• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zweite Wii-Generation ohne 3D-Funktion

McDaniel-77 schrieb:
3D funktioniert nicht im Heimbereich, aber es gäbe einen funktionierenden Trick - Head Tracking in Echtzeit!
Die neue Nintendo Konsole bräuchte eine High-Speed-Weitwinkel-IR-Kamera, welche die Bewegung des Spielerkopfes/Blickfeldes in Echtzeit erkennt, um die In-Game-Kamera in Echtzeit zu justieren.
Head Tracking funktioniert sogar mit einer Wii Remote, da diese 100 Bilder/s auswertet > Echtzeit

Der Effekt ist zwar nur für einen Spieler nutzbar (Splitscreen auch für weitere Spieler) aber ein 3D-Spiel würde dadurch wirklich beeindruckend aussehen.

FullHD bei 60 fps und Kantenglättung sollte 2011 möglich sein. Die neue Nintendo Konsole sollte auch Wii Upscaling beherrschen.

McDaniel-77

Du weist schon das der Erfinder Johnny Chung Lee nun bei Microsoft arbeitet und Kinect mit entwickelt hat :o

Er hätte zu Nintendo gehen sollen :(
 
Das wird wohl nichts mehr, da Factor 5 nach "Lair" ja die amerikanische Niederlassung geschlossen hat und die deutsche momentan wohl zwar theoretisch noch existiert, aber scheinbar auf der Suche nach Projekten ist.

Aber das was du da ansprichst stimmt leider, die Wii wurde aufgrund des Schwenks zu den Casualspielern für den Rest fast völlig uninteressant, die Wii-Versionen von eigentlich anspruchsvolleren Titeln wie FIFA oder Need for Speed wurden auf niedrigstes Niveau runterkastriert und häufig wurde dabei gleich die Grafik ver'mii't.

Die Miis waren wohl das schlimmste was der Konsole überhaupt passiert ist, denn nachdem Nintendo die Miis in diversen Spielen verwendet hat, richtete sich die Konkurrenz an diesem Niveau aus und Spiele für die Wii sahen grundsätzlich schlecht aus.

Es gibt glaube ich keinen Casualtitel der deutlich über Mii-Niveau hinaus kommt, da die Entwickler aufgrund der Miis nie den Anspruch an sich gestellt haben, ein einfaches Spiel welches alle anspricht und dabei auch noch gut aussieht abzuliefern.

Einfach billiges Gameplay zusammen mit billiger Grafik koppeln, wird ja eh gekauft, warum sollte man unnötig Zeit in die Grafik verschwenden?

Deshalb ist für mich die Wii die Konsole der Schludrigkeit

Während es einige Jahre nach Release für alle Konsolen, z.b. Super Nintendo mit Donkey Kong Country, Nintendo 64 mit Perfect Dark oder auch Playstation 2 mit God of War, Spiele gab die eine Grafik auf den Schirm zauberten die man vorher auf dem System nicht für möglich gehalten hätte, ist der Trend auf der Wii der Rückschritt zu Gamecube- und Nintendo64-Zeiten.

Niemand nutzt das System, welches immerhin mindestens so leistungsfähig wie eine Xbox 1 sein sollte, auch nur ansatzweise voll aus, stattdessen haben die niedrigen Leistungsdaten und die Kundschaft der Konsole die ambitionierten Entwickler eigentlich alle zu Microsoft und Sony getrieben.

Damit hat man zwar viele Casuals gewonnen, aber zugleich einen großen Teil der früheren Kundschaft verprellt.

Diesen Fehler macht man hoffentlich nie wieder, denn 50 Millionen Casuals die am Ende doch nicht mehr als Wii Sports, Rayman und vielleicht noch Wii Fit spielen bringen eine Plattform nicht weiter.
Und machen sie für Drittentwickler, die davon leben dass man ihre Spiele kauft und nicht stattdessen Wii Sports spielt, uninteressant.



Zur 3D-Funktion:
Natürlich wäre es nur logisch den Trend den sie mit dem 3DS (welcher hoffentlich nicht in dem Maß vercasualisiert wird) begonnen haben beim Nachfolger der Wii aufzugreifen, doch haben sie beim 3DS einfach die notwendige Hardware im Gerät mitgeliefert, während 3D zuhause noch lange nicht den Durchbruch erreicht hat und eher eine Sache für ein paar Freaks mit viel Geld ist, komfortableres 3D ohne Brille ist noch nicht einmal marktreif (und ohne hohe Blickwinkelabhängigkeit nicht mal in den Laboren fertig).

Komplett auf 3D zu setzen ist mit Massenverträglichkeit nicht kompatibel - und nur halbherzig auf 3D setzen ist verschenkte Zeit.
 
der heißt Fils-Aime ;)

3D ist ja innovativ, aber bis sich die Mehrheit an Nintendo-Kunden einen 3D-fähigen Fernseher leisten kann, wird noch eine Weile vergehen.

Dann lieber 1980p und ordentlich AA & AF ;)
Allerdings glaube ich das in dem Wii-Remake auch nicht vollends, die aktuelle Konsolengeneration hat die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich, ene Wii-HD würde nicht sehr lange existieren, schließlich werden die Nachfolger von Sony und MS deutlich besser aussehen.
Andererseite hält Nintendo keine 2 Jahre mehr mit der Wii durch, Mario Galaxy 3 & noch ein Zelda hin oder her und hochauflösendere Texturen gab es ja bereits in diversen älteren Wii-Titeln.
 
Bei Nintendo steht halt der Spielspaß im Vordergrund! Da braucht mann keine HD High End Grafik.
Bei Renn/Ballerspielen braucht man halt HD Grafik...

Meine XBox360 verstaubt unterm Bett:freak:
 
Sehr gute Entscheidung von Nintendo. Ist eh alles noch nichts halbes oder ganzes
 
Ich schätze mal ne transportable Konsole ohne Kabelwirwar, Sie wird sowohl kleiner wie auch Funktionaler. Z.b. Sprachsteuerung für Quizshows oder Interaktives Lernen von z.B Sprachen, Kochen ect. Verfeinerung der Steuerung, besserer Bezug zum Internet und ich stelle mir eine Art Wii Housing vor, man kann nicht nur seinen Mii erstellen sondern auch eine Umgebung erzeugen eine Art Verschmelzung von Sims und Facebook. Die Ladezeiten werden verkürzt und eine Art fließende Spielumgebung wird erzeugt.

Vieleicht wird sie noch stärker mit dem Gameboy verschmelzen, obwohl das in der Vergangenheit nicht sogut geklappt hatte.

Achja für alle Kritiker Wii hatte auch Erwachsenenspiele ;)

http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Wii/8178/Metroid_Prime_3_Corruption.html
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Wii/3057/Resident_Evil_4.html
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Wii/15273/Dead_Space_Extraction.html
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Wii/15973/Silent_Hill_Shattered_Memories.html
http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/Wii/13248/The_House_of_the_Dead_Overkill.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch auch kein 3D!
Die sollen jetzt mal leiber die Probleme beim 3DS in den Griff bekommen und sich erst dann um die Wii 2 kümmern ;)
 
Bessere CPU und GPU und ein wenig mehr RAM und los geht's :p ist doch bestimmt ein Witz für die Burschen , Wii ist mal ganz nett aber nicht auf Dauer
 
Gut für Nintendo 3d ist noch so unglaublich unausgereift. Braucht momentan wirklich keiner.
 
Der Großteil der 3D-TV-Besitzer wird entweder eine PS3/Xbox360 besitzen oder kein Interesse an Games haben, daher ist dieser Markt für Nintendo absolut uninteressant.
Es werden außerdem noch ein paar Jahre ins Land ziehen bevor 3D massentauglich wird und sich wirklich verbreitet hat. Mehr als die Hälfte aller Haushalte in D haben sich in den letzten Jahren einen neuen (flachen) Fernseher gekauft und werden bestimmt nicht sofort wieder umrüsten. Daher kann Nintendo mit 3D bis zur Wii 3 warten. Bei Sony und Microsoft sieht es da schon anders aus, da erwarten die Kunden so etwas.
 
Ich versteh' nicht wirklich wieso Nintendo 3D nicht integrieren sollte. Wenn eine HD-Version der Wii erscheint, wird die vermutlich ca. die Leistung der PS3/Xbox360 oder etwas mehr haben.

Der Rest ist nur Software...

Klar, können es noch nicht alle brauchen, aber wieso die Leute, die es brauchen können, nicht bedienen?
Der Rest kann ja die Spiele immernoch in "2D" spielen. :schaf:
 
AE meint, dass die WII nicht mehr zeitgemäß ist, produziert aber munter weiter für die 360 und PS3, für die das selbe gilt. Und zu mindest Sony will das tote Pferd genauso lange reiten wie die PS2. Naja wenn es auch anspruchslose Gamer gibt, dann nur zu ^^ Ich hoffe, dass wenigstesn MS schon etwas in der Pipeline hat, um den Markt man etwas frischer zu gestalten.
 
