MSI x570 Gaming Edge Wifi gen4 nvme SSD volle geschwindigkeit an gen 3 slot

Stefan9413

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo ich bin Stefan und neu hier im Forum.

Da ich zu meinem Thema leider kein passendes Forum gefunden habe versuche ich nun hier mein Glück,
ich hoffe ich mache alles richtig, wenn nicht bitte darauf hinweisen aber ich gebe mein bestes.

PC specs: CPU Ryzen 7 5800x
Mainboard MSI x570 Gaming edge wifi
GPU MSI Rtx 3080 Gaming x trio
RAM 32gb Patriot Viper 3600mhz
PSU 850W be quiet Straight Power 11 80 plus gold
SSD 1x Samsung 980 Pro 2tb gen4 m.2 (Windows/Spiele)
1x Samsung 980 Pro 1tb gen4 m.2 (Spiele)
1x Crucial Mx 500 1tb Sata 6 (Speicher)
OS Windows 10 Pro 21H1

Ich habe vor kurzem meinem SSD speicher aufgerüstet und für die zukunftssicherheit 2 Samsung 980 pro verbaut 1x 2tb im gen 4 slot die auf eine 200gb windows partion eingeteilt ist und die andere partition ist als speicher für spiele angelegt.
Dann noch eine 980 pro 1tb im zweiten m.2 slot des Mainboards. Soweit so gut was mich jedoch wundert ist das beide 980 pro in Crystal Disk info als übertragungsmodus PCIe 4.0 x4 stehen haben, obwohl laut herstellerangabe der zweite m.2 slot nur eine gen3 anbindung hat. auch die Benchmarkwerte in Crystal Disk Mark passen nicht zu einem gen 3 slot.
Jetzt meine frage übersehe ich irgendetwas? wird jetzt ein anderer teil des PCs gedrosselt oder der gleichen? Die 3080 läuft auch auf PCIe gen 4, aber auch da weiterhin normale Benchmarkwerte.

ich hoffe ihr habt eine antwort für mich, oder zumindest eine idee was ich noch testen kann, mir kommt das ganze sehr komisch vor, ich hatte bei der 1tb platte ehr mit den maximalen gen3 geschwindigkeiten gerechnet.

Danke schon mal im vorraus für eure mühen und schonmal sorry falls ich grobe fehler gemacht habe ;)
Stefan
 

Anhänge

  • Summary.PNG
    Summary.PNG
    628,7 KB · Aufrufe: 329
Der X570 Chipsatz ist ein Ryzen I/O Die (anders als der B550) und kann ebenfalls PCIe 4.0

Da scheint das Datenblatt nicht richtig zu sein.
  • M2_2 slot (from AMD® X570 Chipset)
    • Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
    • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
ah okay
das ging ja fix, habe halt auch schon auf der offiziellen seite von MSi geschaut und da stand auch immer nur das slot 2 nur gen3 unterstützt. Aber wenn die I/O chips auf gen4 können scheint das ja alles seine richtigkeit zu haben ;) naja dann habe ich grund zur freude das beide auf voller geschwindigkeit laufen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und hilfe ;)
 
Zurück
Oben