• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zweite Wii-Generation ohne 3D-Funktion

Mein Respekt für Nintendo wird von Tag zu Tag grösser.

Erst machen Sie bei dem "PC für arme" Entwicklung der Konsolen nicht mit und besinnen sich aufs wesentliche (erfolgreich wohlgemerkt) und jetzt enthalten Sie sich auch noch diesem 3D Hype. Natürlich nicht zu vergessen, dass Sie dabei auch noch praktische innovationen entwickeln (Bewegungssteuerung und jetzt auch 3D OHNE Brille - auf der anderen Seite "Schiessmichtot Teil 9999X").

Einem Nintendo mit dieser Philosophie kann ich nur Erfolg wünschen.
 
Wenn der 3DS so toll ist, warum ist er nicht ausverkauft? Die Wii war binnen Stunden weg. Also so gut kann der Verkauf nicht sein. Zumal ja nur 3D das extra ist und weniger Akku und Black Screen of Death.

Das sind die reinen Materialkosten. Ohne Forschung & Entwicklung,....

Achgott, die hat man bei dem Vorgänger auch weggelassen, deshalb kann man es ja auch vergleichen.

Und was hat das mit einem T-Shirt zutun?

Nintendo reagiert in letzterzeit nur noch, Innovationen sind seit 5 Jahren mangelware. Autostereo gabs schon vorher nichts wirklich neues.
 
Kouya1600 schrieb:
Ich hoffe mal das Nintendo diesesmal nen Grösseren Sprung macht was Grafik angeht, vonner GC zur WII war meines erachtens der unterschied nicht wirklich groß

Das liegt daran weil GC und WII von der Hardware quasi identisch sind. Die WII ist nichts anderes als eine Gamecube mit Bewegungssteuerung. Hardwaretechnisch hat sich quasi nichts getan.
 
@pitman: Kinect funktioniert aber nicht so gut, wie eine Wii-Remote. Echtzeit hat mit 30 fps einer Webcam nichts zu tun und selbst eine 60 fps Webcam wäre zu langsam, um in Echtzeit die In-Game-Kamera zu justieren. Der IR-Sensor der Wii Remote arbeitet mit 100 Bildern/s.

@bazooExcalibur: Seit Freitag habe ich den 3DS und ich könnte mir vorstellen, dass Rebel Strile oder ein Nachfolger von Factor5 richtig obergeil wäre! Egoshooter mit der Steuerung eines Metroid Prime wären auch gut machbar.

@SILen(e: Ich befürchte auch, dass es der größte Fehler von Factor5 war auf PS3 zu setzen. Hätten sie damals lieber weiter für die Wii Star Wars Weltraumflugballerspiele gemacht. Die ist stark genug und Rebel Strike sieht heute noch phantastisch aus.

Um noch mal zurück auf die Nintendo Strategie und allgemeine Entwicklung zu sprechen zu kommen.
Nintendo hat doch schon immer eine feste Hardwarestrategie gefahren. Zu erst kommt eine innovative Hardware, dann wird diese technisch aufgebohrt, der nächste Schritt ist wieder eine Innovation.

NES > SNES (aufgebohrtes NES)
N64 > Gamecube (High End N64)
Wii > NGN (Ultra High End Wii)

Um 3D wirklich sinnvoll machen zu können, braucht man so etwas wie den 3DS und den gibt es seit Freitag! Also ist es völlig unsinnig, jetzt noch weiter auf 3D zu setzen. Der "3D-Markt" wird mit dem 3DS komplett abgesättigt in den nächsten 5-6 Jahren. Außerdem setzt Nintendo immer auf flüssige Grafik, d.h. die Spiele müssen mit 60 fps laufen, gerade weil die Screens immer größer werden, nur dann kann der Spieler richtig ins Spiel eintauchen.

2005/2006 als PS3 & XBox360 erschienen, war die CPU- & GPU-Leistung noch viel zu schwach, um FullHD in normaler Grafikqualität mit 60 fps darzustellen. Kantenglättung oder Standardtexturfilter wie Anisotropische Filterung, sucht man bei PS360 vergeblich. Heutige PC-Grafikchips haben so viel Leistung, dass Spiele selbst in FullHD und aktivierter Kantenglättung bei maximalen Details mit 60 fps laufen. Lediglich Crysis frisst noch mehr Leistung, dass konstante 60 fps noch nicht bei höchsten Grafikeinstellungen möglich sind. Außerdem ist der Stromverbrauch für diese High End Grafik erst seit 2010 wieder in normale Regionen gesunken.

