durchfluss schlecht ist.
crystax schrieb:
Müsste die Pumpe die Luft nicht mitreißen?
Nicht wenn der Durchfluss schlecht ist.
Drewkev schrieb:
Du weißt doch gar nicht, ob und wo da noch Luft drin ist.
Also da oben beim Rohr aus der CPU raus auf jeden Fall. Weiter unten auch noch.
Drewkev schrieb:
Und wenn TE die Pumpe regelmäßig auf Vollgas laufen lässt, und so liest es sich für mich, dann kann man das eigentlich schon ausschließen. Vor allem, wenn der Loop schon länger in Betrieb ist.
Zu seiner Verteidigung, die Position da oben ist wirklich sch***e zu entlüften. Da braucht es sehr viel Flow und das schafft eine einzelne Pumpe oft nicht.
crystax schrieb:
Holy moly das Zeug ist aber auch alles andere als günstig 😅
Für dein FLT-Dings hast du gemäß Käsekönig auch 250 bezahlt. Das würde ich teuer nennen für eine DDC und bisschen Acrylglas.
 
TorenAltair schrieb:
Wie gesagt.. nach wenigen Sekunden Betrieb sollte der Kreislauf in etwa gleich warm sein.
Kleiner Nachtrag noch, die Temperaturen bleiben auch nach einer Stunde im Betrieb unverändert. Der Rücklauf vom Radi hat stets Raumtemperatur und das "Abwasser" nach Gpu und Cpu hat stets 50 grad bei 25% pumpe und 40 grad bei 100% pumpe
 
crystax schrieb:
Nun zu meinem problemchen, wenn die Pumpe nicht auf 100% läuft sondern zb auf 25% wo ein akzeptabler Geräuschpegel ist, dann wird mir das Kühlwasser und die Hardware viel zu warm (über 50 grad Wasser, 90 grad cpu) wobei das Wasser welches vom Radi zurück kommt richtig kalt ist (etwa Raumtemperatur).

Bekommt der CPU-Kühler das von der GPU aufgeheizte Wasser ? Wenn ja: Reihenfolge vertauschen.

Der 3700X produziert vergleichsweise wenig Wärmeleistung, die thermische Kopplung vom Kern zum Kühler ist aber schlecht. Deshalb ist es besser, wenn das kalte Wasser zuerst den 3700X kühlt.
 
Sinusspass schrieb:
Für dein FLT-Dings hast du gemäß Käsekönig auch 250 bezahlt. Das würde ich teuer nennen für eine DDC und bisschen Acrylglas.
Ja so in etwa 😅 gefiel mir aber sehr gut
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Bekommt der CPU-Kühler das von der GPU aufgeheizte Wasser ? Wenn ja: Reihenfolge vertauschen.
Das könnte ich mal versuchen, die Cpu kriegt in der Tat das heiße Wasser von der Gpu
 
crystax schrieb:
Kleiner Nachtrag noch, die Temperaturen bleiben auch nach einer Stunde im Betrieb unverändert. Der Rücklauf vom Radi hat stets Raumtemperatur und das "Abwasser" nach Gpu und Cpu hat stets 50 grad bei 25% pumpe und 40 grad bei 100% pumpe
Klares Symptom von deutlich zu wenig Durchfluss. Hohe Temperaturdifferenz im Kreislauf kommt durch 2 Dinge zustande: Sehr wenig Durchfluss oder sehr hohe Leistungsaufnahme der Hardware. Oder beides. Nun, eine 3090 heizt sicher gut, aber nicht so gut, dass zwischen Vor- und Rücklauf eine Temperaturdifferenz von 20K zu erwarten ist. Alles über 10 ist definitiv zu viel und da die Leistungsaufnahme begrenzt ist, ist es der Durchfluss.
JMP $FCE2 schrieb:
Bekommt der CPU-Kühler das von der GPU aufgeheizte Wasser ? Wenn ja: Reihenfolge vertauschen.
Jein. Bei vernünftigem Durchfluss ist der Unterschied in der Temperatur marginal. Wenn man aber, wie der TE, zu wenig Durchfluss hat, dann verbessert man zwar die Temperatur der CPU, aber löst das initiale Problem des schlechtes Durchflusses trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben