Zweiter Monitor "stört" die GraKa?!

Eli117

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
21
Hallo Community :)

Ich habe meinen zweiten Monitor, mittels DVI zu VGA Adapter an meine Grafikkarte angeschlossen. Zunächst lief alles einwandfrei aber nach ein paar Tage in Betrieb, schien die GraKa den Monitor nicht mehr zu erkennen, es ertönte dauerhaft das Audiosignal wenn etwas eingesteckt/ausgesteckt wird, quasi an/aus/an/aus usw. Dadurch wurde wohl auch der Hauptmonitor nicht mehr richtig erkannt und ich musste den zweiten Monitor ausstecken damit es wieder Fehlerfrei lief.

Nun war mein Verdacht das mit dem Adapter etwas nicht stimmt, habe einen neuen von anderem Hersteller bestellt und genau dasselbe Problem wiederholte sich: Monitor läuft einige Zeit und eines Tages wie aus heiterem Himmel wieder die Störung...

Hat jemand eine Idee wie dieses seltsame Problem entstehen könnte?

Der Monitor ist ein Acer 720p, GraKa Geforce 1060 6gb

vielen Dank im voraus :)
 
Hast du keine iGPU im System, sodass du den zweiten Monitor ans Mainboard anschließen kannst? So mache ich das bei mir jdfs. Hauptmonitor an GPU und Zweit-/Nebenmonitor ans Mainboard (iGPU vom Intel-Prozessor)
 
Und ist es nicht irgendwann an der Zeit sich mal von dem analog-Monitor zu verabschieden?
Der Adapter kostet ja bald mehr als ein Monitor.
 
Ich dachte auch über einen neuen nach, aber da es bereits mit dem Alten funktioniert hatte, glaube ich kaum dass das Problem am Monitor liegt. Vielleicht der DVI Anschluss der GraKa oder wieder der Adapter.
Ich werde ja einen neuen Monitor auch am DVI anschließen, da die GraKa ja nur einen HDMI ausgang hat.
 
Zurück
Oben