Zweiter Bildschirm zeigt kein Bild mehr

bexx98

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Schon seit längerer zeit habe ich an meinem Laptop einen zweiten Bildschirm als Erweiterung angeschlossen bis gestern hat alles immer einwandfrei funktioniert.
Der Bildschirm ist auf einmal schwarz geworden und auch nach "an und aus schalten" so geblieben.
Es lassen sich jedoch noch Programme, Fenster, etc rüber ins schwarze ziehen.

Kann man das ganze noch irgendwie retten?

MfG.

Windowstaste + P und dann hier auf "Erweitert" geschaltet?

Lässt sich den das OSD aufrufen und wird angezeigt?

Wenn du eine Taschenlampe in der nähe hast, mal auf das Bild leuchten. Kannst du da den Desktop minimal erkennen, wird die LED Hintergrundbeleuchtung defekt sein, wenn der Bildschirm weiterhin ein Signal bekommt.

Es steht auf erweitert.

falls mit OSD die Anzeige gemeint ist, die erscheint wenn man die Knöpfe für Helligkeit am Bildschirm drückt erscheint sie nicht. (sorry bin nicht so vertraut mit den Fachbegriffen)

Und die Taschenlampe hilft leider auch nicht.

Bekommt den der Monitor ein Signal (Farbe der LED) oder ist er im Standby?

Nach Fehlerbeschreibung hat sich bei dem Monitor wohl das Backlight abgeschaltet, bei anderen Fehlern des Monitors/des Bildübertragungsweges dürfte Windows keine Fenster mehr auf den defekten Monitor schieben.

Die LED am Monitor leuchtet grün d.h. kein Standby.

Lässt sich das mit dem Backlight noch retten oder ist aufgeben schlauer?

Nein. Wenn die wirklich ausgefallen ist, liegt quasi ein Totalschaden vor. Ist möglicherweise reparierbar, aber nur vom Techniker und sicher nicht wirtschaftlich.

Das Teil ist dann wohl hinüber.

Naja immerhin hat es ne Weile gehalten.

Danke für die Schnelle Hilfe!

Fragen
  1. Was für ein OS verwendest D?
  2. Was für eine Grafikkarte wird verwendet?
  3. Welche Anschlußart wird für den 2. Monitor verwendet
Bei Intel-Grafik unter Windows 10 mit der Maus auf dem Desktop die rechte Maustaste - Anzeigeeinstellungen aufrufen. Schauen, ob dort der 2.Monitor angezeigt wird. Wenn ja, dann drehe einfach mal auf dem 2.Monitor das Bild von Hoch- auf Querformat, und schaue, ob dann der 2. Monitor reagiert. Wenn er sich einschaltet, einfach wieder auf die alte Einstellung wieder zurückwechseln.
Ansonsten den 2.Monitor mit einem anderen Anschluß testen, oder mit einem anderen Computer. Dein geschildertes Problem kenne ich auf Arbeit auch, und kann mich immer mit diesem Tick behelfen, wenn der 2.Monitor schwarz bleibt. Scheint eine Macke im Intel-Treiber zu sein.

1. Windows 7 Home Premium

2. NVIDIA GeForce GT 630M

3. Mit den Anschlüssen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus es ist zumindest kein HDMI :D
hab mal ein Foto von den Anschlüssen gemacht. Der blaue war im Bildschirm.
kabel.jpg

(hoffe das hat jetzt geklappt)

Das sind VGA-Anschlüsse!

Bei Nvidia habe ich diese Probleme so noch nicht beobachtet. Probiere aber trotzdem mal die Vorgehensweise, wie ich sie beschrieben hatte.

Werden denn beide Displays von Treiber überhaupt erkannt? (siehe in den Anzeigeeinstellungen)

Das ganze hat bis vor ein paar Tagen immer reibungslos funktioniert.
Beim Test an einem anderen PC blieb der Bildschirm auch schwarz

Zurück
Oben