Zweiter Bildschirm wird nicht als eigenes Gerät erkannt

Dr_Max

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
20
Moin liebes Forum,
habe heute versucht meinen "alten" Strato Fernseher als zweiten Bildschirm an meinen Laptop anzuschließen. Hat auch soweit alles geklappt, ist über HDMI verbunden und der Modus "Bildschirm dublizieren" funktioniert fast perfekt.

Nur wird der Bildschirm nicht als eigenes Gerät erkannt, sondern mit dem Laptopmonitor zusammengefasst ( siehe Bild im Anhang).
795542

Entsprechend kann ich für den Fernseher keine eigene Auflösung einstellen ( hat ne andere Auflösung als der Laptop) und alle anderen Projektionsmodi funktionieren nicht, da dann der Fernseher meldet, der Modus wäre nicht unterstützt. Das ist ungünstig, da ich ja so meinen Desktop nicht erweitern kann.

Hatte dieses Problem noch nie und schon früher oft mehrere Bildschirme benutzt, nur nicht am Laptop. Der Laptop hat eine GTX 1050TI drin, aber laut Systemsteuerung hängen sowohl der Fernseher als auch der Laptop Monitor am Intel UHD Chipset und nicht an der GraKa.
795543

795544

Eventuell werden sie deshalb auch als "eins" erkannt. Einschlägige Google Lösungen helfen leider nicht, bzw. habe ich keine passende gefunden.

Was kann ich noch tun?

Vielen Dank
Max
 
"Bildschirm duplizieren" funktioniert mit Windows-Bordmitteln nur mit gleichen Auflösungen. Alternativ kann ein Programm wie "UltraMon" verwendet werden (siehe zum Beispiel diesen Thread). Da gibt es anscheinend auch FreeWare die das gleiche macht, die auch in dem Thread genannt wird.

Edit: "Alle anderen Projektionsmodi funktionieren nicht" <- Bedeutet das dass "Erweitern" zum Beispiel nicht ausgewählt werden kann? Wenn doch, dann tatsächlich mit der Auflösung etc. rumspielen wie von @T3Kila genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Max
Wenn Du "erweitern" einstellst, solltest Du auch eine Auflösung und Bildwiederholrate einstellen, die der Fernseher unterstützt.
Es hört sich für mich an, als wäre die Standard Einstellung zuviel des Guten für den Fernseher. Einfach mal bisschen rumspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Dr_Max
T3Kila schrieb:
Wenn Du "erweitern" einstellst, solltest Du auch eine Auflösung und Bildwiederholrate einstellen, die der Fernseher unterstützt.
Es hört sich für mich an, als wäre die Standard Einstellung zuviel des Guten für den Fernseher. Einfach mal bisschen rumspielen
Vielen Dank für deine Antwort, das war genau das Problem, habe "Erweitern" gestartet und konnte dann den Bildschirm auch seperat konfiguren und habe einen kompatiblen Modus ausgewählt.
Einen schönen Tag noch
 
Ich hatte bei meinem Fehrseher auch das Problem, das der keine 60Hz kann....also laut Produktbeschreibung schon, aber beim abspielen von Netflix Videos s gab es immer Ruckler.

Da musste ich ihn auf 24Hz stellen damit es ging.
 
Zurück
Oben