Zweiter Monitor bleibt manchmal aus

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hi,

sorry - für einen aussagekräftigeren Titel war nicht genug Platz. :(

Ich hab regelmäßig Probleme mit meinen beiden Asus PB298Q Monitoren - bzw. scheinbar nicht mit denen direkt, sondern mit Windows oder den (Grafikkarten?-)Treibern. Keine Ahnung, wo genau das Problem ist und welche Forenkategorie insofern die richtige für mich ist. Um das herauszufinden, bin ich hier. :)

Also: Manchmal (so alle 20 Startvorgänge) passiert es, dass einer der Monitore kein Signal kriegt. Wenn das einmal passiert (so wie jetzt gerade wieder übrigens*), kann ich so oft neustarten wie ich will - der Zustand bleibt unverändert. Der Monitor geht beim Booten kurz in den "Signalprüfstatus" und meldet dann "Kein Signal". Erst, wenn ich es durch irgendwas, dessen Logik ich aber noch nicht verstanden habe, schaffe, den Monitor einmal wieder zum Laufen zu bekommen, geht es die nächsten ca. 20 Startvorgänge wieder gut, bis das Problem dann halt wieder auftritt. Warum es überhaupt auftritt, will sich mir ebenfalls nicht erschließen.

Ein paar Fakten:
  • die Monitore hängen am in der Signatur genannten System und sind beide über ein Displayport-Kabel angebunden
  • es ist zu jedem Zeitpunkt an beiden Monitoren die korrekte Quelle ausgewählt (sogar automatisch)
  • ich beende den PC immer auf dieselbe, ordnungsgemäße Art und Weise: "Herunterfahren"-Funktion von Windows
  • manchmal hilft eine der folgenden Kniffe, um den Monitor urplötzlich wieder mit einem Signal zu versorgen:
    • Erneutes Umschalten auf "Erweiterter Monitor"-Setup über Windows-Taste + P (in ca 20% der Fälle)
    • Ziehen und Wiedereinstecken des Stromsteckers am nicht-funktionierenden Monitor im laufenden Betrieb (ja, tut mir auch jedes Mal weh) (in ca 70% der Fälle)
    • irgendein wilder, repetitiver Mix aus den beiden ersten Kniffen in Kombination mit Windows Neustarts, An- und Ausschalten der Monitore etc.; keine Ahnung (knapp 10% der Fälle; wenn das dann auch nicht geht, steh ich erst mal wie Ochs vorm Berg da; so wie gerade wieder)
  • wenn der Monitor "Kein Signal" meldet, wird er in den Anzeigeeinstellungen auch nicht korrekt erkannt (falsches Ratio, kein Herstellername etc.); ich schätze, in diesem Zustand hilft dann auch der erste Kniff mit Windows + P nicht
  • das Wechseln der Displayport-Anschlüsse an der Grafikkarte (ich hab drei) bringt nichts bzw. zeigt keine nachvollziehbaren Änderungen. Entweder bleibt dann alles aus oder es geht wieder nur einer der Monitore
  • wenn ich das Displayport-Kabel des funktionierenden Monitors rausziehe, funktioniert der andere Monitor auf einmal; stecke ich das Kabel dann wieder rein, funktioniert der andere Monitor wieder nicht; er meldet wieder "Kein Signal" - als hätte mein System einfach eine Allergie gegen zwei parallel betriebene Monitore
  • an den Kabeln liegt es nicht; die hatte ich sowohl bereits mal kreuz-getestet als auch komplett ausgetauscht; das Bild (und Nicht-Bild ;)) blieb unverändert
  • einen dritten Monitor, mit dem ich irgendwelche Tests machen könnte, habe ich leider nicht mehr
Eine Neuinstallation des nVidia-Grafiktreibers samt sauberer vorangegangener Deinstallation habe ich schon hinter mir. Es sind die neuesten Treiber installiert (auch generell; Windows up2date).

