zweiter Monitor wird nicht erkannt

Predator666

Newbie
Hallo Leute.

Es geht umein spezielles Problem und ich bin echt am verzweifeln. Die Suche bringt leider keine neuen Erkenntnisse.

Ich habe einen Medion Akoya E3221 und eine 512 GB SSD (nachgerüstet)
Auf dem Laptop läuft auf der "internen" 64GB Platte Windows 10 im S Modus.
Wenn ich dieses Windows 10 S starte, funktioniert der über HDMI angeschlossene Monitor problemlos.
(Auf diesem Windows S lässt sich die Sky GO App aber nicht installieren...)

Starte ich das offene Windows10 Pro auf dem Laptop (von der nachgerüsteten 512er SSD), erkennt er den Monitor nicht mehr.
(Über dieses Windows 10 Pro wollte ich Sky Go gucken)

Also Hardware exakt gleich, mit Windows 10 S wird der Monitor erkannt, bei Windows 10 pro nicht. Treiber der Intel UHD 605 sind aktuell.

Woran kann das liegen? an Einstellungen? Wenn ja, an welchen? Im Bereich Anzeigen sind alle Einstellungen identisch.

Wer kann helfen? Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Das ist klar,leider funktioniert das nicht, (die Leiste erscheint, aber die Einstellung bewirkt nichts) weil der zweite Monitor beim Start von Windows 10 Pro ja gar nicht erkannt wird, sondern nur, wenn ich Windows 10 S starte. Dann funktioniert auch win+p

Grafiktreiber installiert oder wird im Gerätemanager der MS Basic Display angezeigt?

Treiber sind aktuell und die Grafikkarte wird auch korrekt im Gerätemanager angezeigt.

Was mir gerade aufgefallen ist:
Der zweite Monitor wird unter Win 10 S mit 60 Hertz angezeigt und unter Win 10 Pro mit 75 Hertz. Aber das Win 10 pro lässt die Änderung auf 60 Hertz nicht zu.
Da wird wohl der Fehler liegen. Bei unterschiedlichen Bildwiederholraten kann das ja gar nicht funktionieren.

Wie kann ich die Bildwiederholrate denn ändern? Win 10 Pro meint, ich hätte nicht die Rechte, obwohl ich Admin bin.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben