Zweiten WLan Router in bestehendes WLan einbringen

moep3355

Cadet 4th Year
Hallöchen,
ich habe eine Frage zur Einbringung eines zweiten WLan Routers in ein bestehendes WLan.

Im Zimmer mit der Internetbuchse steht ein Sitecom WLan Router, und ich möchte nun einen vorhandenen D-Link Router in einem anderen Zimmer anschließen, über den ich dan via Kabel an meinen Desktop PC möchte.

Hintergrund des Ganzen, derzeit läuft der Desktop PC mit einem D-Link USB-WLan-Empfänger und das läuft nicht ganz rund... Wohingegen der Netzwerk im gleichen Zimmer vom Laptop aus völlig stabil ist. Kabel verlegen geht nicht, daher strebe ich o.g. Lösung an.

Weil ich immer so viel schreibe, eine Skizze zum besseren Verständnis:

Internetbuchse-Kabel-WLanrouter1 ...................WLan.................WLanrouter2-Kabel-PC

Andere Rechner sollen selbstverständlich weiterhin das bestehende WLan mitnutzen können.

Ich gebe dir mal den tip das es wenn du mehrere wlan geräte miteinander verbringen willst es am besten geht wenn alle vom selben hersteller sind bevor du noch was kaufst was von nem anderen hersteller ist.

Betreibe schon länger nen Netzwerk das sich über 2 Häuser erstreckt und habe dabei schnell gemerkt das es bei unterschiedlichen herstellern (zumindest früher, ob es bei heutigen immer noch so problematisch ist kann ich net sagen) zu problemen kommt.

Zu hause setze ich 2 Netgear AP ein und in meiner Studenten WG AVM Router mit 2 AVM Range Extendern (geht über 2 Wohnungen mit flächenddeckend überall ca. 200mbit empfang)

(geht über 2 Wohnungen mit flächenddeckend überall ca. 200mbit empfang)

Hört doch auf diesen Windows Verbindungsinfo Mist anzugeben. Interessant ist was wirklich zwischen Router und Wlan Empfänger ankommt und da sind 200 Mbit (ohne .ac) selbst unter besten Bedingungen nicht machbar.

Betreibe schon länger nen Netzwerk das sich über 2 Häuser erstreckt und habe dabei schnell gemerkt das es bei unterschiedlichen herstellern (zumindest früher, ob es bei heutigen immer noch so problematisch ist kann ich net sagen) zu problemen kommt.

Selber Chiphersteller ist wichtig. Die Endproduktehersteller haben aber teilweise sogar bei einem Produkt mehrere Revisionen mit unterschiedlichen Chips

@ Threadersteller

Genaue Bezeichnung von beiden Routern und dem D-Link Adapter, ohne die ist es eh nur ins Blaue hinein raten.

Zuletzt bearbeitet:
Dlink ist der DIR 301 und der USB Empfänger der mit dabei war (DLink DWA 111). Sitecom 681DD8 heißt der, der z.Z. das WLan macht.

Bzgl. besserer WLan-Empfänger, das sieht gut aus, wenn das leicht einzubauen etc. ist, dann würde ich das gerne machen, nur ich dachte ich versuchs erstmal mit vorhandener Hardware.

wenn der wlan-router die funktion AP (AccessPoint) unterstützt, kannst du das problemlos so machen, wie du es geplant hast.
dazu liest du die entsprechenden handbucheinträge: wie konfiguriere ich den dlink als AP .

Du willst eine WLAN-Bridge herstellen. Der D-Link-Router muss dafür den Client-Modus unterstützen. Ich bezweifele dass das mit der originalen Firmware geht, mit DD-WRT oder OpenWRT geht das aber - sofern es eine solche für den DIR-301 überhaupt gibt.

Ich habe keine Ahnung ob ich eine WLan Bridge herstellen will, wie gesagt ich will nur, dass das Inet auf dem Desktop PC stabil läuft. Ich glaube in Anbetracht meiner bescheidenen Kenntnisse werde ich wohl auf so einen WLan Empfänger für den PC zurückgreifen. Ich hoffe das ist die einfachste Lösung...

Zurück
Oben