Zweiter RAM-Slot funktioniert nicht mehr (B550i Aorus Pro AX)

Aldaris

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
64
Hallo liebes Forum,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix 16GB (BL16G32C16U4W.M16FE1) --> steht auf Kompatiblitätsliste vom Mainboardhersteller
Mainboard: Gigabyte B550i Aorus Pro AX (BIOS: F13a)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W
Grafikkarte: XFX AMD Radeon™ RX 480 GTR 8GB


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Der zweite RAM-Slot auf meinem Mainboard funktioniert plötzlich nicht mehr und es werden nur 16GB erkannt. Anfangs haben 32GB problemlos funktioniert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • BIOS reset --> keine Änderung
  • BIOS Update auf F10/F12/F13a & F13c --> keine Änderung
  • Beide RAM-Riegel funktionieren in Slot 1
  • Wenn nur ein RAM-Riegel in Slot 2 steckt, dann bootet der PC nicht
  • Mainboard getauscht --> keine Änderung

Meine Vermutung ist, dass die CPU einen Defekt hat. Leider hatte ich beim ersten Einbau den AMD-Kühler benutzt, der mir dann zu laut war. Beim Ausbau des Kühlers blieb die CPU am Kühler kleben und dabei sind einige Pins verbogen. Diese habe ich vorsichtig zurück gebogen und die CPU passt problemlos in den Sockel. Da trotzdem die 32GB anfangs erkannt wurden, bin ich mir nicht sicher, ob das Problem auf die Pins zurückzuführen ist (dann wäre es mein Verschulden) oder ob innerhalb der CPU ein Defekt vorliegt und ich sie einschicken könnte.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, warum genau der 2. RAM Slot nicht erkannt wird und was in der CPU den Defekt veranwortet? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, was ich probieren könnte (bspw. im BIOS)?
 
Das einfachste wäre eine andere CPU zum Testen.

CPU-Problem ist naheliegend. Würde nochmal ausbauen und nochmal genau prüfen, ob alle Pins in Ordnung sind. Kannst ja auch gerne ein Foto einstellen, aber auf die Qualität achten.

Dass AM4-CPUs am Kühler "kleben" ist leider ein viel zu häufiges Symptom, Shame on you, AMD!
OT: Bei Intel wär's ja egal, da braucht eh jede neue CPU ein neues Mainboard ;-)
 
Normalerweise kriegt man die CPUs ja ab, wenn man den Rechner etwas "vorwärmt", kurz vor Ausbau mal anmacht, eventuell sogar den CPU-Lüfter dazu aussteckt.. Ich hatte aber auch mal einen Härtefall bei einem (älteren) Xeon, den ich nur als Verbund CPU-Kühler vom Board runterbrachte - den habe ich dann einfach bei 80 Grad 5 Minuten in den Backofen - dann ließ er sich lösen..
 
Meinst du wirklich den 1. und 2. Steckplatz, von links gezählt? Was passiert denn, wenn du die Module in 2 + 4 steckst?
 
Wenn einzelne RAM Slots nicht funktionieren sind das sehr oft PINS an der CPU schuld.
Bei TE ist das ja auch direkt beschrieben, daher würde ich nochmal alle PINS prüfen, und ansonsten halt die CPU als teildefekt weiternutzen, 16GB bleiben halt im Singel Channel nutzbar, also weit weg von Schrott.
 
Ltcrusher schrieb:
Meinst du wirklich den 1. und 2. Steckplatz, von links gezählt? Was passiert denn, wenn du die Module in 2 + 4 steckst?

Ist ein Mini-ITX Board, dass hat nur 2 Slots. ;)




@Aldaris
Wenn da Pins gerichtet wurden, dann kannst keine Reklamation deswegen einreichen. Ist schließlich dein Verschulden! Das wird man sicherlich bei der Reklamation feststellen können.;)
Evtl hilft ein CMOS Reset (siehe anleitung im Handbuch). Und/Oder die CPU mehrmals rein-und rausnehmen, damit evtl besserer Pin-Kontakt erwirkt wird.

Beim nächsten Mal lieber erst die Schrauben lösen und dann leichte seitliche Drehbewegungen am Kühler vornehmen. Danach erst aus dem Sockel rausnehmen. Oder vorher kurze Zeit benutzen, damit die WLP warm ist und sich dadurch leichter löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Meinst du wirklich den 1. und 2. Steckplatz, von links gezählt? Was passiert denn, wenn du die Module in 2 + 4 steckst?
Zeig mal ein AM4 ITX Board mit 4Ramslots, das möchte ich gerne sehen.:D:)
 
Tut mir leid, daß ich mir sein Board nicht direkt / instantan per Google rausgesucht habe, sondern vom "Normalfall", der hier im Forum zu 98% auftritt, ausgegangen bin... :rolleyes:

:D:D:D
 
Gigabyte B550i Aorus Pro AX
Wenn da im Boardname ein i drinne ist, dann bedeutet das, dass es ein ITX Board ist. :daumen:
 
Hallo zusammen,

Danke für die Vorschläge! Habe die CPU nochmal ausgebaut und bin mit einem kleinen Stück Plastik durchgegangen um sicherzustellen, dass alle Pins richtig ausgerichtet sind. Leider wird nach wie vor nur der erste Ram-Slot erkannt. Habe auch ein Foto von der CPU gemacht (hoffe das ist so OK), erkennt ihr noch irgendwelche Probleme?

5600X.png
 
Probier es lieber mal mit einer anderen CPU/APU. Vielleicht bekommt die da irgendwo keinen vollständigen Pinkontakt. Auf deinem Bild kann man es nicht erkennen, dafür ist auch die Bildauflösung zu klein.
Das Mainboard hast ja schon getauscht und es hat damit keine Änderung gebracht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben