Zweite SSD wird nicht angezeigt.

Hilfe112110

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community.

Entschuldigung, wenn es dazu schon einen thread gibt. ich bin mir nicht sicher, ob ich in der datenträgerverwaltung überhaupt richtig bin und würde auch gerne mit auf personbezogener hilfe sicherstellen, dass ich das richtige tue.

der nun folgende text ist von mir und von der seite "gutefrage.net" rauskopiert.

"""""""Hallo.
ich habe es nach 2 tagen voll mit problemen endlich geschafft, win 10 an meinem neuen rechner, zum laufen zu bringen und zu aktivieren.
ich habe meine alten festplatten durch 2 neue ssd's ersetzt. eine mit 250 gb, dort ist win 10 drauf und dort habe ich bei der installation von win10 auf "neu" geklickt und damit eine system reservierte partition erstellt.

und eine ssd mit 1tb, bei der ich nicht auf "neu" geklickt habe. d.h. dort blieb folgendes stehen "nicht zugewiesener ....".

Jetzt habe ich das problem, dass meine 2. festplatte mit 1 TB nicht unter "dieser pc" (geräte und laufwerke) angezeigt wird und ich damit nichts drauf speichern kann.

im internet habe ich gelesen, dass ich in die datenträgerverwaltung gehen soll und irgendwas machen soll.
dort werde ich aber direkt mit der meldung "Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann." begrüßt.

dadrunter ist ein großes kästchen in dem "datenträger 1" steht und davor ist ein kleines kästchen zum ankreuzen/auswählen. dieses ist schon mit einem haken versehen.
ich kann entweder als "MBR" oder als "GPT" initialisieren.
  1. was muss ich machen? muss ich was anderes machen, was nicht mit der datenträgerverwaltung zu tun hat?
  2. welche festplatte bzw. was ist "datenträger 1"?
  3. wenn ich initialisieren MUSS, dann als was? MBR oder GPT? (mbr oder? gpt erst ab 2tb oder?)
  4. was müsste ich denn nach der initialisierung noch machen?
danke im vorraus."""""""

die ssd mit 250 gb (mit windows 10) sollte im slot sata 1 stecken ||| und die ssd mit 1tb in sata 2.
ich entschuldige mich für schlechte ausdrucksweisen oder rechtschreibfehler. kann mich gerade nicht so gut konzentrieren.

Du warst schon fast fertig. Datenträger 1 ist in diesem Fall die Platte die nicht erkannt wurde. MBR oder GPT ist im Prinzip noch egal. GPT ist moderner, du kannst größere Partitionen erstellen, mehrere davon als bei MBR.
An Deiner Stelle würde ich GPT wählen und dann auf initialisieren. Dann noch ein Volume erstellen (Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung - volume erstellen) und dann noch formatieren.

Ob MBR oder GPT spielt bei einem Datengrab heute keine Rolle mehr ;) GPT ist neuer und erlaubt mehr Partitionen. Datenträger 1 ist Deine SSD mit 1TB. Nach der Initalisierung eine/mehrere Partitionen erstellen nach Bedarf. Dann noch formatieren, fertig :)

Edith meint: 🐌 zu lahm

Smurfy1982 schrieb:
Ob MBR oder GPT spielt bei einem Datengrab heute keine Rolle mehr ;) GPT ist neuer und erlaubt mehr Partitionen. Datenträger 1 ist Deine SSD mit 1TB. Nach der Initalisierung eine/mehrere Partitionen erstellen nach Bedarf. Dann noch formatieren, fertig :)

Edith meint: 🐌 zu lahm

||| Siehe Bild |||
was davon ist jetzt was? ich werd' daraus gar nicht schlau.
g71... zum beispiel.

wenn ich im rechten fenster jetzt einfach auf ok klicken würde, was würde dann passieren?
die ssd mit 1 TB (leer (neu) und ohne windows 10) ist ja im slot "sata 2".
ist die ssd mit 1tb trotzdem der bereits ausgewählte "datenträger 1"?

muss ich eine oder mehrere partitionen erstellen? wozu sind die? ich weiß nicht wie ich welche erstelle.
wie man diese platte formatiert weiß ich auch nicht. die platte ist komplett neu (gekauft). die muss ich doch nicht formatieren, oder

ich habe einen win 10 OEM key.
kann ich etwas so dermaßen falsch machen, dass ich irgendwelche, ohne einen neuen win 10 OEM key zu kaufen, nicht lösbaren probleme kriegen könnte?

Anhänge

• initialisierung.jpg
    initialisierung.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 369
Hilfe112110 schrieb:
||| Siehe Bild |||
was davon ist jetzt was? ich werd' daraus gar nicht schlau.
g71... zum beispiel.
g71... ist der Name der CD die du im CD-Laufwerk hast.

Hilfe112110 schrieb:
wenn ich im rechten fenster jetzt einfach auf ok klicken würde, was würde dann passieren?
Die SSD wird initialisiert, das muss man tun um sie nutzen zu können.

Hilfe112110 schrieb:
die ssd mit 1 TB (leer (neu) und ohne windows 10) ist ja im slot "sata 2".
ist die ssd mit 1tb trotzdem der bereits ausgewählte "datenträger 1"?
Programmierer sind komische Menschen, die zählen manchmal nicht bei 1 los sondern bei 0. Datenträger 0 ist diene erste SSD in Slot 1 und Datenträger 1 ist die zweite in Slot 2.

Hilfe112110 schrieb:
muss ich eine oder mehrere partitionen erstellen? wozu sind die? ich weiß nicht wie ich welche erstelle.
Du musst nicht mehrere erstellen, manche bevorzugen es mit mehreren Partitionen zu arbeiten um besser Ordnung halten zu können.
Nachdem du die Festplatte als GPT, siehe andere Posts für ein warum, initialisiert hast, scrollst du in der Liste die du da hast runter, da ist dann der Datenträger 1. Da ist dann so ein Balken wie bei der andren SSD nur ist der schwarz nicht blau. Auf den schwarzen Balken machst du einen Klick mit der rechten Maustaste und wählst "Neues einfaches Volumen..." dann einfach Weiter, Weiter, Weiter, Weiter, Fertig stellen. Dann taucht die zweite SSD in "Dieser PC" auf mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben und du kannst die 1 TB nutzen.

Hilfe112110 schrieb:
wie man diese platte formatiert weiß ich auch nicht. die platte ist komplett neu (gekauft). die muss ich doch nicht formatieren, oder
Nein die kommen nicht formatiert, das muss man bei internen Laufwerken selber machen. Wenn du meiner Anleitung folgst passiert aber genau das, die Platte wird formatiert.

Hilfe112110 schrieb:
ich habe einen win 10 OEM key.
kann ich etwas so dermaßen falsch machen, dass ich irgendwelche, ohne einen neuen win 10 OEM key zu kaufen, nicht lösbaren probleme kriegen könnte?
Machbar ist alles, du müsstest aber schon dein Mainboard in brand stecken oder so. Wenn du meiner Anleitung folgst passt das

mineRaptor schrieb:
Du musst nicht mehrere erstellen, manche bevorzugen es mit mehreren Partitionen zu arbeiten um besser Ordnung halten zu können.
Nachdem du die Festplatte als GPT, siehe andere Posts für ein warum, initialisiert hast, scrollst du in der Liste die du da hast runter, da ist dann der Datenträger 1. Da ist dann so ein Balken wie bei der andren SSD nur ist der schwarz nicht blau. Auf den schwarzen Balken machst du einen Klick mit der rechten Maustaste und wählst "Neues einfaches Volumen..." dann einfach Weiter, Weiter, Weiter, Weiter, Fertig stellen. Dann taucht die zweite SSD in "Dieser PC" auf mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben und du kannst die 1 TB nutzen.

"Hinweis: Der GPT-Partitionsstil wird nicht von allen vorherigen Versionen von Windows erkannt."

Trotzdem GPT auswählen? ist GPT nicht nur sinnvoll, wenn ich mehr als 2 tb habe?
laut vieler internetseiten ist das so. viele partitionen will ich auch nicht erstellen. nur eine einzige. EINE muss ich erstellen oder? das ist dann das, was mir unter "dieser pc" angezeigt wird, richtig?

entschuldigung wenn ich euch/dir auf den geist gehe.
bin ne schissbüchse ^^

Hilfe112110 schrieb:
Trotzdem GPT auswählen?
Egal, bei 1TB, wenn von der SSD nicht gebootet und nur eine Partition angelegt werden soll, ist es egal!
Hilfe112110 schrieb:
EINE muss ich erstellen oder?
Ja, eine muss man erstellen damit die SSD genutzt werden kann.

alles klaro. ich alte schissbüchse habs jetzt endlich mal gemacht und so wie es aussieht, hat alles geklappt :D
danke für die hilfe.
besonders mineRaptor für die anleitung.

Hilfe112110 schrieb:
Solange man eine Sicherung/Kopie/Backup vom Systemlaufwerk und den wichtigen Daten hat, braucht man da eigentlich kaum bedenken haben,

Zurück
Oben