2012 wird frühestens der Wii Nachfolger erscheinen, bis dahin dürfte der Preis für die nötige Hardware, um FullHD flüssig mit 60 fps darzustellen nochmals drastisch sinken. Die Next-Generation-Nintendo Konsole könnte dann zu einem vernünftigen Preis von 299 Euro angeboten werden und dabei die Leistung eines High End PCs aus dem Jahre 2010/2011 erreichen. Eine Spielkonsole ist ja auf das nötigste Reduziert, CPU+GPU+RAM und fertig ist das Ding.

Als technische Daten für die NGN Konsole würde ich folgendes erwarten:

+ Quadcore CPU mit mindestens 3 GHz
+ GPU-Leistungsstufe einer Radeon 6970/GTX 570
+ 4 GB RAM
+ 32 GB Flashspeicher oder 250 GB HDD, wobei Nintendo auf Haltbarkeit wert legt, eher Flash
+ SD-Card Slot
+ Cloud-Speicherung/Streaming als Alternative zum Download
+ Echtzeit Head-Tracking mittels Weitwinkel-HD-High-Speed-IR-Kamera
+ verbesserte Wii Remote Plus und Nunchuk mit Analogen Tasten und Rumble
+ wireless
+ mögliche Kompatibilität zur Wii (Upscaling der Wii-Titel auf 1080p + Kantenglättung) und 3DS Vernetzung

2012 für 299 Euro sicher machbar und Nintendo würde 2-3 Jahre vor der Konkurrenz durchstarten.

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4ge
Bei der Wii wurden auch viel weniger Einheiten Ausgeliefert.
Der 3DS hat sich zum Stat in den UK besser verkauft als die Wii und es sind noch immer genug vorhanden, schon alleine das sollte einem ein wenig zu denken geben.

Wegen der Akkulaufzeit sollte du auch ein wenig aufpassen.
Der 3DS hat im DS Modus genau so lange oder länger Saft wie ein normaler DS, nur im 3D Mouds und bei 3DS Spielen braucht er mehr (weil bei einem 3D Bild die Hintergrundbeleuchtung hoher eingestellt sein muss).

Und der BoD ist einfach nur ein Witz, weil der 3DS durch diesen nicht Kaputt geht. Es handelt sich um ein Softwareproblem welches man Patchen kann. Da waren der RRoD (360) oder der YLOD (PS3) eine ganz andere Geschichte.
 
P4ge schrieb:
Wenn der 3DS so toll ist, warum ist er nicht ausverkauft? Die Wii war binnen Stunden weg.
Erstmal: Wovon redest du? Deutschland, EU, USA, Japan? Die Erstauslieferungsmengen können sich stark von Territorium zu Territorium unterscheiden. Und ja, die Wii war schneller weg, aber die Erstauslieferungsmenge war auch wesentlich geringer.
Also was soll der Vergleich?

P4ge schrieb:
Zumal ja nur 3D das extra ist und weniger Akku und Black Screen of Death.
Bild-Niveau, vor allem der letzte Punkt. Zumal nichts "stirbt" oder kaputt geht sondern "nur" abstürzt. Das ist lediglich der Wortgeilheit diverser Redakteure zu verdanken.

P4ge schrieb:
Und was hat das mit einem T-Shirt zutun?
Weil das T-Shirt, das du im moment trägst vermutlich grad mal nen Euro Produktions- geschweige denn Materialkosten hat und du zahlst 10-30 Euro dafür. DAS sind Preisspannen. Und jetzt komm mir nicht mit Forschung und Entwicklung...

P4ge schrieb:
Nintendo reagiert in letzterzeit nur noch, Innovationen sind seit 5 Jahren mangelware. Autostereo gabs schon vorher nichts wirklich neues.
Äh, dir ist schon klar, dass die Spieleindustrie insbesondere in den letzten Jahren Nintendo hinterher tanzt. Ohne Nintendo und die Wii gäbe es heute kein Move oder Kinect. Und ohne den Erfolg des DS gäbe es vermultich auch keine neue PSP mit Touchscreen und ich behaupt dass vielleicht sogar das iPhone sich anders entwickelt hätte.
Und Autosterodisplays gibt vielleicht in irgendwelchen abstrusen, kaum verkauften oder erhältlichen Geräten aber nicht in dieser Breite. Außer ein paar Technikfreaks haben diese jedoch noch niemand wahrgenommen.
 
Wegen 3D wuerd ich mir keine Konsole kaufen, im Gegenteil ich bleib lieber in der 2. Dimension...
Gut das Nintendo nicht glaubt das eine 3D Wii die Verkaufszahlen wieder ankurbelt, vll. sollte man sich mal ein wenig weg vom Casual Markt, der ja mitlerweile abgekrast is, orientieren und sich auf Core Spiele wie Mario, Zelda und Metroid Prime konzentrieren.
 