* Jetzt muss ich tatsächlich mal mit Sternchen arbeiten. Denn: Ich hatte gerade schon aufgegeben, weil dieses Mal keiner meiner "Kniffe" geholfen hat - auch nicht das erneute Umschalten auf "Erweiterter Monitor". Nun hatte ich beim Verfassen des Beitrags hier aber die genaue Tastenkombination dafür vergessen, sie dann aber mit Windows-Taste + P wiedergefunden und es einfach noch mal probiert - und dann ging es plötzlich. Es ist aber in der Zeit nichts Offensichtliches passiert (auch keine weiteren Tests). Es ist lediglich ein bisschen Zeit vergangen zwischen "bringt keine Abhilfe" und "bringt Abhilfe". Was ein Scheiß ey. :rolleyes:

Irgendwie alles sehr verstörend. Und nervig - denn so "schlimm" wie gerade war es noch nie bzw. vielleicht ein- oder zweimal in den letzten 12 Monaten. Ich hab über eine halbe Stunde lang alles mögliche ausprobiert. Eigentlich wollte ich lieber arbeiten. ;)

Habt ihr irgendwelche Ideen, um Licht ins Dunkle zu bringen?

Viele Grüße und danke
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt knifflig.
Ist auf deinem Mainboard das aktuellste Bios drauf?
Hat bei meiner Frau auf nem b450 auch geholfen
 
Hi,

danke für deine Hilfe! Tatsächlich hatte ich noch ein älteres BIOS drauf und habe gerade mal auf das neueste geflasht. Nach dem ersten Boot ging der zweite Monitor. Nach dem zweiten Boot (ich hatte vergessen, mein XMP Profil zu laden) war er mal wieder tot. ;) Glücklicherweise half dieses Mal Strom weg in Kombination mit Windows + P. Einzeln hatte beides zuvor nicht gewirkt.

Heißt aber leider: Problem nicht behoben.

Gruß
Jens
 
Ziemlich viel Zeit vergangen, normalerweise kommen hier immer viele Ideen von vielen Leuten. Mir fällt leider auch nichts dazu ein, aber somit pushe ich dein Thema evtl.
Hast du, auch wenn es viel Arbeit machen könnte, verschiedenalte Treiber deiner Graka ausprobiert?
Und wenn du mal aus Spass dein Ram nicht auf 3200 sondern 3000 laufen lässt? Ohne XMP schien es ja zu laufen. vielleicht war es Zufall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte nur sagen: Jetzt besteht das Problem wieder und ich kriege es nicht weg - ein Monitor will einfach kein Signal kriegen. Alle Infos aus dem Startpost sind nach wie vor gültig. Besonderheit dieses Mal (die ich aber auch zuvor schon beobachtet hab ab und zu): Als ich den PC angemacht habe, haben erst mal beide Monitore kein Bild bekommen. Ich hab dann blind das Kennwort für die Bitlocker-Entschlüsselung eingegeben und ENTER gedrückt. Daraufhin fuhr der PC neu hoch und alles sah normal aus - nur dass der eine Monitor ausblieb.

Also - falls noch wer Ideen hat bzw. ich im aktuellen Zustand irgendwelche Dinge nachgucken und Infos beschaffen soll, gerne melden!

madzzzn schrieb:
Ziemlich viel Zeit vergangen, normalerweise kommen hier immer viele Ideen von vielen Leuten. Mir fällt leider auch nichts dazu ein, aber somit pushe ich dein Thema evtl.
Hast du, auch wenn es viel Arbeit machen könnte, verschiedenalte Treiber deiner Graka ausprobiert?
Und wenn du mal aus Spass dein Ram nicht auf 3200 sondern 3000 laufen lässt? Ohne XMP schien es ja zu laufen. vielleicht war es Zufall...

Nein, hab ich beides noch nicht probiert. Würde ich aber gleich machen, wenn ich es nicht anderweitig wieder zum Laufen bekomme. Muss dringend arbeiten :|

Jens

PS: Läuft für den Moment wieder. Was ich gemacht habe:

Problem bestand nach dem ersten Boot heute -> Weder Windows + P noch Stromstecker vom Monitor ziehen halfen - egal in welcher Reihenfolge. Dann PC neugestartet, einfach noch mal Windows + P probiert - immer noch nichts. Dann noch mal Stromstecker vom Monitor gezogen und noch mal Windows P: Bumm, läuft. Das versteht doch kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seele eine Pcs ist unergründlich, manchmal...
Was ein Mist
 
Und wieder hab ich das Problem. Seit 15 Minuten zeigt keine Maßnahme Erfolg. Es ist zum Ausrasten. ;)

Irgendwer noch eine schlaue Idee?

1590746397002.png


So sieht das beim zweiten Monitor gerade aus. Normalerweise müsste da derselbe UltraWide erkannt werden, der in der Vorschau oben bei 1 zu sehen ist; inklusive der entsprechenden Größe, Bildschirmauflösung und Bildschirmausrichtung.
 
Zurück
Oben