Danke, ich kann SEHR gut ohne diesen lächerlichen 3D-Firlefanz leben - eigentlich sogar extrem gut.
Andererseits haben wir nun seit 1996/97 schon das "3D" im Gamingmarkt. Wie wird der Verkaufsslogan nun diesmal lauten? ;)

Dieses 3D ist der Untergang hochwertigen Entertainments. Insbesondere wer sich auch nur einen einzigen 3D-Film (kein Animationsfilm) im angeschaut hat, weiß das nur zu gut. Und bei Games würde das dann auf die gleiche Art und Weise fortgeführt werden. Selbst bei budgetstarken Projekten böte es sich "dank" 3D einfach an, nur Müll zu produzieren und nachher mit ein bisschen visuellem Raumeffekt zu "veredeln"...
 
Also der 3DS ist ja schon mal der anfang vom GAU so schlecht wie der sich verkauft, N muss sich was richtig innovatives einfallen lassen, sonst siehst düster aus.

Link wenn das die Masse mitbekommen, dann werden sie erst richtig sauer, fast die gleiche Technik aber mit 40% Aufschlag.
 
Ein Dual Core ARM von Sharp mit mehr deutlich mehr Leistung als der DSi Single Core, rakentenschneller RAM und 3D Display sind "fast die gleiche Technik"? :confused_alt:

Von dieser "die Bauteile von Gerät X kosten so und so viel" Scheiße halte ich ohnehin nichts ... die Preise fluktuieren, sind bei Planung deutlich höher und die dann bei Heise&Co lesbaren Listen geben meistens ein völlig verzerrtes Bild des jeweils speziellen Produktions- und Forschungsaufwands wieder, ohne all die anderen entstehenden Kosten zu beinhalten. Kann man als Gassenhauer in der BILD verwenden, zu viel mehr taugt es nicht.
 
Ein Dual Core ARM von Sharp mit mehr deutlich mehr Leistung als der DSi Single Core, rakentenschneller RAM und 3D Display sind "fast die gleiche Technik"?

Das ist die normale Hardwareentwicklung. Ein heutiger 3D TV kostet auch genauso viel wie früher ein normaler LCD.

Und isuppli als Gassenhauer zu bezeichnen ist schon hart. Aber es ist schon erstaunlich wie N den Kunden dazu bringt immer mehr Geld für die selbe Ka**e auszugeben.

Zum Glück bin ich bei GBA und N64 ausgestiegen, diese grottenschlechte PAL Auflösung kann man sich ja nicht mehr antun.
 
Ich weiß net was ihr alle gegen 3D habt -.- Ich finds für filme echt geil (hab selber einen Samsung 3D TV) und PS3 games in 3D sind zwar noch nicht wirklich ausgereift, aber die 3D Effekte bei Gran Tourismo 5 finde ich schon geil.
Aber gut solang die mal endlich an HD arbeiten. Ich entscheide mich seit Jahren explizit gegen die Wii, da ich SD Gaming fast als Augenvergewaltigung empfinde^^. Achja Bluray wäre auch nicht schlecht.

Ycon schrieb:
Dieses 3D ist der Untergang hochwertigen Entertainments. Insbesondere wer sich auch nur einen einzigen 3D-Film (kein Animationsfilm) im angeschaut hat, weiß das nur zu gut...

Finde ich nicht. Avatar hab ich 2 mal in 3D gesehn und Ich einfach unverbesserlich war auch ein geiler Film, wo 3D gut ankam. Das so Sachen wie "Resident Evil Afterlife" oder "Kampf der Titanen" wirklich schlecht waren, hat doch nichts mit 3D zu tun. Jetzt muss nur noch ne vernünftige Brillenlose Lösung, die nicht viel Teurer ist, als jetzige 3D TVs und dann wäre es auch für zu hause perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Also der 3DS ist ja schon mal der anfang vom GAU so schlecht wie der sich verkauft, N muss sich was richtig innovatives einfallen lassen, sonst siehst düster aus.
Wer sagt der Verkauf läuft schlecht? Nintendo gibt genaue Verkaufszahlen am 14. April bekannt. Und der Britische Handel ist bisher recht zufrieden, wenn auch kein totaler Ausverkauf herrscht, was aber auch daran liegen kann, dass Nintendo bereits vorab gesagt hat, genügend Einheiten Für Eurapa und die USA liefern zu können.


P4ge schrieb:
Link wenn das die Masse mitbekommen, dann werden sie erst richtig sauer, fast die gleiche Technik aber mit 40% Aufschlag.
Ja und? Das sind die reinen Materialkosten. Ohne Forschung & Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Software... Das sind die Hauptkosten und vieles davon muss vorgestreckt werden. Und nicht zu vergessen Händler, Zwischenhändler und Staat (Steuern) wollen auch noch was verdienen.

Die Preisspanne ist eigentlich recht normal. Oder findest du es auch ungerecht, dass dein T-Shirt mehr 1-2 Euro kostet (der Stoff ist doch eher noch billiger)?
 
Zurück
Oben