Ich finde die 3D funktion des 3DS auch nicht so gut, da es so blickwinkel abhängig ist!

Sowas auf einem großen TV wäre nicht umsetztbar!
 
Der 3DS wird wahrscheinlich deshalb nicht ausverkauft sein, weil Nintendo mittlerweile begriffen haben sollte, dass man kein Geld mit einer Konsole machen kann wenn sie ausverkauft ist - also hat man wohl ausreichende Mengen produziert.

Außerdem wird sicherlich auch ein anderer Punkt mitspielen: Das Ding ist sehr teuer und wird meiner Meinung nach schlecht beworben.

Ich kann Nintendos aktuelle Werbeschiene mit "echten Personen die ihre Erfahrungen berichten" nicht leiden - das klappt zwar bei Fielmann sehr gut und auch bei den Casualtiteln für die Wii kann es klappen - aber der Satz "Woah, das ist ja 3D, wie geht das ohne Brille?" verkauft meinen Großeltern und anderen potentiellen Casuals kein Gerät für 250€.

Sie haben halt auch den Nachteil, dass man den eigentlichen Vorteil des Gerätes, eben den 3D-Effekt, nicht in der Werbung zeigen kann, während die NGP von Sony nächstes Jahr mit annähernd fotorealistischen Screenshots werben kann.

Und das Spielelineup ist auch ohne wirkliche Knaller, als Coregamer würde mich einzig und allein Ridge Racer interessieren, da es einfach Kult ist eine neue Konsole mit Ridge Racer einzuweihen, bis auf die Nintendo-Titel sind die restlichen Starttitel ziemlich uninteressant - und die Titel von Nintendo, also Nintendogs und Pilotwings Resort, sind total auf Casuals ausgerichtet.

Denen die Konsole aber momentan eben noch viel zu teuer sein wird.

Es ist überhaupt eine Schande, was sie mit Pilotwings Resort gemacht haben, anstelle da einfach ein gutes Upgrade von Pilotwings 64 abzuliefern und somit sowohl Coregamer als auch Casuals anzusprechen, wird das Spiel ver'mii't und vereinfacht :(
Wäre sonst für mich ein Grund gewesen das Gerät zu kaufen :/


Es fehlen einfach gute Starttitel, hätte man gleich Zelda Ocarina of Time mit rausgebracht wäre das Ding überall ausverkauft.
 
P4ge schrieb:
Das ist die normale Hardwareentwicklung. Ein heutiger 3D TV kostet auch genauso viel wie früher ein normaler LCD.

Flachbildschirme sind platzsparend und somit praktisch, 3D hingegen ist total überbewertet, daher ist der Vergleich nicht ganz zutreffend.
 
Sagt wer?

Du?

Ich dachte wir hätten keine Diktatur mehr, wo die Meinung eines einzelnen auch von allen anderen übernommen werden muss...

Hab mich wohl getäuscht.


@P4ge
Autostereoskopische Display waren vorher teuer und schlechter, 2D-Darstellungen gingen auf den Dingern gar nicht, da die Folie welche die einzelnen Zeilen für jedes Auge trennt nicht, wie beim 3DS, abschaltbar war.
Nintendo bringt vergleichsweise kostengünstig 3D-Darstellung in den Mainstream, genau so wie sie bereits Touchscreensteuerung auf Konsolen/Smartphones groß gemacht haben und wer das Vorbild für Playstation Move geliefert hat sollte ja auch klar sein...


Das ist eine Leistung.

Und die Zahlen von iSupply sind Blabla, schau dir mal nen Segway an, Materialwert vernachlässigbar, da das Ding auch nur aus Metall, Mikrochips und Gummireifen besteht - aber die Magie dahinter ist die Entwicklung und die Software.

Oder das iPad 2 - die Konkurrenz hat es nicht mal geschafft das Gewicht und die Gehäusedicke des ersten iPads zu unterbieten und Apple liefert mit der 2. Generation ein noch dünneres und leichteres Gerät ab.
Weil sie Entwickler bezahlen das zu leisten.

Der Konkurrenz stehen im großen und ganzen die selben Ressourcen zur Verfügung, auch die können jede einzelne Komponente des iPad 2 auf dem Markt kaufen (den A5 dann ohne spezielle Apple-Anpassungen direkt bei Samsung) - trotzdem liefern sie dicke Geräte mit weniger Leistung zu einem teureren Preis.


Die Ingenieure einer Firma sind deren Kapital, dann davon zu reden, dass Entwicklungskosten egal sind ist lächerlich.
 
Zurück
Oben